Elektrowerkzeug Oberfräse Projekte

Midi-Frästischplatte im Shop

Leider hat es doch deutlich länger gedauert als ursprünglich gedacht, aber nunmehr ist die Midi-Frästischplatte endlich fertig und in einer ersten kleinen Serie auch in unserem kleinen Shop lieferbar. Außerdem haben wir weiteres Zubehör wie z.B. die L-BOXX Halter in den Shop aufgenommen.

MIDI-Frästischplatte

Die Midi-Frästischplatte ist für alle Holzwerker gedacht, die einen Frästisch mittlerer Größe für Ihre Makita-Einhandfräse bauen möchten. Die Platte hat die Abmessungen 600x400mm und ist damit etwas mehr als doppelt so groß wie die Mini-Frästischplatte.

Als Material kommt wieder eine hochwertige 21mm starke Siebdruckplatte zum Einsatz. Ein Material das sich auch schon beim Minifrästisch bewährt hat.


Maße der Midi-Frästischplatte

Das Prinzip der Montage der Makita Oberfräse ist identisch mit dem Minifrästisch – die Fräse wird mit der umgedrehten Grundplatte2017 in den Tisch eingesetzt. So kann diese im Bedarfsfall schnell herausgenommen werden und als Handfräse eingesetzt werden. Die optionale Nivellierung der Grundplatte erfolgt wie bei der Minifrästischplatte mit Hilfe von fünf kleinen Schrauben M2,5

Oberseite der Midi-Frästischplatte

Für die Montage eines Parallelanschlages sind zwei C-Profilschienen hinten vorgesehen, die jeweils 19cm lang sind.

Und auf vielfachen Wunsch wurde jetzt auch eine C-Nutschiene im vorderen Bereich vorgesehen. Dort kann dann z.B. ein Schiebeanschlag geführt werden.

Unterseite Midi-Frästischplatte

Auf der Unterseite sind im Bereich der C-Profile jeweils zwei 18mm breite Leimnuten gefräst. Dort kann ein Unterbau verklebt bzw. verschraubt werden.

Ebenso sind entsprechende Aussparungen im Bereich der Grundplatte vorhanden, mit denen es möglich wird, eine Staubabsaugung zu montieren.

Lieferumfang

Die Midifrästischplatte wird aus technisch-organisatorischen Gründen in unserem Shop ausschließlich als Komplettset angeboten.

Im Lieferumfang der Midifrästischplatte sind enthalten:

  • 1 Stück Midifrästischplatte 600*400mm aus 21mm Siebdruckplatte
  • 1 Stück Grundplatte2017 aus 6mm HPL
  • 5 Stück Nivelierschrauben M2,5
  • 2 Stück C-Profilschiene 190mm
  • 1 Stück C-Profilschiene 600mm

Eine Bauanleitung für den gesamten Midi-Frästisch haben wir bisher noch nicht erstellt. Hier kann jeder Holzwerker nach eigenen Bedürfnissen planen und bauen. Zur Inspiration verweise ich auf die Bauanleitung des Mini-Frästisches – mit entsprechender Anpassung der Maße kann in gleicher Weise auch der Midi-Frästisch gebaut werden.

Hier geht es zur Midifrästischplatte in unserem kleinen Shop.

 

3 Kommentare zu “Midi-Frästischplatte im Shop

  1. Ich habe die platte bekommen, vielen Dank.
    Sogar meine alte Platte passt perfekt in die Aussparung, damit ist das Thema „Platten-Wechsel“ wirklich auf ein Minimum reduziert und das macht das Ganze gleich viel bequemer.

    Bin gerade bei der Planung für den Midi-Tisch, der dann meinen bisherigen Mulifunktions-Rollen-Tisch ersetzen soll (der war variabel für Kapp-Säge, Kreissäge und Makita Router, aber die alte Kreissäge mußte einer Dewalt weichen und die hat jetzt Ihre eigene Konsole, sprich der Multi-Tisch ist irgendwie nur noch für die Fräse im Einsatz und dafür ist der Platzbedarf dann doch etwas zu groß).

    Allerdings hab ich da noch eine Frage: für was für eine Absaugen sollen denn die Aussparungen passen ?
    Gibts da irgendwo eine 3D Druckanleitung dafür ?

    Danke schon mal vorab

    • Hallo Martin, ja, für die Absaugung ist das original Teil von Makita vorgesehen. Und, leider ist dann das herausnehmen der Fräse inkl. Grundplatte mit etwas Gefummel verbunden. Aber die Idee da eine Absaugung zu haben die man an der Frästischplatte montiert ist eine gute Idee. Wir überlegen uns da mal was…

  2. OK, ich denke mal du willst hier den original Makita Absaugadapter verwenden, der paßt auch genau hin, aber dann geht nix mehr von wegen „bequem Fräse rein un den Tisch und wieder raus, denn dann hat man ein echtes gefummel bit der Adapter da sitz wo er hin soll, und wenn man die Fräse hinterher wieder raus nehmen will ist es noch schlimmer weil sich das wahrscheinlich immer wieder verkeilen wird, also optimal wäre diese Variante nicht.
    Aber vielleicht hat ja der eine oder andere Lese da ja eine Lösung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.