Artikelformat

Grundplatten für Makita RT0700C zu verschenken

Die kleine Oberfräse RT0700C von Makita ist zu einem meiner meistgenutzten Elektrowerkzeuge geworden. Klein und handlich ist sie gerade beim Möbelbau die ideale Maschine für das Abrunden von Kanten.

Makplatte - 5

Um das Führen der Maschine auf langen oder schmalen Bauteilen zu erleichtern habe ich eine größere Grundplatte konstruiert und auf einer CNC Maschine fräsen lassen.

Die hier gezeigte Grundplatte habe ich für die Montage am einfachen Fräskorb der Makita PT0700C vorgesehen und mit einem CAD-Programm gezeichnet. Dabei sind alle Bohrungen und Aussparungen mit der Originalplatte identisch, es wurde nur eine ovale Form gewählt.

Makplatte - 2

Die vorhandene Platte kann einfach abgeschraubt und durch die neue, größere Platte ersetzt werden.

Um die Handhabung zu erleichtern, kann man an der Seite einen Griff aufschrauben. Auch hierfür sind entsprechende Bohrungen vorhanden. Ich habe hier bei meiner Platte einen alten Schubladenknopf montiert.

Makplatte - 3

Die Platte selbst ist aus faserverstärktem Kunststoffmaterial auf einer CNC-Maschine gefräst. Die Oberfläche des Materials ist leicht rauh und hat gute Gleiteigenschaften auf Holz.

Nachdem ich die Platte in Gebrauch hatte kamen zwei Holzwerker-Kollegen mit dem Wunsch auf mich zu, auch für Ihre Makita eine solche Platte zu bekommen. Also habe ich noch ein weiteres Los der Platten fräsen lassen. Und weil der aufwändigste Teil beim CNC Fräsen das Einspielen der CAD/CAM Daten und das Einrichten der Maschine darstellt, hatte ich gleich mehrere dieser Grundplatten fräsen lassen. Das ist quasi nur ein zusätzlicher Mausklick…

Einige dieser Grundplatten habe ich an Freunde und Bekannte verteilt, aber es sind immer noch etliche Grundplatten übrig, die ich nun an die Leser meines Blogs verschenke.

Makplatt - 1

Wie bekommt man so eine Grundplatte?

Um Besitzer einer solchen Platte zu werden, schreibe bitte einen entsprechenden Kommentar unter diesen Artikel und nenne dort die Serien-Nummer Deiner Makita RT0700C Fräse.

Kleiner Hinweis: Diese Nummer ist auf dem Typenschild zu finden.

Jeder der bis 4. Oktober 2015 24:00 Uhr abends einen Kommentar mit Hinweis auf die Grundplatte hinterlässt, bekommt eine kostenlos von mir zugesendet.

Sollten mehr Leser an dieser Aktion teilnehmen als ich Grundplatten habe, werde ich die vorhandenen Grundplatten unter allen Kommentarschreibern, die ihre Seriennummer genannt haben, verlosen. Die Gewinner werden dann per Email informiert.

Du hast keine Oberfräse Makita RT0700C ? Dann kannst Du sie Dir hier bestellen und damit auch meinen Blog unterstützen:

Und wer als Entscheidungshilfe noch ein paar Informationen zu dieser kleinen Oberfräse sucht, dem sei die Lektüre des Erfahrungsbericht Makita RT0700C von Heiko Rech empfohlen.

NACHTRAG:

Die Verlosung ist beendet! Für alle anderen Holzwerker gibt es hier eine Anleitung zum herunterladen, mit der man sich die Makita-Grundplatte selbst machen kann.

DOWNLOAD Makita.ZIP

Creative Commons Lizenzvertrag  Dieses Werk bzw. Inhalt steht unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.

Einfach die PDF Datei auf ein Blatt DINA4 ausdrucken, Maßstab kontrollieren und die Vorlage auf ein passendes Stück Kunststoffplatte, Siebdruckplatte o.ä. kleben. Mit der Dekupiersäge, Laubsäge oder Stichsäge kann dann die Platte ausgesägt werden.

36 Kommentare

  1. Jaaaa, das klingt aber spannend. Herzlichen Dank für das Angebot.
    Dafür habe ich mich doch gerne in die Werkstatt bewegt.
    Meine Seriennummer ist die 0263206.

    Mit Daumendrücken für mein Losglück,
    Beste Grüße
    Jürgen

    Antworten
  2. Hallo, ich hätte auch sehr gerne solch eine Grundplatte, kann aber erst morgen nach der Seriennummer schauen.Hoffe das es dennoch klappt.
    Gruß Thomas

    Antworten
  3. Wow, das ist wirklich eine tolle Aktion! Ich habe selbst schon überlegt mir so eine ähnliche Grundplatte zu basteln. Aber auf der CNC wird das natürlich schicker 🙂

    Meine S/N ist: 0293727Y

    Viele Grüße,
    Frank

    Antworten
  4. Wow, was für ein großzügiges Angebot!
    Ich würde mich sehr über eine Grundplatte freuen.
    Meine S/N: 0130996Y

    Beste Grüße,
    Florian

    Antworten
  5. Hallo Wolfram, hier nun auch meine SerienNr: 0199367 Ich hoffe du hast noch eine Grundplatte für mich. Ich wusste jetzt nicht ob du meine Antwort schon gesehen hattest…..

    Antworten
  6. Hallo Wolfram,

    auch ich würde mich über eine Grundplatte für meine Makita RT0700 mit der Seriennummer 0181601Y sehr freuen.

    LG Marc

    Antworten
  7. Hallo Wolfram,

    sehr nettes Angebot, gerne würde auch ich eine Seriennummer in den Lostopf werfen.

    2013 64336Y wäre die Seriennummer der Maschine.

    Viele Grüße

    Tommy

    Antworten
  8. Hallo Wolfram
    tolle Aktion von meinem Lieblings-Holz-Blog 🙂
    Ich wäre gerne dabei, die Seriennummer von meiner Makita: 0173621

    Viele Grüße
    Phillip

    Antworten
  9. Achim Bührle

    26/09/2015 @ 17:41

    Hallo Wolfgang,

    auf Deinem Blog ist immer was los. Einfach Klasse.
    Meine RT0700C aus 2013 hat die 0159733Y

    Vielleicht können wir ja mal wieder miteinander schreinern?

    Gruß aus dem WW

    Achim

    Antworten
  10. Hallo Wolfram,

    auch ich wäre natürlich sehr erfreut wenn das klappt. 0257406 ist die Seriennummer meiner Makita.

    Schöne Grüße
    Philipp

    Antworten
  11. Hallo Wolfram,

    wir haben uns letztes Jahr am Darmstädter Treff kennen gelernt, es war ein sehr netter Kontakt.

    Wäre schön, wenn es mit der Grundplatte für meine Makita klappen würde, die Maschine hat die Seriennummer 0173314Y.

    Viele Grüße,
    Armin

    Antworten
  12. Hallo, was für eine tolle Aktion und gerade noch rechtzeitig gesehen! Würde mich riesig freuen wenn ich auch zu den glücklichen gehöre.
    Anbei die Seriennummer: 0198721 Y

    Grüße
    Dennis

    Antworten
  13. Hallo Wolfram,

    super Aktion von Dir, vielen Dank dafür.
    Leider bin ich erst dies Wochenende wieder nach Hause in die Werkstatt gekommen, aber besser spät als nie 😉
    Seriennummer: 0270182Y
    Vielleicht hab ich ja noch Glück.

    Viele Grüße
    Georg

    Antworten
  14. Thomas Scherzinger

    04/10/2015 @ 20:25

    Hallo Wolfram,

    tolle Aktion von dir.
    Wäre super wenn es klappt.
    Meine SN 235165Y

    Gruß Thomas

    Antworten
  15. Hallo Wolfram,

    die Grundplatte ist heute angekommen. Vielen Dank. Hab mich sehr darüber gefreut.

    Gruß Thomas

    Antworten
  16. Hallo Wolfram,

    gerade eben kam die Grundplatten bei uns an.

    Sieht klasse aus, hoffentlich bin ich zum Wochenende wieder fit genug, um sie zu testen.

    RIESEN DANKE, für diese nette Gabe!!!

    Gruß

    Tommy

    Antworten
  17. Thomas Scherzinger

    14/10/2015 @ 20:35

    Hallo Wolfram,

    Grundplatte ist heute angekommen. Vielen
    Dank nochmals. Eine Suuuuper Aktion von Dir.

    Gruß Thomas

    Antworten
  18. Hallo Wolfram,

    gestern ist die Platte angekommen, nochmals vielen Dank dafür, echt klasse !!

    Grüße,
    Armin

    Antworten
  19. Hi Wolfram,

    sag hast du vielleicht ein druckbares Modell für die Bodenplatte? Sketchup oder sowas? Dann könnte ich das drucken.

    Viele Grüße

    Der Holzkopf

    Antworten
    • Hallo Holzkopf,

      Im Download-Archiv für die Grundplatte ist auch eine DXF-Datei. Damit kannst Du auch einen 3D-Druck erzeugen, wenn Du die Dicke entsprechend hochskalierst.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Webseiten benutzen Cookies für statitische Zwecke. Hier kannst Du mehr über Cookies erfahren.