Fundsache Grundlagenwissen Handarbeit Werkzeug

Original Anleitung für den E.C.E. Primus Hobel

Ich bin ja schon lange begeisterter Nutzer eines ECE Primus Hobels. Richtig eingestellt liefert dieser Hobel perfekte Oberflächen. Allerdings muss man wissen wie man den Hobel richtig einstellt, denn ein PRIMUS Hobel hat so seine Eigenheiten.

Primus6

Jetzt habe ich endlich eine originale Anleitung zu diesem Hobeltyp in die Hände bekommen.

Hierfür ein Danke an Dietrich Österle, der diese beiden Blätter in einem Buch gefunden hatte und mir zur Verfügung gestellt hat.
Hier stelle ich die Scans zur Verfügung da sicherlich noch viele weitere Besitzer eines solchen Hobels daran interessiert sind.

Anleitung zum PRIMUS Hobel

Im Grund genommen ist die Anleitung nur ein Blatt, aber dort ist alles wichtige erklärt.

Eine ausführliche Beschreibung zum Einsatz des PRIMUS-Hobels habe ich schon vor längerer Zeit geschrieben.

Der ECE Prospekt

Daneben habe ich zusammen mit der Anleitung noch diesen schönen Flyer bekommen, dessen Vorder- und Rückseite ich hier präsentiere.

Nach der Darstellung zu urteilen schätze ich diesen Prospekt auf die 70er oder 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts.

Wer näheres zum Alter dieser Zettel weiß, den bitte ich einen Kommentar zu hinterlassen.

Wer die Chance hat, so einen Hobel gebraucht zu ergattern, dem kann ich nur empfehlen zuzugreifen. Meinen PRIMUS Putzhobel habe ich seinerzeit für um die 50 EUR bei der Auflösung einer Schreinerei bekommen.

1 Kommentar zu “Original Anleitung für den E.C.E. Primus Hobel

  1. Jens Herffs

    Guten Abend Herr Herzog,

    Zu den Prospekten schauen Sie sich doch mal bitte den Link auf Holzwerken an.

    https://www.holzwerken.de/museum/hersteller/ece.phtml

    Hier sind ähnliche primus prospeckte aus den 50er und 60er Jahre drin.

    MfG Jens Herffs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.