Allgemein Elektrowerkzeug Werkstatt Werkzeug

Ersatzteile für DeWalt DW-50 Hobelmaschine

Die populäre Hobelmaschine DeWalt DW-50 und Ihr Nachfolgemodell DW-1150 wurde einst in recht hohen Stückzahlen verkauft. Zahlreiche Exemplare dieser an sich sehr robusten Maschine sind nach wie vor im Einsatz bei Holzwerkern. Allerdings nagt der Zahn der Zeit auch an stabilen Maschinen und damit wird die Beschaffung von Ersatzteilen erforderlich.

Ersatzteilbeschaffung

Hier schaut die Lage leider nicht mehr so gut aus. Als ich meine DeWalt DW-50 vor rund 8 Jahren bei der Auflösung einer Schreinerwerkstatt erworben hatte, waren hier und da noch bei diversen Werkzeughändlern das eine oder andere Ersatzteil für die DW-50 bzw. DW-1150 erhältlich. Doch wie die immer zahlreicheren Kommentare auf meinem Blog hier zeigen, sind die Lager mittlerweile vollständig von diesen Ersatzteilen geräumt.

Um das Problem zu lösen ist also Eigeninitiative gefragt. Über die Kommentarfunktion konnte ich den vergangenen Monaten zahlreiche Holzwerker miteinander verbinden, die solche Ersatzteile suchen bzw, anbieten.

Verfügbare Ersatzteile

Im Zuge dieser Aktivitäten hat sich bei mir Rainer Britz gemeldet, der hier sehr sehr aktiv ist und zahlreiche Ersatzteile für die Hobelmaschinen DeWalt DW-50 bzw. die nahezu baugleiche DW-1150.

Nachfolgende Bilder zeigen eine Auswahl der aktuell (Stand Dezember 2023) bei Rainer verfügbaren Ersatzteile.

 

 

 

 

Dabei hat Rainer zum einen einen Fundus von Ersatzteilen, die er aus defekten Maschinen ausgebaut hat, zum anderen gibt es aber auch eine ganze Reihe von Ersatzteilen die Rainer komplett neu anfertigt.

Dies sind z.B. diese Einzugwalzen und auch diverse Lager sowie Zahnräder.

Bei Bedarf kann er Zahnräder und andere Teile auch mit dem 3D-Drucker anfertigen. Näheres dazu bei Rainer auf Anfrage.

Eine Liste der Ersatzteile mit ihren genauen Bezeichnungen und Nummern sind übrigens auf den hinteren Seiten des DW-50 Handbuches zu finden, das ich <<HIER>> zum Download anbiete.

Kontaktaufnahme

Wer nun mit Rainer Britz Kontakt aufnehmen möchte, der hinterlasse bitte hier einen entsprechenden Kommentar. Dort kann auch in einem Feld, das nicht veröffentlicht wird, die eigene E-Mail Adresse angegeben werden. Ich leite diese Anfragen dann an Rainer Britz weiter.

Das direkte Veröffentlichen von Email Adressen ist leider kein gangbarer Weg, weil ansonsten sofort das betreffende E-Mail-Konto mit Spam-Mails geflutet wird.

Bitte daran denken, dass sowohl Rainer als auch ich das hier als Hobby betreiben und es daher schon mal ein paar Tage dauern kann, bis eine Reaktion auf den Kommata erfolgt.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

4 Kommentare zu “Ersatzteile für DeWalt DW-50 Hobelmaschine

  1. Hallo

    Ich brauche ein wenig Hilfe beim Aufbau der Tischplatte.

    Danke

  2. Martin Köth

    Hallo, ich benötige die 2 Zahnräder für die Einzugs – und Auszugswalze können Sie mir weiterhelfen? Gruß Martin Köth

  3. Hi, ich benötige 4 mal die Aufnahme ( Lager ) für die Ein- und Auszugsrolle Teile Nr. 32317. Auf den Fotos das schicke Messingteil…
    Wäre toll wenn das klappt.
    Gruss Volker

  4. Andreas Zimmermann

    Guten Tag
    Erstmals vielen Dank, dass Sie das machen.
    Mein Vater sucht das Kegelrad mit Kettenrizel für die Tischverstellung.
    Würde mich über Ihre Kontaktaufnahme freuen
    LG Andi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.