Grundlagenwissen Werkstatt Werkzeug

Tipp: Schlosserwinkel für die Holzwerkstatt

Ein guter Winkel ist in jeder Holzwerkstatt ein unverzichtbares Werkzeug – egal ob man mit Handwerkzeugen oder Elektrowerkzeugen arbeitet. Ja sogar bei Einsatz von CNC-Maschinen ist so ein Teil unverzichtbar. Allerdings ist es nicht immer gewährleistet, dass ein solcher Schreinerwinkel auch tatsächlich genaue 90Grad hat.

Wenn man als Holzwerker einen guten Winkel sucht, dann muss man oftmals doch recht tief in die Tasche greifen. Gerade die speziell für Holzwerker angebotenen Winkel – meistens rot eloxiert) sind teilweise entweder erstaunlich teuer oder aber schlicht und ergreifend furchtbar ungenau. Es gibt hier zwar auch brauchbare Schreinerwinkel im mittelpreisigen Segment wie z.B. die Schreinerwinkel von Starret, aber diese müssen durch recht sorgsam behandelt werden, wenn sie Ihre Genauigkeit behalten sollen.

Der alternative Winkel

Alle Holzwerker die hier nach einem bezahlbaren, rechten Winkel suchen, möchte ich hier auf die sogenannten „Schlosserwinkel“ hinweisen. Dies sind Winkel, die im Metallbau verwendet werden. Sie sind recht preiswert zu bekommen und – wenn man nicht die allerbilligsten Teile aus Fernost kauft – in aller Regel sehr präzise.

Aufgrund ihrer Bauweise – geschweißte Konstruktion aus 6-8mm starkem Stahlprofilen – sind die Schlosserwinkel überaus robust. Man kann so ein Teil auch mal aus größerer Höhe auf den Boden fallen lassen, ohne dass hierher die Genauigkeit leidet.

Hier ein Blick auf die Übergange von Anschlag und Winkelzunge. Oben geschweißt, unten aus einem Stück geschnitten und geschliffen.

Die besten Erfahrungen habe ich mit den Winkeln von Helios-Preiser gemacht. Diese Schlosserwinkel sind sehr präzise, wunderbar verarbeitet. Auch sind diese feuerverzinkt und damit rostfrei – was bei den preiswerteren Variante nicht immer der Fall ist.

WICHTIG: Beim Kauf eines Schlosserwinkels darauf achten, dass es die Variante mit Anschlag ist. Ansonsten kann es sein, dass man einen flachen Schlosserwinkel bekommt, der dann aber beim Holzwerken nicht wirklich gut zu benutzen ist.

Einsatz der Schlosserwinkel

Ich selbst habe mehrere dieser Schlosserwinkel in meiner Werkstatt und benutze diese für viele Anwendungen, bei denen ich einfach einen zuverlässigen und robusten Winkel brauche. Meine Sammlung besteht aus Schlosserwinkeln mit der Schenkellänge 150mm, 200mm, 300mm und 400mm.

Am häufigsten benutze ich dabei meinen Schlosserwinkel mit 400mm Schenkellänge.

Der hat sich zum Beispiel als ideal erwiesen, wenn es darum geht, mal eben die Führungsschiene meiner Tauchkreissäge rechtwinkelig anzulegen. Dank des hohen Gewichts und des robusten Anschlages bleibt der Schlosserwinkel auch liegen und verrutscht nicht so leicht.

Und da der Winkel entsprechend stabil ist, kann man diesen auch z.B. mit Hilfe von Einhandzwingen zum Ausrichten benutzen, wenn man z.B. zwei Bretter im rechten Winkel miteinander verschrauben will.

Ein kleiner Nachteil von Schlosserwinkeln ist die fehlende Skalierung – aber in vielen Fällen geht es eben „nur“ um Rechtwinkligkeit – und da finde ich diese preiswerten Winkel ideal.

 

2 Kommentare zu “Tipp: Schlosserwinkel für die Holzwerkstatt

  1. Hi.
    Ich nutze auch die Schlosserwinkel. Auch einen mit nur 75 oder 100 mm Schenkellänge. Ideal um kurz was auf ner Latte anzureißen.
    Einen kurzen ohne Anschlag nutze ich zur Kontrolle der Schneide und Rechtwinkligkeit von Hobeleisen oder Stecheisen.

    Viele Grüße
    S. Berkenkamp

  2. Ohne Schlosserwinkel geht wirklich nichts. Ein im übrigen im dritten Ausbildungsjahr zur Tischlerin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.