3D-Druck Event Grundlagenwissen Projekte Werkstatt

Mini Maker Fair Heilbronn – Veranstaltungshinweis

WEGEN CORONA VIRUS LEIDER AUSGEFALLEN! NEUER TERMIN FOLGT

Da zahlreiche Leser meines Blogs aus der Gegend rund um Heilbronn / Stuttgart / Mannheim / Heidelberg kommen, möchte ich hier einen kurzen Veranstaltungshinweis posten.

Es ist die erste Veranstaltung dieser Art in der Heilbronner Experimenta.

Was ist eine Maker Fair ?

Die Maker Fair (zu deutsch: Macher Messe) ist eine Veranstaltung auf der alle möglichen Personen Ihre Projekte und Basteleien vorstellen. Daneben gibt es Vorträge und Mitmach-Stationen bei denen aber immer darum geht, etwas neues zu lernen. Die Veranstaltungen stehen unter dem Slogan „Inspiration Kreation Innovation“.

Erfunden hat das Format das kalifornische „Make Magazine“ das damit den Austausch und die Vernetzung der verschiedenen DIY, Heimwerker, Holzwerker usw. fördern wollte.

Seit 2015 erscheint das Make Magazin auch auf deutsch – Herausgeber ist der Heise-Verlag in Hannover. Dieser veranstaltet dann seit 2018 auch entsprechende Maker-Fairs in Deutschland. Die bekanntesten Veranstaltungen sind die Maker Fair Hannover und die Maker Fair Berlin.

Wer mehr dazu erfahren möchte, dem sei die Webseite der deutschen Maker Fairs empfohlen.

Mini Maker Fair Heilbronn

Was ist jetzt eine Mini Maker Fair? Nun, es ist einfach die Größe der Veranstaltung und die Zahl der erwarteten Besucher. An einer Mini Maker Fair kann jeder „Maker“ teilnehmen, der Lust hat seine Projekte und seine Ideen anderen Menschen vorzustellen, um mit diesen ins Gespräch zu kommen. Einfach anmelden und mitmachen.

Die Heilbronner „mini Maker Fair“ findet am Samstag, den 7. März 2020 im Makerspace der Experimenta statt und ist von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.

Der Besuch ist kostenlos !

Die Heilbronner Veranstaltung findet im Gebäude des „Experimenta Science Centers“ statt, einem öffentlichen „Museum“ in dem verschiedenste Wissenschaftsthemen präsentiert werden. Es bietet sich also auch die Chance, gleich mal die wirklich sehenswerte „Experimenta“ zu besuchen.

Und was hat das mit Holzwerken zu tun?

Nun, im Rahmen von Maker Fairs werde auch immer wieder interessante Ideen und Projekte aus dem Bereich „Holzwerken“ gezeigt. Zudem gibt es im „Makerspace“ der Experimenta verschiedene Werkstätten – unter anderem auch für das Holzwerken – die von jedermann zu verschiedenen  Zeiten genutzt werden können.

Mehr dazu gibt es auf den Webseiten des Makerspace Heilbronn.

Wir sehen uns dann auf der Mini Maker Fair !

0 Kommentare zu “Mini Maker Fair Heilbronn – Veranstaltungshinweis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.