Allgemein Fundsache Video

„Nur ein Schreiner“ – der Blick zurück

Beim Stöbern im Internet bin ich auf den nachfolgenden kleinen Film über das Schreinerhandwerk gestoßen.

Der Film wurde im Jahr 1961 vom Schweizerischen Verband der Schreiner und Möbelfabrikanten – kurz VSSM – hergestellt – und ist damit so alt wie ich. Ein echtes Zeitdokument, wobei viele der gezeigten Möbel erstaunlich modern (oder zeitlos?) wirken.

Dem Interessierten Leser kann dann zum Schluß noch die Webseiten der Schweizerischen Schreinerzeitung ans Herz legen. Eine interessante Webseite mit vielen Infos die auch für den Hobbyholzwerker hilfreiche Lektüre bieten.

Und noch mehr klassiches Handwerk

Und dazu passend empfehle ich noch einen Besuch bei Tischlermeister Jakob Thomsen in Bremen. Auf seine Webseite finden sich viel Anregungen und Berichte zum klassischen Tischlerhandwerk.

https://tischlermeisterjakob.de

Unbedingt einen Klick wert!

 

Viel Spaß beim Schmökern!

1 Kommentar zu “„Nur ein Schreiner“ – der Blick zurück

  1. Hi Wolfram,
    Danke fürs teilen! Obwohl der Film schon etwas älter ist, steckt immer noch viel Wahrheit dahinter und ich konnte einiges davon nachvollziehen. Die Erfahrung, dass Menschen äußerlich erstmal aufs Handwerk herabblicken, aber gerade einige Bürohengste uns heimlich (und manchmal auch ganz offen) um unser Können und Schaffen beneiden, habe ich auch schon gemacht 🙂
    Das wird sich wohl nie ändern. Ich bin froh und stolz nur ein Schreiner zu sein 😉

    Viele Grüße
    Daniel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.