Allgemein Projekte Werkstatt Werkzeug

Eine neue MAKPAC Halterung

Hier stelle ich die neue MAKPAC-Halterung vor, die wir in den letzten Wochen entwickelt und ausführlich getestet haben. Dabei hat die Entwicklung doch deutlich länger gedauert als wir das zunächst gedacht hatten. Aber wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden, denn diese Halterung ist kompromisslos auf die Benutzung mit den Makita MAKPAC Systemkoffern hin optimiert.

Hintergrund

Im Herbst 2022 hatte ich ja meine beiden Projekte zum Bau von Rollwagen vorgestellt, die ich für die Bosch L-BOXXEN und auch für die Makita MAKPACs gebaut habe. Die dabei verwendeten Halterungen wurden mit dem 3D-Drucker erstellt.

Auf besonderes Interesse ist der Rollwagen für die MAKPACs gestoßen, da fast jeder der ein Makita Elektrowerkzeug wie z.B. die bekannte Makita Einhandfräse RT0700 bzw. RT0702 besitzt, auch eine oder mehrere dieser MAKPAC Boxen besitzt. Wohl auch deshalb hatten sich sowohl aus dem Bekanntenkreis als auch von meinen Lesern etliche Holzwerker gemeldet, die ebenfalls so eine Halterung für den Bau eines Rollwagens haben wollten.

Allerdings haben die von mir damals verwendeten MAKPAC Halter einige Nachteile, wie sich im Laufe der vergangenen Monate herausgestellt hat. Erster Nachteil ist der Umstand, dass die seitlichen Halter zum Ausbrechen neigen, wenn der unterste MAKPAC sehr schwer ist und beim Einsetzen verkantet wird. Weiterhin sind die Toleranzen der Druckteile schlecht gewählt, sodass nicht alle MAKPACs sauber einrasten. Außerdem kann es bei sommerlichen Temperaturen vorkommen, dass der seitliche Schieber klemmt und sich nur noch mit Gewalt bewegen lässt, weil die Toleranzen der beweglichen Teile zu eng gewählt sind. Und zu guter Letzt darf das damals verwendete Design aufgrund der Lizenzbedingungen nicht kommerziell genutzt werden, wir können also die Druckteile nicht zum Kauf anbieten.

Deshalb war klar: Wir machen eine eigene Neuentwicklung – die robuster ist und für die Verwendung zusammen mit den Makita MAKPACs optimiert ist.

Die Neuentwicklung

Basierend auf den bis dahin gemachten Erfahrungen haben wir dann Anfang Dezember 2023 damit begonnen, neue Halterungen zu konstruieren. Dabei war es uns wichtig, eine stabile Halterung zu konstruieren die zudem auch einfach mit dem MAKPAC zu bestücken ist.

Ein erster Entwurf war recht schnell gemacht und gedruckt. Allerdings stellte sich bei der Passprobe heraus, dass dieser nicht immer sauber einrastete. Daraufhin haben wir die Halter an allen uns zur Verfügung stehenden MAKPACs getestet. Das Ergebnis: Die Haltepunkte der MAKPACs haben teilweise erhebliche Maßtoleranzen. Abweichungen von bis zu 0,3mm und mehr sind da zu finden.

Es folgte eine Reihe von Optimierungen der Geometrie der Halterung sodaß wir am Ende zahlreiche Varianten gedruckt und auch getestet hatten. Etwas mehr Denkarbeit war bei der Konstruktion des Schiebers gefragt, mit dem die MAKPACs hinten seitlich befestigt werden. Auch hier waren etliche Optimierungen nötig, bis alles gepasst hat.

Erster Test

Also wurde die erste Null-Serie von MAKPAC Haltern gedruckt und im Bekanntenkreis zum testen verteilt. Dankenswerter Weise haben alle Tester auch zeitnah die MAKPAK Halterungen praktisch erprobt und uns eine entsprechende Rückmeldung gegeben.

Die vorderen, fixen Halterungen haben überall gut gepasst, aber mit den hinteren Schiebern gab es doch einige Probleme. Wir haben diese dann mehrfach verbessert und angepasst. Nach zahlreichen Versionen waren die Ergebnisse dann befriedigend, aber nicht wirklich gut.

Alle Tester waren einhellig der Meinung, dass die Montage der hinteren Schieber, bestehend aus drei Teilen, nur mit großer Sorgfalt so zu bewältigen war, dass der Schieber beweglich blieb. Ebenso hatte sich das Konzept, den Schieber mittels einer Linsenkopfschraube in seiner Gängigkeit zu justieren, als unpraktikabel erwiesen.

Also zurück an die CAD Software und eine neue Lösung konstruiert. Die Linsenkopfschraube wurde eliminiert, die seitlichen Führungsblöcke als ein gemeinsames Teil gestaltet. Der Schieber bekam eine Rastung, sodass dieser in der jeweiligen Endposition einrasten kann. Auch hier gab es wieder mehrere Interationen, bis ein das Endresultat erreicht war.

Und hier sind sie nun, die fertigen MAKPAK Halter. Der vordere Halter wurde optimiert, um so ziemlich alle Toleranzen der MAKPAK Kisten zu verkraften. Die beiden hinteren Schieber sind jetzt ein Teil geworden, welches ineinander einrastet. Hergestellt sind diese 3D-Druckteile aus sogenanntem Tough-PLA – einer schlagzähen Variante des PLA Filamentes.

Das Feedback der Tester: Alles funktioniert wunderbar, die Schieber sind problemlos zu montieren. Mein besonderer Dank geht hier an Peter S., Dieter C. und Hartmut D. die hier über die Weihnachtsfeiertage fleißig getestet haben.

Und für alle die jetzt auch so einen Satz MAKPAK Halterungen haben möchten, bieten wir dieses Set bis Ende Februar 2024 in unserem kleinen Holzwerker-Shop zum Einführungspreis an.

Die Montageanleitung

Um diese Makita Halterungen zu montieren, empfiehlt sich folgendes Vorgehen.

Einen MAKPAC an der gewünschten Position platzieren. Im Falles eines Rollwagens ist das eine 20mm Sperrholzplatte mit den Abmessungen 35x50cm.

Jetzt die beiden vordern Halter positionieren, sodass diese in die Halterungen eingreifen. Nun mit jeweils 3 Schrauben befestigen. Bitte zuerst nur jeweils die mittlere Schraube eindrehen.

Prüfen ob sich der MAKPAC ohne zu klemmen herausschieben lässt, dann die beiden äußeren Schrauben eindrehen. Es empfiehlt sich, wenn möglich ein langes Schrauberbit zu verwenden, da dies  mehr Spielraum für den Akkuschrauber gibt.

Im nächsten Schritt werden die beiden seitlichen Schieber in ausgeschobene Position gebracht und an den seitlichen Fixierpunkten platziert.

Anschließend die ersten beiden Schrauben über Kreuz platzieren und eindrehen.

Danach Schieber betätigen und prüfen ob dieser leichtgängig ist. Ggf. die Holzplatte im Bereich des Schiebers etwas glatt schleifen, wenn die Oberfläche rauh ist.

Wenn alles verschraubt ist, sollte der Schieber mit etwas Widerstand einrasten und mit mäßigem Kraftaufwand zu betätigen sein.

Hier ein Blick auf den fertigen Rollwagen ohne den eingesetzten MAKPAC.

Und damit haben wir unser Ziel erreicht – selbst konstruierte Halterungen optimiert für MAKPACs.

Fazit

Der Aufwand für die Entwicklung einer robusten und gut funktionierenden MAKPAC-Halterung war doch deutlich größer als erwartet. Es hat nun doch mehrere Wochen gedauert, bis wir eine Halterung hatten, die alle unsere Wünsche erfüllt:

  • Robuster Aufbau
  • Einfache Montage ohne gefummel
  • Passgenaues Einsetzen der MAKPACs
  • mit dem 3D Drucker herstellbar

Aber der Aufwand hat sich gelohnt – aller Tester dieser Halterung sind begeistert. Daher haben auch hier wieder eine Kleinserie gefertigt und bieten diese Halterungen für Makita MAKPAC ab sofort in unserem kleinen Online-Shop zum Kauf an.

 

7 Kommentare zu “Eine neue MAKPAC Halterung

  1. Viel Detailarbeit! Warum nicht hinzen fix und vorne der Schieber? PS. der Preis ist zu hoch.

    • Nun, die Schieber müssen hinten sein, weil die sich ja gegenseitig fixieren – das geht aufgrund der Geometrie der Boxen nicht anders. Die Box wird vorne eingeklinkt, dann abgesenkt und hinten zur Mitte hin verriegelt. Wenn an die fixen Teile hinten montiert, ist die Box nicht mehr zu bewegen. Einfach mal kurz die Box anschauen dann versteht man es.
      Zum Thema Preis: Wir drucken hier mit hochfesten PLA+ (Made in Österreich – was seinen Preis hat) und die Teile sind zudem ganz schön groß. Die Druckzeiten sind entsprechend lang (knapp 4h pro Satz auf einem BambuLab X1C) und auch der Materialverbrauch ist nicht ganz unerheblich. Wir haben uns hier bewußt für eine robuste Konstruktion entschieden, und auf Stabilität optimiert, nicht auf einen niedrigen Preis.

      • Philipp Ulrich

        Ich finde den Preis i.O. wenn es dadurch ein hochwertiges und hoffentlich langlebiges Produkt gibt in Einzelfertigung…
        Zu oft gibt es Gadgets die dann doch nicht so gut funktionieren wie erhofft, unschöne Grate haben etc. und final zahlt man dann doch wieder 2x. Ich hab grad mal wieder so eine Erfahrung für eine Akkustaubsauger gemacht von einem Drittanbieter…

  2. Christoph

    Habe die Teile verbaut und bin begeistert! Alles passt perfekt, ein- und ausklinken flutscht. Endlich kann ich die Makpacs in der Werkstatt mit dem Fuss dahinschubsen, wo ich sie brauche .
    Ich überlege ein weiteres Set zu kaufen und die Brettgröße zu verdoppeln um zwei Makpacs nebeneinander zu platzieren. Wenn ich an eine der unteren Kisten will, kann ich dann immer die oberen auf den anderen Stapel stellen und weiter mitnehmen.

    • Freut mich dass es Dir gefällt. Hat sich die viele Mühe bei der Entwicklung also gelohnt. Die Idee mit den doppelten Makpacs auf einem Rollwagen gefällt mir gut. Ich glaube das werde ich mir auch noch bauen.

  3. Hallo Wolfram,

    der Link zu den Halterungen im letzten Abschnitt ist fehlerhaft
    Gibt es eine Möglichkeit die STL-Dateien zu erwerben, um die Halterungen selbst ausdrucken zu können?

    • Hallo Ronny,
      also bei mir funktionieren alle Links im Artikel und führen zu den Halterungen.
      Den Verkauf der STL Dateien muss ich mal prüfen. Da steckt nämlich ein bisschen mehr Know-How drin als nur die STL Dateien auszudrucken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.