Artikelformat

Sehenswerte YouTube Kanäle für Holzwerker

In diesem Artikel möchte ich einige deutschsprachige YouTube-Kanäle für Holzwerker vorstellen, die vielleicht noch nicht so bekannt sind.

Warum habe ich mich hier auf deutschsprachige Kanäle beschränkt?

Nun der Grund ist ganz einfach. Im Maßstab des Internets im Allgemeinen und von YouTube im Besonderen ist ein deutschsprachiger Holzwerker-Kanal nämlich ein „extrem exotisches“ Angebot.

Deutschsprachige Kanäle haben es daher in der Regel erheblich schwerer auf eine fünf- oder gar sechsstellige Zahl von Abonnenten zu kommen, insbesondere wenn des sich dann noch um so ein „Nischenthema“ wie Holzwerken handelt.

Da die Zahl der Abonnenten ein wesentliches Motivationskriterium der Macher von YouTube-Videos ist, empfehle ich also meinen geneigten Lesern bei den Kanälen die Euch gefallen ein Abo und vielleicht auch einen „Daumen hoch“ zu hinterlassen. Den Link zu meinem HolzundLeim-Youtube Kanal findest Du übrigens oben in Menü meines Blogs.

Hier also meine Auswahl interessanter YouTube Kanäle für Heim- und Holzwerker.

Alles ohne Kabel / AOK

Wer hier an einen Fan von klassischen Handwerkzeugen denkt, der liegt leider falsch!. Der Kanal „Alles ohne Kabel“ wird klar erkennbar von einem BOSCH Werkzeugfan betrieben. Der leider namenlose Betreiber nennt sich selbst „AOK“ und ist ein schönes Beispiel wie man auch in einer wirklich kleinen Werkstatt eine Menge toller Dinge bauen kann.

Hier gehts zum Alles ohne Kabel – YouTube Kanal

Ebenso pragmatisch wie bei seinen Projekten ist AOK beim produzieren seiner Videos unterwegs. Die Video-Aufnahmen werden mit einem Apple iPad gemacht und auch direkt auf diesem Gerät mit iMovie bearbeitet. Wer also will und motiviert ist, kann auch mit sehr wenig technischem Aufwand einen interessanten YouTube-Kanal betreiben.
AOK ist auch auf der 1-2-do-Plattform von Bosch unterwegs und hat auch eine eigene Webseite.

MR Handwerk / ???

Dies ist ein schon etwas mehr als 3 Jahren bestehender Kanal, der aber mit sehr gut gemachten Videos zu vielen interessanten Themen bespielt wird. Anfangs war der Kanal ein wenig Auto-lastig, aber inzwischen sind die Holz- und Möbelthemen neben den verschiedenen Werkzeugen ganz klar dominierend.

Inzwischen sind auf diesem Kanal über 300 Videos zu finden und der Lohn der Mühen sind jetzt über 40.000 Abonnenten auf YouTube.
Mr Handwerk bezeichnet sich auf Facebook als „Künstler“ und der will leider anonym bleiben, daher kann ich hier nur sein Logo zeigen. Der folgnde Link geht zum MR Handwerk YouTube Kanal

Let’s Bastel / Michael Truppe

Zum Schluß der „Shooting-Star“ der deutschen Holzwerker-Kanäle. Der gute Michael veröffentlicht doch tatsächlich jeden Tag um 19:00 Uhr ein Video auf seinem Kanal „Let’s Bastel“. Eine tolle Leistung für die ich größten Respekt habe.
In meinen Augen ist das der derzeit wohl am professionellsten bespielte deutschsprachige YouTube-Kanal zum Thema Heimwerken/Holzwerken/Basteln. Sowas geht natürlich nur, wenn man es praktisch als Vollzeit-Job betrachtet. Der Lohn der Mühe ist ein rasantes Wachstum der Abonnentenzahlen – nach einem knappen halben Jahr hat Michael schon über 11.000 Abonnenten auf seinem Let’s Bastel YouTube Kanal.

Dabei wendet sich Michael klar ein eine jüngere Zielgruppe was sich sowohl an der Moderation also auch an den Themen erkennen lässt. Aber das macht er sehr gut und motivierend. Wer also seine Kinder oder Enkel einmal ein wenig an das Thema heranführen will, damit diese nicht nur die ganze Zeit am Computer hocken, der sollte hier mal den Nachwuchs auf den Let’s Bastel Kanal aufmerksam machen bzw. die Videos gemeinsam anschauen.

Für die jenigen die sich nur fragen, wie er es schafft dass ein Kanal so rasant wächst?
Nun, ganz klar der Umstand dass der gute Michael dies Sache wirklich mit Herzblut betreibt und sichtbar seinen Spaß hat. Zum anderen führt er einen sehr intensiven Dialog und Ideenaustausch mit seinen Zuschauern. Formate wie die Werkstatt-Schau und der Umstand dass die Zuschauer in den Live-Streams ein Feedback auf Ihren Input innerhalb kurzer Zeit bekommen gibt diesen Kanal seine Dynamik.

Noch mehr deutsche YouTube Kanäle?

Du kennst noch andere interessante deutsche YouTube-Kanäle zum Thema Holzwerken oder Du betreibst sogar selber einen? Dann hinterlasse doch bitte einen Link in den Kommentaren.

10 Kommentare

  1. Philip Konter wäre noch ein deutschsprachiger Channel. Der Holzwerken-channel gibt auch immer wieder mal eine gute Information her. Lieben Gruß Rene

    Antworten
      • Wolfram, ich schaue den auch schon seit ein paar Jahren. Wenn man sich die Zeit nimmt, der oft sehr ausführlichen Arbeiten zu folgen, isz das wie eine Fortbildung. Für mich als gelernter Tischler, eine wahre Bereicherung. Manchmal allerdings etwas „altmodisch“, weil er auf Maschinen verzichtet. Allerdings erklärt er oft, warum ein Handschliff besser ist oder weshalb bestimmte Techniken zu der originalen Herstellung einfach dazugehören.

        Es gibt noch ein paar ähnliche Kanäle, jedoch auf English.

        Antworten
  2. Mr. Let’s Bastel finde ich ehrlich gesagt eine Spur zu „aufgekratzt“ für meinen Geschmack. Kann seine Videos nicht länger als 5 Minuten ertragen, habe es wirklich versucht.

    Aber Sie haben schon recht, die meisten Woodworking-Kanäle die ich schaue sind englisch. Folgende würde ich aber gerne noch erwähnen:

    * Die deutsche Variante von Cosmas: https://www.youtube.com/channel/UCrGMoJ8wzdendcYY8hxISIA
    * Habu: https://www.youtube.com/channel/UCGLSZj7A1T93IQ3t3cbcXDg
    * Matthias Burger (nicht nur Woodworking): https://www.youtube.com/channel/UCjAX3Gz9iyJnEtR6yqZr53g
    * Nerdy Timber: https://www.youtube.com/channel/UCx9J7x3AV50rcdncU7cPacw

    Wenn „Made in Germany“ in englischer Sprache auch zählt:
    * Marius Hornberger: https://www.youtube.com/channel/UCn7lavsPdVGV0qmEEBT6NyA
    * Laura Kampf: https://www.youtube.com/channel/UCRix1GJvSBNDpEFY561eSzw

    Antworten
  3. Liebe Leute,

    vielen Dank, dass ihr auf diese Seite deutsche Holzwerker Youtuber gelistet habt. Ich habe nach solche Inhalt so lange gesucht, bin wirklich dankbar für die Zusammenstellung!

    Viele Grüße,

    Martina

    Antworten
  4. Ich hätte auch noch ein paar Kleinere, die aber dennoch interessant sind:
    Alex Fürst, Hobby Maschine, Paddy’s Woodshop, Frank’s Shed (so jeweils auf YouTube suchen)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Webseiten benutzen Cookies für statitische Zwecke. Hier kannst Du mehr über Cookies erfahren.