Ausgepackt Grundlagenwissen Werbung Werkstatt Werkzeug

Eine Grundplatte für Makita RT0700C

Die kleine Oberfräse RT0700C von Makita ist zu einem meiner meistgenutzten Elektrowerkzeuge geworden. Klein und handlich ist sie gerade beim Möbelbau die ideale Maschine für das Abrunden von Kanten.

Makplatte - 5

Um das Führen der Maschine auf langen oder schmalen Bauteilen zu erleichtern habe ich eine größere Grundplatte konstruiert und auf einer CNC Maschine fräsen lassen.

Die hier gezeigte Grundplatte habe ich für die Montage am einfachen Fräskorb der Makita PT0700C vorgesehen und mit einem CAD-Programm gezeichnet. Dabei sind alle Bohrungen und Aussparungen mit der Originalplatte identisch, es wurde nur eine ovale Form gewählt.

Makplatte - 2

Die vorhandene Platte kann einfach abgeschraubt und durch die neue, größere Platte ersetzt werden. Die Schrauben M4*8 habe ich weiterverwendet.

Um die Handhabung zu erleichtern, wurde an der Seite ein Griff aufgeschraubt. Auch hierfür sind entsprechende Bohrungen vorhanden. Ich habe hier bei meiner Platte einen alten Schubladenknopf montiert.

Makplatte - 3

Die Platte selbst ist aus faserverstärktem Kunststoffmaterial (HPL) auf einer CNC-Maschine gefräst. Die Oberfläche des Materials ist leicht rauh und hat gute Gleiteigenschaften auf Holz.

Nachdem ich die Platte in Gebrauch hatte kamen zwei Holzwerker-Kollegen mit dem Wunsch auf mich zu, auch für Ihre Makita eine solche Platte zu bekommen. Also habe ich noch ein weiteres Los der Platten gefräst.

Nachdem immer wieder Holzwerker nach dieser Grundplatte gefragt haben, haben ich zusammen mit einem Freund eine größere Anzahl dieser Platten gefräst.

Makplatt - 1

Wie bekommt man so eine Grundplatte?

Einfach diesem LINK folgen, dann erfährst Du wie Du so eine Grundplatte bei uns bekommen kannst.

ERSTER NACHTRAG:

Auf vielfachen Wunsch gibt es hier eine Anleitung zum herunterladen, mit der man sich die Makita-Grundplatte selbst machen kann.

DOWNLOAD Makita.ZIP

Creative Commons Lizenzvertrag  Dieses Werk bzw. Inhalt steht unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.

Einfach die PDF Datei auf ein Blatt DINA4 ausdrucken, Maßstab kontrollieren und die Vorlage auf ein passendes Stück Kunststoffplatte, Siebdruckplatte o.ä. kleben. Mit der Dekupiersäge, Laubsäge oder Stichsäge kann dann die Platte ausgesägt werden.

ZWEITER NACHTRAG:

Wir bieten jetzt diese Grundplatte für die Makita Fräse in zwei verschiedenen Versionen zum Kauf an. Nähere Informationen dazu findest Du in unserem kleinen Online-Shop.

Die MAKITA Fräse

Du hast keine Oberfräse Makita RT0700C ? Dann kannst Du sie Dir hier bestellen:

Und wer als Entscheidungshilfe noch ein paar Informationen zu dieser kleinen Oberfräse sucht, dem sei die Lektüre des Erfahrungsbericht Makita RT0700C von Heiko Rech empfohlen.

39 Kommentare zu “Eine Grundplatte für Makita RT0700C

  1. Jaaaa, das klingt aber spannend. Herzlichen Dank für das Angebot.
    Dafür habe ich mich doch gerne in die Werkstatt bewegt.
    Meine Seriennummer ist die 0263206.

    Mit Daumendrücken für mein Losglück,
    Beste Grüße
    Jürgen

  2. Hallo, ich hätte auch sehr gerne solch eine Grundplatte, kann aber erst morgen nach der Seriennummer schauen.Hoffe das es dennoch klappt.
    Gruß Thomas

  3. Hallo Wolfram,

    super Aktion von Dir, beide Daumen hoch!

    Gruß
    Thomas

  4. Hallo Wolfram,
    klasse Aktion. Da mach ich mit.

    SN lautet: 0199212Y

    Gruß Patti.

  5. Oh, das ist ja super! Dann muss ich mir die Fräse jetzt doch endlich mal zulegen 🙂

  6. Hallo Wolfram,

    das ist ja mal was! Da wäre ich auch dabei. S/N: 0199401

    Gruß,
    Sascha

  7. Wow, das ist wirklich eine tolle Aktion! Ich habe selbst schon überlegt mir so eine ähnliche Grundplatte zu basteln. Aber auf der CNC wird das natürlich schicker 🙂

    Meine S/N ist: 0293727Y

    Viele Grüße,
    Frank

  8. Hi
    Super Idee mit der Grundplatte.
    Meine Seriennummer ist: 0263334

    Viele Grüße
    Thomas

  9. Wow, was für ein großzügiges Angebot!
    Ich würde mich sehr über eine Grundplatte freuen.
    Meine S/N: 0130996Y

    Beste Grüße,
    Florian

  10. Hallo Wolfram, hier nun auch meine SerienNr: 0199367 Ich hoffe du hast noch eine Grundplatte für mich. Ich wusste jetzt nicht ob du meine Antwort schon gesehen hattest…..

  11. Hallo Wolfram,

    auch ich würde mich über eine Grundplatte für meine Makita RT0700 mit der Seriennummer 0181601Y sehr freuen.

    LG Marc

  12. Hallo Wolfram,

    sehr nettes Angebot, gerne würde auch ich eine Seriennummer in den Lostopf werfen.

    2013 64336Y wäre die Seriennummer der Maschine.

    Viele Grüße

    Tommy

  13. Hallo Wolfram
    tolle Aktion von meinem Lieblings-Holz-Blog 🙂
    Ich wäre gerne dabei, die Seriennummer von meiner Makita: 0173621

    Viele Grüße
    Phillip

  14. Achim Bührle

    Hallo Wolfgang,

    auf Deinem Blog ist immer was los. Einfach Klasse.
    Meine RT0700C aus 2013 hat die 0159733Y

    Vielleicht können wir ja mal wieder miteinander schreinern?

    Gruß aus dem WW

    Achim

  15. Hallo Wolfram,

    auch ich wäre natürlich sehr erfreut wenn das klappt. 0257406 ist die Seriennummer meiner Makita.

    Schöne Grüße
    Philipp

  16. Hallo Wolfram,

    wir haben uns letztes Jahr am Darmstädter Treff kennen gelernt, es war ein sehr netter Kontakt.

    Wäre schön, wenn es mit der Grundplatte für meine Makita klappen würde, die Maschine hat die Seriennummer 0173314Y.

    Viele Grüße,
    Armin

  17. Super Aktion. Vielleicht habe ich Glück.
    Hier meine S/N 0068963Y

    Viele Grüße
    Alex

  18. Hallo, was für eine tolle Aktion und gerade noch rechtzeitig gesehen! Würde mich riesig freuen wenn ich auch zu den glücklichen gehöre.
    Anbei die Seriennummer: 0198721 Y

    Grüße
    Dennis

  19. Hallo Wolfram,

    super Aktion von Dir, vielen Dank dafür.
    Leider bin ich erst dies Wochenende wieder nach Hause in die Werkstatt gekommen, aber besser spät als nie 😉
    Seriennummer: 0270182Y
    Vielleicht hab ich ja noch Glück.

    Viele Grüße
    Georg

  20. Thomas Scherzinger

    Hallo Wolfram,

    tolle Aktion von dir.
    Wäre super wenn es klappt.
    Meine SN 235165Y

    Gruß Thomas

  21. Hallo Wolfram,

    die Grundplatte ist heute angekommen. Vielen Dank. Hab mich sehr darüber gefreut.

    Gruß Thomas

  22. Hallo Wolfram,

    gerade eben kam die Grundplatten bei uns an.

    Sieht klasse aus, hoffentlich bin ich zum Wochenende wieder fit genug, um sie zu testen.

    RIESEN DANKE, für diese nette Gabe!!!

    Gruß

    Tommy

  23. Thomas Scherzinger

    Hallo Wolfram,

    Grundplatte ist heute angekommen. Vielen
    Dank nochmals. Eine Suuuuper Aktion von Dir.

    Gruß Thomas

  24. Hallo Wolfram,

    gestern ist die Platte angekommen, nochmals vielen Dank dafür, echt klasse !!

    Grüße,
    Armin

  25. Hi,
    ich hoffe die Aktion ist noch aktuell??
    Hier meine Seriennummer: 2015 0269877 Y

    vG Alec

  26. Hi Wolfram,

    sag hast du vielleicht ein druckbares Modell für die Bodenplatte? Sketchup oder sowas? Dann könnte ich das drucken.

    Viele Grüße

    Der Holzkopf

    • Hallo Holzkopf,

      Im Download-Archiv für die Grundplatte ist auch eine DXF-Datei. Damit kannst Du auch einen 3D-Druck erzeugen, wenn Du die Dicke entsprechend hochskalierst.

  27. […] bei mir die kleine Makita-Oberfräse zusammen mit einem 2mm Abrundfräser mit Kugellager und einer großen Auflageplatte zum […]

  28. Bert Gronewold

    Habe die Bodenplatte für die Makita ausprobiert. Bin sehr zufrieden. Vielen Danke für den tollen Fräshelfer!

  29. Hallo Wolfram,
    ist nochmal eine Auflage Deiner Grundplatte geplant, oder muss ich selbst sägen?

    Grüße
    Markus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.