Elektrowerkzeug Grundlagenwissen Werkstatt Werkzeug

Der BOSCH Professional Ersatzteilservice

Der BOSCH GBS75 Bandschleifer ist mein Arbeitspferd, wenn des um das Abschleifen von viel Material auf großen Flächen geht. Und das schon seit vielen Jahren.

Beim Bau des Epoxy River Table hatte jetzt der Schalter meines BOSCH GBS75 Bandschleifer gestreikt. Er verklemmte sich in der EIN-Position und ließ sich nicht mehr lösen.

Fehleranalyse

Glücklicherweise ist dieser Bandschleifer sehr servicefreundlich konstruiert. Die Abdeckung über dem Schalter kann nach dem Lösen von zwei Schrauben problemlos entfernt werden.

Zunächst dachte ich an eine Verschmutzung und vrsuchte den Schalter zu reinigen. Dazu wurden alle Kabel entfernt und der Schalter ausgebaut.

Mit etwas Druckluft und Kontaktspray konnte der verklemmte Schalter wieder gängig gemacht werden. Das löste das Problem aber nicht. Nach dem Zusammenbau lies sich zwar der Schalter wieder betätigen, aber der Motor des Bandschleifers lief dennoch permanent.

Hier war also etwas im Inneren des Schalters defekt. Daher wurde das passende Ersatzteil im Ersatzteilshop von BOSCH professional bestellt.

Ersatzteil bestellen

Dazu benötigt man die Geräte-Nummer vom Typenschild. In meinen Falle ist dies die 10-Stellige Nummer zwischen den beiden Linien.

Die Eingabe der Nummer führt dann zum Ersatzteilkatalog der betreffenden Maschine. Da mein BOSCH GBS75 schon etliche Jahre auf dem Buckel hat, war ich besorgt, ob es einen Ersatzschalter noch geben würde.

Aber die Sorge war unbegründet, das Teil war problemlos bestellbar.

Erfreulich war dann der Umstand dass bereits nach zwei Tagen ein Päckchen vom Ersatzteilservice bei mir eingetroffen ist.

Damit stand der finalen Reparatur meines BOSCH GBS75 nichts mehr im Wege. Hier die beiden Teile im Vergleich – rechts der neue, links der alte Schalter. Die Schrauben der Schraubklemmen mussten vom altern Schalter in den neuen Schalter übernommen werden, ansonsten war alles identisch.

Also alle Kabel vom alten Schalter entfernt, was glücklicherweise sehr einfach zu bewerkstelligen war. Danach den neuen Schalter entsprechend dem zuvor gemachten Fotor verdrahtet und wieder eingebaut.

Danach wieder alles zugeschraubt und einen Funktionstest gemacht – alles funktioniert wieder wie es soll.

Mein Fazit

Der BOSCH Professional Ersatzteilservice konnte überzeugen. Problemloses Auffinden der Ersatzteilliste meiner Maschine, einfacher Bestellvorgang, schnelle Liferung. Was will man mehr?

Damit hat die Marke „BOSCH professional“ beim mir mal wieder ganz klar Pluspunkte gesammelt.

 

3 Kommentare zu “Der BOSCH Professional Ersatzteilservice

  1. Ja, so einen Service gibt es heute auch noch. Leider viel zu selten. Ich finde es Prima, wenn für wenige Euro so eine Maschine weiterhin benutzt werden kann. Das schont den Geldbeutel und die Umwelt.

    Gruß Karsten

  2. Hallo Zusammen,
    bei meinen Reparaturen war ich immer bei
    https://shop.wmv-dresden.de
    erfolgreich.
    Hier ist man auf viele Markenhersteller spezialisiert. Es ist wie oben beschrieben von den vertretene Geräten eine Explosionszeichnung vorhanden und man muss dann die Artikelnummer eingeben. Preis sind vergleichbar mit Bosch direkt.

  3. Ich find den Service bei Bosch auch recht gut. Deshalb ist mein Haushalt auch voll auf Bosch getrimmt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.