Elektrowerkzeug Möbelbau Werkzeug

Akkuschrauber METABO BSZ 12 – ein Blick zurück

Den hier gezeigten Akkuschrauber METABO BSZ12 habe ich im Herbst 2007 gekauft, nachdem sich mein bis dahin benutzter METABO BEAT 12/2 beim Hausbau als zu schwach – als mit zu geringem Drehmoment – erwiesen hatte. Und nun, 17 Jahre später, im Februar 2024 werde ich diesen Akkuschrauber wohl außer Betrieb nehmen. Dies nehme ich als Anlass für einen kurzen Blick zurück.

Rückblick

Der METABO BSZ 12 war mein erstes Elektrowerkzeug mit einem Li-Ion Akku. Dieser wurde im Baumarkt spontan gekauft, nachdem der bis dahin im Einsatz befindliche METABO BEAT 12/2 sich beim Hausbau als zu schwach herausgestellt hatte. Das Drehmoment von 14Nm genügte nicht, um SPAX Schrauben der Größe 8*180 bei der Montage eines Zwischenbodens ins Holz zu schrauben. Zudem war der Akku dieses Schraubers am Ende seines Lebens.

Den BEAT 12/2 hatte ich im Sommer 1995 gekauft und sehr viel benutzt. Trotz pfleglicher Behandlung war allerdings nach knapp 3 Jahren der Akku defekt – was für mich als RC-Modellbauer allerdings kein Problem war. Der Akku wurde geöffnet und es wurden 10 neue NiMH-Zellen eingesetzt. Für jeden, der ein wenig löten kann, ist dies kein größeres Problem.

METABO BSZ 12

Weil ich grundsätzlich mit dem vorherigen METABO Akkuschrauber sehr zufrieden war, wurde als Ersatz ebenfalls wieder ein METABO Schrauber gekauft – der besagte BSZ 12. Lieferumfang in einem Plastikkoffer waren der Akkuschrauber, das Lagegerät und zwei Akkus mit einer Kapazität von 2,2Ah. Und mit einem Drehmoment von 35Nm war er damals mit eines der stärksten Modelle, das im Baumarkt zu finden war.

Der BSZ 12 war meines Wissens auch eines der ersten Elektrowerkzeuge von METABO das vollständig in China hergestellt wurde. Hier ein Blick auf das Typenschild der Maschine:

Ich habe diesen Akkuschrauber sehr lange als den Haupt-Akkuschrauber in meiner Werkstatt eingesetzt. Mit einem Gewicht von rund 1,8kg inklusive Akku war dieser Schrauber allerdings nie ein Leichtgewicht.

Ein weiteres Problem war das verbaute Bohrfutter. Es ist zwar sehr angenehm in der Handhabung, aber es schließt sich nicht völlig. Bohrer mit einem Durchmesser von 3mm und weniger lassen sich nicht zuverlässig einspannen.

Diese Tatsache und der Umstand, dass ich einen handlicheren Akkuschrauber haben wollte, führten dann zum Kauf eines MAKITA DF330 „White Edition“ – zufällig entdeckt bei einem Urlaub in Österreich.

Dank des geringen Gewischtes und einem recht hohen Drehmoment von 24Nm immer noch eines der meistgenutzten Akkuwerkzeuge in meiner Werkstatt.

Zustand des BSZ 12

In welchem Zustand befindet sich denn jetzt der METAB BSZ 12 nach über 17 Jahren regelmäßigem Einsatz? Nun, der Akkuschrauber selbst gibt keinen Grund zur Klage. Sowohl der Drehrichtungsschalter als auch der Bedienknopf funktionieren einwandfrei. Auch die Umschaltung der Gänge flutsch wie eh und je. Daher war dieser Akkuschrauber auch bis vor kurzem noch voll im Einsatz. Mechanisch ist der Schrauber also nach wie vor in Ordnung – also in Punkto Maschinenqualität gibt es hier nix zu meckern.

Was jedoch den Geist aufgeben hat sind die beiden LI-ION Akkus. Zunächst hatte einer der beiden Akkus einen erheblichen Kapazitätsverlust erlitten und nur wenige Ladezyklen später wurde er nicht mehr vom Ladegerät erkannt. Ein Nachmessen ergab, dass an den Anschlüssen nur noch eine Spannung von rund 5 Volt messbar ist. Und jetzt knapp 4 Wochen später hat auch der zweite Akkus mit gleicher Symptomatik seinen Geist aufgegeben.

Diese Akkus waren im Jahr 2007 der Stand der Technik. Und mit 2,2Ah waren es damals „Hochkapazitätsakkus“. Allerdings sind Ersatzakkus nur noch als „Kompatible Akkus“ oder als „aufgearbeitete Akkus“ zu bekommen. Und die Preise sind recht heftig. Ob sich das lohnt?

Daher stehe ich jetzt vor der Frage, ob ich doch noch entsprechende Ersatzakkus beschaffe und diesen Akkuschrauber weiterhin nutze, oder aber ob ich diesen Akkuschrauber nach 17 Jahren in Rente schicke.

Denn ein moderner Akkuschrauber wie z.B. mein BOSCH GSR18-28 bietet mir bei gleichem Gewicht einen 4Ah Akku und auch mit 55Nm ein deutlich höheres Drehmoment.

Was denken meine Leser? Was ist sinnvoll?

1 Kommentar zu “Akkuschrauber METABO BSZ 12 – ein Blick zurück

  1. Michael Gebühr

    Respekt. Wenn solch eine Maschine 17 Jahre läuft finde ich das gut, die Maschine „hat ihr Geld verdient“. Man hängt dann irgendwie an seiner Maschine, aber sollte sie ruhig in Rente schicken. Ich habe seit kurzem einen Bosch GSR 12V 15 FC Professional mit den 4 Aufsätzen. Ein tolles Gerät, wie ein Schweizer Taschenmesser. Mal sehen ob der auch 17 Jahre läuft …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.