Allgemein Event Fundsache Werkstatt

In eigener Sache: Design-Update der Webseite

Wer regelmäßig auf meinem Blog vorbei schaut, der wird gemerkt haben dass sich in den letzten Tagen das Design geändert hat. Dieser Blog wurde im Juni 2012 mit einem WordPress-Theme Piha von Elmastudio gestartet und war seit dem nahezu unverändert im Einsatz.

Ich hatte dieses Thema damals ausgewählt, weil es eines der ersten war, das auch die Darstellung der Seiten auf Smartphones und Tablets erlaubte.
Nach nunmehr 8 Jahren ist das Piha-Theme aber technisch so weit in die Jahre gekommen, dass die Pflege und der Einsatz verschiedener PlugIns in der aktuellen Form nicht mehr möglich war.

Ein Beispiel war die seit Anfang August nicht mehr korrekt funktionierende Kommentaranzeige, aber auch viele andere Kleinigkeiten hinter den Kulissen.

Ich habe deshalb in den vergangenen Tagen auf ein neues, aktuelles Theme umgestellt – Uku – ebenfalls wieder von Elmastudio.

Gleichzeitig habe ich mit einer Aufräumaktion bei den Inhalten begonnen, was aber bei den mittlerweile über 450 Einträgen und 3014 Bildern noch eine ganze Weile dauern wird.

Das Ziel dabei ist es, die Inhalte neu gliedern, insbesondere was die Projektbeschreibungen betrifft. Hierfür habe ich am unteren Bereich der Startseite eine Sektion eingerichtet, in der auch ältere Artikel, nach Kategorien sortiert, schnell zugänglich sind.

Es kann daher in den nächsten Wochen noch zur einen oder anderen kleinen Änderung/Optimierung kommen, insbesondere was Seitendarstellung und Menüstrukturen betrifft.

Falls jemand von meinen Lesern funktionale Mängel feststellt, bitte ich um einek kurzen Hinweis in den Kommentaren.

Vielen Dank an meine treuen Leser.

 

4 Kommentare zu “In eigener Sache: Design-Update der Webseite

  1. Hallo Wolfram,

    ich finde, deine Mühen haben sich gelohnt!

    Muss gestehen, dass ich fast nur noch mit dem Handy lese und da machen sich die Änderungen positiv bemerkbar.

    Dank & Gruß
    Basti

  2. Es ist, wie in vielen Sachen ein Prozess der Erneuerung. Was beim Einen Innovationen sind, ist bei Dir eine funktionierende und gut durchdachte, pfiffige Seite. Das Design ist ganz ansprechend, nur weiter so.

  3. Hallo Wolfram,
    Vielen Dank für Deinen tollen Block und Erklärungen! Hat mir schon sehr geholfen und speziell Deine Projekte mit Beschreibungen echt super gemacht!
    Auch das neue Webseitendesign ist klasse, aber eine Frage dazu: Auf der Projektübersicht fehlen nun einige Projekte, wie zB TV Lowboard! In der Suche zwar noch vorhanden und dann zugänglich aber halt leider nicht in der Übersicht! Ist das Absicht?
    Viele Grüße, Philipp

    • Hallo Philipp,
      die Aufräumarbeiten am Theme mit den Inhalten sind noch im Gange. Die Artikel sind noch alle da, aber teilweise wegen fehlender Verschlagwortung nicht ohne Weiteres auffindbar. Das werde ich erst nach und nach beheben können, dazu sind es einfach zu viele Artikel. Ansonsten wäre ich da sicher mehrere Wochenenden nicht mehr in der Werkstatt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.