Hier folgt ein Literaturtipp zum Thema „Frästisch“ für alle meine Leser. Es geht um das „Handbuch Frästisch“ von dem bekannten Autor Guido Henn, aus dessen Feder zahlreiche Grundlagenwerke in deutscher Sprache zum Thema „Holzwerken“ stammen. Was kann man also nach dem Kauf dieses Buches erwarten?
Hinweis: Dieses Buch wurde mir vom Vincent Verlag / Edition Holzwerken vor einiger Zeit als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Daher kennzeichne ich diesen Beitrag als „Werbung“.
Das Buch
Wie schon die anderen Werke von Guido Henn in der Edition Holzwerken ist auch dieses Buch in seiner Ausstattung tadellos. Angenehm mattes Papier, eine stabile Bindung und scharfe, detailreiche Bilder machen es zu einem Genuss, dieses Werk in die Hand zu nehmen.
Das Handbuch Frästische ist mit einem Umfang von über 300 Seiten und über 1650 Bilder eine echte Fundgrube die zum entspannten Schmökern einlädt. Weiterhin liegen 3 DVDs und ein Bonuscode für weitere Online-Inhalte bei.
Der Inhalt
Das Handbuch Frästische startet mit einem umfangreichen Grundlagenkapitel zum Aufbau, den Einstellmöglichkeiten und dem sicheren Umgang mit einem Frästisch. Danach folgen zahlreiche praktische Anwendungsbeispiele, zum Falzen, Nuten und Profilieren und welche Fräser sich dazu am besten eignen. Ein weiteres Kapitel befasst sich mit dem richtigen und sicheren Einsetzfräsen und den auf Frästischen beliebten Eintauchfräsungen. Auch das sichere Fräsen von geschweiften Werkstücken nach Schablonen wird in allen Facetten in einem eigenen Kapitel anhand von praktischen Anwendungsbeispielen gezeigt. Die dabei gezeigten Arbeiten sind anschaulich und gut nachvollziehbar dargestellt.
Daneben werden in diesem Buch auch zahlreiche Tipps zum Bau eines eigenen Frästisches gegeben. Es werden zahlreiche Varianten gezeigt und so kommen sowohl absolute Neulinge, als auch fortgeschrittene Anwender auf Ihre Kosten.
Der in meinen Augen interessanteste Inhalt dieses Buches sind aber die zahlreichen weitere Selbstbautipps zu verschiedenen Vorrichtungen, welche die Anwendungsmöglichkeiten eines Frästisches enorm erweitern. Gerade wer sich zum Beispiel unseren kleinen Minifrästisch gebaut hat, findet hier eine Reihe interessanter Anregungen die diesen praktischen Helfer noch universeller machen.
Neben einem einfachen Einsteiger-Frästisch, findet sich im Handbuch Frästische auch der Bauplan zu einem Premium-Frästisch, der so ziemlich alles beinhaltet, was man sich von solch einem Werkstattmöbel erwarten kann. Ein echtes „Mega-Projekt“ für jeden Holzwerker der dieses Thema in allen seinen Facetten angehen möchte.
Da dieses Werk von einem deutschen Autor verfasst wurde und keine Übersetzung aus dem amerikanischen ist, sind die Beispiele gut nachvollziehbar und die für den Bau verschiedener Vorrichtungen erforderlichen Beschlagteile problemlos zu beschaffen.
Auch die Baupläne sind metrisch und daher mit „geraden“ Maßen versehen, was dem Nachbau entgegen kommt.
Ob man sich allerdings wirklich so einen großen Frästisch baut, sollte man sich in meinen Augen gut überlegen. Sowohl der zeitliche als auch der finanzielle Aufwand sind nicht unerheblich. Ich selbst habe ja auch vor einigen Jahren einen „großen“ Frästisch aus Aluprofilen gebaut und mit einer starken 2,2kW Oberfräse ausgestattet.
Ich muß allerdings sagen, dass ich seit dem Bau meines Mini-Frästisches diesen großen Frästisch nur noch sehr selten benutze.
Die 3 DVDs
Als Ergänzung findet man in diesem Buch insgesamt drei (!) DVDs mit sechs ausführlichen Erklär-Videos zu den oben genannten Themen. Die erste DVD beginnt mit einem Grundlagen-Video zum korrekten Nuten/Falzen und Schlitzen, und wird mit einem ausführlichen Video zum Bau eines schwenkbaren Fräslifts fortgesetzt. Die zweite DVD behandelt die Themen Verleimfräsen und das Bearbeiten geschweifter Werkstücke. Die dritte DVD befasst sich ausführlich mit dem Herstellen von Holzverbindungen und zeit als praktisches Anwendungsbeispiel der Bau einer Holztür. Insgesamt wird hier Videomaterial mit über 4 Stunden Gesamtlaufzeit zur Veranschaulichung mitgeliefert.
Mein Fazit
Ein sehr umfangreiches Werk das nahezu alle Fragen zum Thema „Frästisch“ anschaulich beantwortet. Für jeden Holzwerker der sich intensiver mit den Einsatzmöglichkeiten eines Frästisches auseinander setzen möchte, kann ich dieses Werk nur empfehlen.
Wer ein Weihnachtsgeschenk für einen Holzwurm mit großem Informationsgehalt sucht, der kann hier ohne Zögern zugreifen. Denn nicht nur Leseratten sondern auch die Freunde des Bewegt-Bildes kommen hier voll auf Ihre Kosten.
0 Kommentare zu “Buchtipp: Handbuch Frästische von Guido Henn”