Allgemein CNC Projekte Werbung Werkstatt Werkzeug

Neues zum Minifrästisch

Der im September 2020 vorgestellte Minifrästisch für die kleinen Makita-Fräsen hat inzwischen etliche Nachbauer gefunden. Dabei wurde der Wunsch nach einem Bauplan geäußert. Daher haben wir uns hingesetzt und einen solchen gezeichnet.

Bauplan Minifrästisch

Ergänzend zum Baubericht des Minifrästisch haben wir hier einen Bauplan gezeichnet. Er enthält alle Bauteile mit Bemaßung und sollte damit alle Fragen zum Unterbau beantworten.

DOWNLOAD Plan Minifrästisch

Die Minifrästischplatte gibt es fix-und-fertig CNC gefräst bei uns im Shop. Sie ist beidseitig bearbeitet und für die Montage der Absaugung vorbereitet.

Die anderen Teile für den Unterbau bieten wir aber nicht an. Dies zu einem weil die Teile sehr einfach aus einem 26cm breiten Streifen 19mm Multiplex zugesägt werden können, zum anderen weil das auch unsere logistischen Möglichkeiten übersteigt.

Montage der 17mm C-Profilschienen

Ich hatte in meinem Baubericht die C-Profilschienen ja noch mit kleinen Schrauben von oben in die Nuten der Frästischplatte geschraubt. Bei zwei weiteren Nachbauten haben wir aber die C-Profilschienen mit UHU-plus endfest 2-Komponentenkleber eingeklebt. Das hat sich definitiv als die bessere Variante erwiesen, da die Prfilschine im Inneren glatt bleibt und die M8 Schraubenköpfe dann einfach besser gleiten.

Und auf vielfache Nachfrage haben wir jetzt auch diese 17mm C-Profilschienen mit in unser Angebot aufgenommen. Gerade die Beschaffung einer einzelnen Schiene ist doch nicht immer so ganz einfach. Die Einzelheiten dazu findet man ebenfalls auf unserer Shopseite.

Es handelt sich dabei um eine hochwertige eloxierte Variante dieser C-Profilschienen. Diese haben gegenüber den normalen Aluprofilen den Vorteil dass die M8-Schrauben darin viel besser gleiten. Damit ist der Anschlag auch viel leichter zu verstellen. Voraussetzung ist natürlich dass die Profilschienen sauber montiert sind, was aber dank der vorgefrästen Nuten in der Minifrästischplatte kein Problem ist.

 

1 Kommentar zu “Neues zum Minifrästisch

  1. Das finde ich ja mal Interessant. dieser Minifrästisch ist genau die Größe die ich brauche. Im Handel gibt es zwar auch viele , aber entweder zu Groß oder Qualitativ ungenügend. Danke für diese Anleitung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.