Ausgepackt Grundlagenwissen Werkstatt Werkzeug

Dewalt DW50 – Starkstrom statt Schweiß

Bereits vor über einem Jahr hatte ich bei der Auflösung einer Schreinerwerkstatt neben verschiedenen Handwerkzeugen auch eine gebrauchte DeWalt DW50 Hobelmaschine gesehen und für kleines Geld gleich mitgenommen.

DW50_11

Und vor Kurzem hatte ich endlich Zeit dieses kleine Schmuckstück in Betrieb zu nehmen.

Ich habe diese Maschine gekauft, da ich schon länger den Bau einiger Massivholzmöbel plane. Dies hat sich zwar wegen verschiedener „Eilprojekte“ wie der „Großen Schrankwand“ immer wieder verschoben, aber in diesem Jahr werde ich es wohl endlich angehen können.

Die DeWalt DW50 ist eine kombinierte Dickten/Abrichthobelmaschine. Mein Exemplar ist Baujahr 1984, wurde in Italien produziert und hat einen 380V-Drehstrommotor. Das ist wohl auch der Grund warum diese sehr gut erhaltene Hobelmaschine so billig zu haben war, da die meisten Hobbywerker „normale“ 240V Maschinen bevorzugen.
Ich habe aber in meiner Garagenwerkstatt eine Drehstromsteckdose und daher kann ich die Maschine problemlos in Betrieb nehmen.

DW50_06Die Hobelmaschine DW50 selbst ist sehr stabil gebaut. Alles aus dickem Stahlblech, robuste, verrippte Arbeitsflächen aus Aludruckguß, dicke Stahlwellen, stabile Spindeln für das Verstellen der Tischhöhe. Kurzum, eine Maschinenqualität die man heute in diesem Segment nur noch selten findet. Zusammen mit der Maschine habe ich ein passendes Drehstrom-Anschlußkabel und einen kleinen Tisch mit Rollen bekommen, auf den die DW50 mit Metallwinkeln fixiert ist.

Beim ersten Testlauf lief die Hobelmaschine ein wenig unrund, der Antrieb ratterte und quietschte unter Last.

DW50_17

Ich habe daher die Abdeckung des Antriebs entfernt und den Zustand des Getriebes inspiziert. Hier war wohl schon lange nichts mehr gereinigt worden.

DW50_19Mit einem Pinsel wurde der Staub und die Holzspäne aus dem Getriebe entfernt, die Ketten für den Vorschub mit Fahrradkettenöl geschmiert. Die Lager und der Umschaltmechanismus für Dickten/Abrichtbetrieb wurden mit Universalöl leichtgängig gemacht.

Zum Testen der Maschine habe ich einige der alten Bretter benutzt, die ich beim Abriß eines Hauses gerettet hatte. Leider sind die Bretter teilweise sehr gebogen. Deshalb habe ich diese der Länge nach aufgetrennt und dann durch die Hobelmaschine im Dicktenbetrieb geschoben.

DW50_20

Dazu müssen die beiden oberen Tisch hochgeklappt werden und der orangefarbene Spanfänger über die Hobelwelle geklappt werden.

DW50_01Das Ergebnis war überraschend gut. Die ehemals sehr unansehnliche Oberfläche ist verschwunden, es kommt eine schöne Maserung zum Vorschein.

DW50_03

Leider sind aber nicht alle Bretter wirklich brauchbar. Einige der Bretter haben doch einen sehr starken Holzwurmbefall, obwohl die Oberfläche dies nicht erahnen lies.

DW50_02

Diese Bretter taugen allenfalls noch für Sägeübungen mit dem Fuchsschwanz oder als Brennholz.

DW50_16Auch als Abrichte kann die DW50 gefallen. Nachdem der Seitenanschlag sauber justiert war, konnte problemlos ein rechter Winkel gehobelt werden.

DW50_05Allerdings muß ich noch eine Lösung zum Absaugen schaffen. Es entstehen eine Menge Späne die eine riesengroße Sauerei verursachen. Glücklicherweise hatte die die Hobelmaschine in den Garten gestellt, da war das nicht ganz so kritisch.
Trotzdem habe ich mehrere Eimer voll Hobelspänen aufgeklaubt bzw. aus der Maschine gesaugt.

DW50_10

Der erste Probelauf meiner DW50 ist damit erfolgreich abgeschlossen. Die Hobelmesser sind zwar noch relativ scharf, haben aber doch ein paar Scharten. Ich werde daher noch ein paar neue Hobelmesser bestellen. Alle gängigen Ersatzteile für die DW50 sind nach wie vor im Internet problemlos zu bekommen.

NACHTRAG 2016:

Auf vielfachen Wunsch hier der Link zu „BUY SPARE PARTS“ in England. Dort kann man noch viele der gängigen Ersatzteile für die DW50 und die nahezu baugleiche DW1150 bekommen.

NACHTRAG 2018:

Durch glückliche Umstände bin ich an eine vollständige Original-Anleitung der DW-50 gekommen und biete dieses Manual zum Download an.

67 Kommentare zu “Dewalt DW50 – Starkstrom statt Schweiß

  1. Hallo! Wow eine DW50 aus dem Jahre 1984 noch so gut erhalten zu bekommen… das ist schon was! Könnte ich auch gebrauchen beim Bau meiner Terrasse aus Holz samt Überdachung. Zumindest würde es mir einiges an Arbeit ersparen! Beste Grüße

    • David Uhlmann

      Hallo Malte,
      noch an einer Dewalt DW50 interresiert?
      Ich hätte noch eine von 1982.
      Lg David

  2. Urs Meier

    Hallo Wolfram.

    Ich lese hier schon ein ganzes Weilchen interessiert mit und bin ob Deiner sehr überlegten Art, (Holz-)Projekte anzugehen, beeindruckt. Ich habe letzthin für einen m.E. fairen Preis eine DW50 von 1981 erworben, die ich in den nächsten Tagen beim Verkäufer abholen werde. Als bescheidener, aber nicht minder leidenschaftlicher Hobby-Holzwerker habe ich keinerlei Erfahrung mit der Maschine, freue mich aber, mir auch hier Wissen und hoffentlich Können anzueignen.

    Meine Fragen zu Deiner DW50: Wie hast Du das Absaugproblem gelöst? Wie zuverlässig läuft die Maschine? Und: Hast Du mir einen (grundsätzlichen) Ratschlag, was Bedienung und/oder Service der DW50 anbelangt?

    Beste Grüsse aus der Schweiz,
    Urs

    • Hallo Urs,
      Die DW50 ist ja sehr stabil gebaut. Mit guter Schmierung der Kette im Antriebsblock läuft meine Maschine sehr gut. Derzeit arbeite ich noch ohne Absaugung – die Maschine wird einfach auf den Hof gestellt. 🙂 Aber das werde ich sicher noch irgendwann ändern. Als Zubehör gab es von Dewalt einen Absaugtrichter aus Blech – aber den noch irgendwo zu finden wird schwierig. Daher werde ich wohl irgendwann etwas passendes aus Sperrholz bauen.
      Eine gescannte Becienungsanleitung habe ich per google gefunden

  3. Hallo Leute,

    Bin gerade auch an an einer dran, hab allerdings keine Ahnung ob der Preis von 450 € OK ist. Zustand ist gepflegt aber gebraucht. Was meint ihr? Was jemand was die Maschinen heute wert sind? Danke schon mal.
    Gruss Benni

    • Die DW50 ist eine sehr robuste Maschine. Für 450 € kann man da nicht viel falsch machen. Die gängigen Verschleissteile (Hobelmesser und Keilriemen) sind noch immer erhältlich.

      • Hallo Wolfram,

        danke für deine Nachricht.
        Weisst du zufällig auch, ob ich die Maschine auf 230V und einen Schupo-Stecker umrüsten kann? Der Verkäufer meint das wäre möglich, allerdings kenne ich da nicht so gut aus und eine Bedienungsanleitung gibt es auch nicht mehr.
        Baujahr ist 1982

        Gruß und Danke
        Benni

        • Hallo Benni, die Bedienungsanleitungen gibt es auf englisch noch im Netz – einfach mal googeln. Ob die Umrüstung so einfach geht? Ich habe da offen gesagt keine Ahnung. Mein Tipp: Lass Dir lieber eine 380V Steckdose vom Elektriker setzen – das kostet nicht die Welt und sowas ist immer gut im Hause bzw. in der Garage zu haben.

      • wolfgang walter

        Hallo Wolfram,
        wo bekomme ich einen Keilriemen für DEWALT DE 50 her ?
        Viele Grüße
        Wolfgang Walter

        • Hallo Wolfgang, das ist eine gute Frage. Ich würde mal vermuten dass es sich um ein „Normteil“ handelt – also am besten mal bei einem kompetenten Normteile-Lieferanten fragen. Möglicherweise bekommt man sowas auch in einer Landmaschinen-Werkstatt?

    • Urs Meier

      Hallo Benni. Meine DW50 ist Baujahr 1981 und ich habe den Kauf, der Preis bewegte sich um die 400 Euro, nicht bereut. Allerdings hatte mir der Verkäufer Ersatzteile (NOS) aus der Antriebseinheit dazu geliefert. Diese sind zumindest über den off. Vertrieb nicht mehr erhältlich; Dewalt lehnt eine Revision in D und der CH aus diesen Gründen ab. Also: Wenn Zahnräder (tw. aus Kunststoff) und andere Teile aus der Antriebseinheit defekt sind oder übermässige Verschleisserscheinungen zeigen, wird die Beschaffung nicht einfach – dank dem www aber dürfte man mit etwas Geduld und Spürsinn auch für eine DW50 noch fast alles finden. Und wenn die Maschine rund läuft und die beweglichen Teile des Tisches nicht verzogen sind (was ich mir angesichts der wirklich sehr robusten Bauweise, die in diesem Segment heute nicht mehr anzutreffen ist) nicht vorstellen kann. Von meiner Seite daher: Kaufempfehlung mit kleinem Vorbehalt. Schöne Grüsse aus der Schweiz.

  4. Hallo Holzwerker,
    Ich habe letzte Woche eine DW50 erworben.
    Die Maschine ist unbenutzt und Bj 83. Ich möchte dazu eine Absauganlage anbauen.
    Kann mir da jemand einen Tipp geben? Im Internet habe ich bis jetzt nichts gefunden oder ich habe es übersehen.
    Wäre schön von euch zu hören.

    Gruß
    Jens

  5. Josef Fröhlich

    Hallo Freunde
    Ich habe noch die Original Anleitung für die Dw 50.
    Meine ist Bj 1982 und fast neuwertig.
    Außerdem habe ich noch die Original Abzugshaube.
    Diese habe ich mir statt Plastik aus V-4A nachgebaut.
    Sollte jemand die Anleitung benötigen rufe mich an.

    • Frank Meier

      Hallo DW50 Fan,

      vor 1 Woche habe ich mir eine DW 50 aus Bj. 81 zugelegt u. nach allem was ich hier lesen konnte war das wohl eine gute Entscheidung.

      Eine Anleitung habe ich leider nicht, wenn es möglich wäre diese als PDF , Kopie, etc. zu bekommen – das wäre super- ggf anfallende Kopier-Kosten würde ich gerne übernehmen.

      Viele Grüße
      Anfänger Holzwurm
      Frank

    • Jerg Bartenbach

      Hallo und einen schönen guten Abend,
      Gerne würde mich Ihre Absaugung interessieren.

      Bitte schicken Sie mir Ihre Bauanleitung oder Fotos was auch immer Sie haben.

      Tausend Dank im Vorraus.

      • Hallo Jerg,
        den lieben Josef habe ich auch schon per Email angeschrieben, weil viele Leser mich nach der Anleitung gefragt haben. Leider habe ich aber bis dato noch keine Antwort bekommen. Sobald er reagiert, werde ich hier etwas posten.

        • @Wollfram
          Die absauganlage die Tobi gebaut hat ist für die Elu. Ept 1163, und nicht für die DW 50.

    • Thomas Franke

      Hallo Josef. Ich suche Unterlagen für DW50. Auch das Aussehen der Spannabsaugung würde mich interessieren. Mit freundlichen Grüßen Thomas

  6. Urs Meier

    Hallo Wolfram und andere DW50-Besitzer. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich bin auf der Suche nach den Schrauben, mit welchen man die Höhe der Messer einstellen kann. Diese sind bei der DW50 anders als bei der DW1150, weswegen ich mit Webseite buy spare parts nicht weiter komme. Die haben mir zwar relativ schnell die DW1150-Schrauben geschickt, aber eben – die passen nicht. Dreissig Euros für die Katz. Nun hat mir die Schweizer Dewalt-Service-Stelle (nach Kontaktaufnahme mit Dewalt USA) ebenfalls Schrauben geschickt – auch diese sind nicht die richtigen… Es ist zum Verzweifeln – die benötigten sind Flachkopf-Schlitz-Schrauben. Hat mir jemand hierzu einen Rat? Warum ich die alten ersetzen muss: die sind vom Vorbesitzer derart maltraitiert worden, sodass die Schlitze ausgeleiert sind und eine saubere Justage nicht mehr möglich ist. Danke und beste Grüsse, Urs.

  7. Gregor Franzen

    Hallo,
    habe heute meine alte DW 50 wieder in Betrieb nehmen wollen.
    Leider ist der Antriebsriemen für die Messerwalze hinüber und der Riemen für den Vorschub ist auch nicht mehr der Beste.
    Kann mir jemand eine Quelle nennen.
    Ich zähle auf Euch
    Gregor

    • Schau mal ob die Ersatzteile für die DW1150 zu bekommen sind. Das Getriebe ist zwischen beiden Maschinen wohl identisch.

  8. Gregor Franzen

    Wolfram, Vielen Dank für den Tipp!
    Hab einfach beim lokalen Maschinen-u. Werkzeughandel versucht und die haben mir nach der Bezeichnung auf dem Riemen einen Norm-Remen bestellt. Beide zusammen für 21 €incl. Mwst.
    Heute eingebaut. funktioniert wie neu.
    Trotzdem Vielen Dank

  9. Hallo liebe Holzwerker.Suche für meine Dewalt DW 50 eine Gebrauchsanweisung .Ist Baujahr 82 mit Drehstrom.Hat jemand eine Bezugsadresse oder was ähnliches davon. Entstehende Kosten werden von mir erstattet. Mit freundlichen Grüßen Thomas

  10. Hallo noch mal ,
    suche Details über das kleine Ritzel was die Kette vom Vorschub straff hält.Ist nicht mehr zu bekommen.Sind wohl 9 Zähne wie es aussieht.Mich interessiert die ganze Aufhängung, ob da ein Kugellager ist usw. Fotos und Maße wären super.
    Bitte helft mir damit ich alles wieder in Ordnung bringen kann.
    Vielen Dank

  11. Gregor Franzen

    Liebe Dewalt Gemeinde,
    jetzt hab ich neue Riemen, alles funktionierte für ca 2 min, jetzt ist der Motor hin.
    Hat jemnd noch einen Motor oder weiß, wer sowas günstig repariert?
    Ist leider ein sehr spezieller Motor und kein Standardteil.
    Ansonsten verkaufe ich die Maschine für kleines Geld. Hat jemand Interesse?
    Guß
    Gregor

    • Hallo Gregor, Frage mal bei Krauss Elektromotoren an. https://www.kraus24.de
      Da hat ein Bekannter von mir gute Erfahrungen mit der Motorenreparatur gemacht.

    • Urs Meier

      Mein Motor war nach 37 Jahren auch hinüber, d.h. die Isolation der spannungsführenden Litzen war zerbröselt und es gab bei Berührung des Motorgehäuses einen Kurzschluss. Da gab es nur eins: Motor neu wickeln lassen und Verkabelung erneuert – hat mich 250 Euros gekostet, nun läuft er die nächsten 20 Jahre einwandfrei 🙂 Gruss, Urs

      • Alois Sutschet

        Hallo Urs
        Auch mein Motor hat nach 39 Jahren den Geist aufgegeben. Kannst du mir die Adresse der Fa.geben die dein Motor neu gewickelt haben. Ich habe eine Fa gefunden die wollen ca 800 Euro für die Reparatur haben. Ich hoffe du kannst mir weiter helfen
        Gruß
        Alois Sutschet

    • danhyer jeremy

      Bonjour.
      Si vous vendez toujours votre dw50, je serai intéressé.

      Merci pour votre réponse.

      Jérémy

  12. Miroslav Paic

    Hello,
    would you be kind enough to give me a link to www so I could look for spare parts
    Thank you
    Miroslav

  13. Gregor Franzen

    Hello Miroslav,
    wich parts do you need, i’ve got everything, you might need, apart from the 380 V motor.
    Belts are absolutely new. Only 2 min used.
    Either I find a new motor or i give the whole thing away for a good price.

    Interessted?

    Gregor

  14. Hello, I’m interested in DV50 without motor. Please offer a price here or email yo_ko@abv.bg . Greetings to Yonko

  15. Hallo

    ich habe auch eine Dewalt DW 50 gekauft aber leider ist der Keilriemen, der für die Dickenhobelfunktion gespannt werden muss kaputt und ich finde nirgendwo Ersatzteile bzw die Masse für den Riemen. Vlt könnt ejmd von euch den Riemen ausmessen und mir die Breite und länge schicken, sodass ich mal schauen kann ob ich von woandershin Ersatz bekomme?
    Das wäre super von euch.
    Liebe Grüße
    Stephan

    • Filippo Calcagno

      Hallo,
      Kann mir jemand sagen wo der Unterschied zwischen eine DW 50 u DW 1150 besteht.
      Im vorraus ein Dankeschön.
      Gruß Filippo

      • Soweit ich weiß, sind der wesentliche Unterschied ein anderer Motor und der Umstand, dass die 1150 nicht mehr in Italien gefertigt sind. Und natürlich eine andere Farbe 😉

      • Der Hauptunterschied besteht meines Wissens beim Fügeanschlag, der bei der DW1150 aus einem verwindungssteifen Alu-Profil und einer stabileren Arretierung desselben besteht, wogegen der Anschlag der DW50 aus einem relativ dünnen Blech gebaut ist, das schon bei geringem Druck nachgibt und das Fügen erschwert, und eine einfache, nicht sehr stabile Arretierung besitzt.

        Aber wenn es Dir um die grundsätzliche Frage geht, ob Du ein DW1150 oder DW50 kaufen sollst: Beide Maschinen sind für einfache Hobelarbeiten wirklich sehr gut, d.h. zuverlässig, robust und kraftvoll. Die DW50 ist also nicht im geringsten „schlechter“.

        Ich habe den Fügeanschlag meiner DW50 mit einer extrem stabilen Fahrzeugplatte verstärkt und gut justiert und wenn man beim Fügen nicht drückt wie ein Ochse (was man ohnehin nicht zu tun braucht), dann funktioniert das einwandfrei.

        Meine DW50 jedenfalls liefert mir wirklich super Ergebnisse – ich brauche sie nicht zu oft, aber um hin und wieder ein paar schöne Bretter abzurichten und auf die gewünschte Dicke zu hobeln, ist sie perfekt – eine saubere Justage der Messer und der Tische vorausgesetzt. Letzteres ist eine ziemliche Arbeit, aber einmal sauber gemacht, hat man an der Maschine bzw. den Ergebnissen richtig und lange Freude.

  16. Hallo
    Bei mir steht (leider) eine DW 50 mit Motorschaden.
    Bis vor kurzem habe ich die Maschiene gepflegt und gerne gebraucht.
    Leider hat der Motor die Welten gewechselt. Seither habe ich gemerkt, wieviel ich die Maschine gebraucht habe und mir eine Offerte für die Reparatur beschafft.
    …auch wenn mir die DW 50 fehlt, brauche ich sie zu wenig damit sich dieser Aufwand für mich lohnt.
    Nun bin ich bereit meine DW 50 inklusive Originäl-Betiebsanleitung zum Ausschlachten, für ein Trinkgel weiter zu geben.
    HerzLicht
    Hans

  17. G.Stampolidis

    Hello
    A good friend of mine gave me the DW 1150 as a gift because he knew i was looking for a planer/thicknesser of that kind.He kept the machine in his basement for like 13 years without using it so many parts needed a lot of TLC but that was no problem for me.Unfortunately he wanted to show me that the machine still works fine before he hands it to me.As soon as he engaged the feed mechanism he broke the big plastic gear because on of the rollers was jammed due to excessive amount of rust.I took the machine to my workshop to take it all apart clean it and reassemble it.Everything else was fine except a feed roller and a toothed belt (which also broke at the same time) but i already purchased them for 36 euro both.The machine is now rust free, lubricated and the motor works fine (opened in, inspected it and it is in perfect condition) but…i couldn’t find the plastic gear anywhere to buy! No tools & parts store in Europe has that specific part available.Any ideas where i can find one?
    A friend of mine also suggested to 3D print the gear but i think it is a bit complicated because it also has a pinion on the back side.
    I would really appreciate a big help here from people who have the same woodworking machine and understand how excellent it operates.
    Thank you in advance
    G.S

  18. Sef Weber

    Hallo wolfram ich habe eine frage ich habe auch eine dw50 aber bei mir ist die orange schutzplatte weg jetzt möchte ich mir eine selber machen. Würdest du so nett sein und mir die Maße und möglicherweise einen Aubdruck von die Seite von deine platte zu geben. Das wäre wirklich großartig

    danke im voraus

  19. Hallo
    Ich suche DA 831 anshlubstück für absauganlage zubehör. Wenn jemand seine genauen Maße wüsste?

    Dan in voraus

  20. Hallo zusammen, kann mir hier jemand helfen??
    Ich suche für meine DW 50 Ersatzteile.
    Wo kann man diese bestellen?
    Danke

    • Das sieht schlecht aus. Ersatzteile sind nur durch Ausschlachten alter Maschinen zu bekommen. GGf. mal auf EBAY nachschauen was dort so angeboten wird. Was genau suchst Du denn?

    • G.Stampolidis

      Several spare part websites have a few parts for this machine but many of them such as the big plastic gear or the metal fence have long been discontinued and it is impossible to find them new.I even searched to Australian e shops!
      Another issue is that since 2019 prises raised insanelly high! I bought 2 feed rollers directly from Dewalt.gr for 17€ each and a few months later they reached almost 50€ per roller.I checked many e shops and all of them had raised prises to all parts almost 150%.
      3D printing for plastic parts is a solution.For everything else…consider getting another dw50 for as low as tou can and sacrifice it.Thinking about buying this second machine those days…for future replacements 🙂
      Have to say….the results this machine brings in low feed-speed are amazing…some friends don’t believe that this is my only planner!

  21. Sebastian

    Hallo,

    Ich habe eine DW50 erworben. Leider hab ich es bis jetzt nich nicht geschafft, den verstellbaren Hobeltisch so einzustellen, dass Abgerichtet werden kann.
    Die Anzeige steht bei einer fiktiven „-5“ und durch verstellen wird nicht mal die 0 erreicht.
    Freue mich sehr über Hinweise, wie ich das Justieren kann.

    Vielen Dank im Voraus.
    Sebastian

  22. Angel Mozas

    Hello.
    Could you explain me how I can change de speed for this machine.?
    I see the belt and two differents pulleys but i dont understand how its works.

    Thank you

    • Hello Angel, there is a lever at the side with an orange handle. Use this to shift the gears. I hope you understand what I mean.

  23. Johannes Weidner

    Hallo,

    habe sehr günstig eine DW 50 bekommen. Leider fehlen mir die Messerhalter. Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich diese noch bekommen kann ? Habe schon das ganze Netz durchsucht, auch fremdsprachig. Gibt es vielleicht eine baugleiche Maschine wo man diese Teile noch bekommt ?
    Vielleicht kann mir jemand ein Photo von den Haltern und Schrauben machen oder mir seine als Muster zukommen lassen, damit ich sie evt. nachbauen kann.
    viele Grüße
    Johannes

    • Lorenz Hanstein

      Hallo Johannes,

      ich habe genau das gleiche Problem. Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?

      Grüße Lorenz

  24. Johannes Weidner

    Hallo Lorenz,
    bin leider auch noch nicht weiter gekommen. Habe die Maschine letztes Jahr sehr günstig bekommen und sie erst einmal eingelagert. Ich besorge mir ein paar Messer und schaue Mal, ob ich eine Lösung finden kann. Ich halte dich auf dem Laufenden. Gruß Johannes Weidner

  25. Hallo zusammen,

    an unserer DW50 sind vor kurzem an den beiden Zahnräder für die Höhenverstellung teilweise die Zähne ausgebrochen. Kegelrad und das Gegenstück Kegelrad mit Kettenrad. Über die Ersatzteilliste sind das die Artikelnr. 32453 und 32338.
    Auch wir sind nun mit der Internetrecherche am Ende angelangt. Wenn jemand von euch seine Maschine nicht mehr nutzt und diese ausschlachten möchte, bitte um eine Antwort, gerne per PM.

    Die Ersatzteilliste ist über den Link einzusehen.
    https://www.manualslib.de/manual/628851/Dewalt-Dw-50.html?page=27#manual

    Viele Grüße,
    Dominik

  26. Hallo zusammen,
    Ich bin auf der Suche nach zwei neuen virschubwalzen für meinen dw 50. Weiß jemand ob und wenn ja wo es die gibt?? Lg

  27. Stephan Lorenz

    Weiß jemand wo man noch die Einstell leere für die ept kriegt ?

  28. Hallo zusammen,

    meine Vorschubwalze der Elu Hobelmaschine EPT 1153 sind poros. Die ELU soll identisch sein mit der DeWalt DW50.

    Nun habe ich bei hans-sauer.de eine neue Vorschubwalze für 47 € Netto bestellt. Ich weiß nun aber nicht wie ich die alte demontiert bekommen, weil es wie in der Art Federgelagert ist.

    Hat da jemand Erfahrung?

  29. Fredy Steffen

    Hallo Zusammen
    Der Motor meiner DW50 hat das zeitliche gesegnet! Der Ersatzmotor auf diesem Link ist auch nicht mehr erhältlich. Weiss jemand weiter?

    MFG
    Fredy

  30. Hallo zusammen
    der Motor sollte eigentlich kein sooo großes Problem sein. Als ich vor ca. 100 Jahren Elektriker (Industrie) gelernt habe, waren die Typen bereits genormt.
    Hier eine Übersicht
    (Der bei der DM50 &Co verwendete Motor ist Bauform „Flanschmotor“, einfach in der List weiter nach unten scrollen.
    Und mit ein wenig Glück hat auch der Wellenzapfen direkt den passenden Durchmesser.
    https://www.aq-pluss-elektromotoren.de/elektromotor-finden-leicht-gemacht/dienstleistungen-service/elektromotor-fu%C3%9F-flansch-vergleichstabelle/
    Für Leute mit 380/400V Problem, sprich nicht vorhanden, ein solcher Motor kann auch mit 230V und einem Kondensator betrieben werden. Stichwort „Steinmetz Motorschaltung“, wobei der Motor dann weniger Leistung hat, aber auf jeden Fall funktioniert. Ich weiß es nicht mehr, aber ein Elektriker, entweder Typ „alter Hase“, oder frisch von der Berufsschule sollte den Kondensator berechnen können.
    Wenn alle Stricke reissen, kann ein anderer Motor (z.B. mit Fuß) ja auch unterhalb des Hobels im Untergestell montiert werden. Einen längeren Riemen suchen, und alles sollte klappen. NICHT vergessen, wenn das gemacht wird, MUSS die Drehrichtung des Motors natürlich geändert werden.

    Gruß
    Michael

  31. Fredy Steffen

    Besten Dank Michael
    Das Problem habe ich jedoch vor Monaten gelöst! Motor unten auf Brett mit Scharnier und langer Riemen! Funktioniert einwandfrei! Es wurden auch schon mehrere Laufmeter gehobelt.
    Grüessli
    Fredy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.