Allgemein Fundsache Video

Fundsache: Roy Underhill – Holzwerker aus Leidenschaft

Hier wieder einmal eine meiner Entdeckungen zum Thema “Holzwerken” in den Weiten des Internets – die Videoseiten von Roy Underhill.

0_roy_underhill_2010_2011

In den USA ist Roy Underhlll mit seiner Fernsehsendung „The Woodwright-Shop“ sehr bekannt. Die Sendungen sind seit 1979 beim Sender PBS im Programm und sind damit die am längsten laufende Heimwerker-TV Sendung.

Roy Underhill hat sich dabei auf traditionelles Holz- und Heimwerken spezialisiert. In seinen Sendungen wird überwiegend traditionell mit Handwerkzeugen gearbeitet. In jeder Episode wird ein Thema sehr anschaulich erklärt, sodass ein Nachbauen oftmals sehr gut möglich ist.

Glücklicherweise ist PBS der „öffentlich-rechtliche Sender“ der USA und daher sind die Sendungen im Internet per Videostream zu sehen.

Hier also der Link zu den Roy-Underhill Videos

https://www.pbs.org/woodwrightsshop/video/3200/index.html

Viel Spaß beim Anschauen.

Wer möchte kann Roy Underhill auch Besuchen. Er ist der Betreiber einer kleinen und feinen Schule für traditionelles Holzwerken.

https://www.woodwrightschool.com

5 Kommentare zu “Fundsache: Roy Underhill – Holzwerker aus Leidenschaft

  1. I love watching Roy Underhill’s shows. It is a great way to burn a Saturday.

    • Yes, it is very inspiring show. Surprisingly only a very few of german woodworkers know about him so I had to write this posting.

  2. Die Videos habe ich auch vor ca. einen 3/4 Jahr entdeckt.
    Ich kann nur jeden Holzwerker raten sich diese anzuschauen. Sehr informativ und auch lustig gemacht.

    Empfehlen möchte ich euch auch die Seite: https://www.woodtreks.com
    Dort gibt es auch sehr gute Videos, leider wird die Seite seit einiger Zeit nicht mehr erweitert.

  3. W. Huber

    Wow, danke für den tollen Link. Dieser Roy Underhill ist einfach super!

  4. A. Schiemann

    Hallo zusammen,

    also ich habe Roy Underhill immer gerne gechaut und kann mich noch gut an „The Woodwright-Shop“ erinnern 🙂

    Beste Grüße und noch einen sonnigen Tag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.