Artikelformat

Building a Workbench – Dictum Kurs mit Chris Schwarz – Tag 3

Es folgt hier der Bericht von Tag 3 des Dictum Kurs “Bauen einer Hobelbank im Stil des 18. Jahrhunderts” mit Chris Schwarz.

Nach dem die Bauteile für den Unterbau der Hobelbank im gestern fertig geworden waren, sollte heute das Anpassen und die Montage erfolgen. Dazu mußten alle Zapfen soweit nachgearbeitet werden, dass sich alles problemlos zusammen stecken läßt ohne zu klemmen oder zu verkanten.

Das nahm bei mir den ganzen Vormittag und einen Teil des Nachmittags bis zur Kaffeepause in Anspruch.

Am Nachmittag wurde dann die Tischplatten aus 140mm dicken Eichenbohlen zugesägt.

Dazu kam eine Mafel Handkreissäge mit etwas großen Abmessungen zum Einsatz. Dann wurde mit dem planhobeln der Tischplatte begonnen.

Und hier wieder das Video von Chris Schwarz:

Morgen geht es wieder weiter – dann nähern wir uns langsam aber sicher der Endmontage.

Hobelbank Tag 1
Hobelbank Tag 2 
Hobelbank Tag 4
Hobelbank Tag 5

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.