Ausgepackt Dictum Handarbeit Werkstatt Werkzeug

Z-SAW VIII 265 – eine japanische Profisäge

Hier stelle ich die Z-SAW VIII 265 vor, die im Jahr 2022 eines meiner Weihnachtsgeschenke war. Es handelt sich hier um eine Profisäge wie diese bei japanischen Handwerkern im Einsatz ist.

Der Begriff „Japansäge“ wird ja recht inflationär benutzt – und vieles was sich  „Japansäge“ nennt, ist in Wirklichkeit gar keine. Man betrachte nur die typischen „Japansägen“ im Baumarkt. Ja, Sie sehen aus wie Japansägen, sie sägen auch irgendwie  aber das war es auch schon. Hergestellt sind diese meist in China oder Indien. Wer aber einmal mit einer echten, originalen und hochwertigen Japansäge gesägt hat, der wird nie mehr zu einer Pseudo-Japansäge greifen wollen.

Der Hersteller

Die Firma Z-SAW ist ein im Jahre 1943 gegründeter Hersteller von Sägen in Japan. Der Fokus liegt dabei auf robusten Sägen für das Handwerk die auf der ganzen Welt vertrieben werden. Auf Youtube gibt es übrigens ein sehenswertes Firmenvideo zur Sägenproduktion im Hause Z-SAW.
In Deutschland bekommt man die Sägen von Z-SAW bei DICTUM, FeineWerkzeuge und natürlich bei AMAZON.

Z-SAW Viii 265

Die hier vorgestellte Säge ist eine Profi-Klappsäge für den Einsatz auf der Baustelle. Und da in Japan Häuser überwiegend aus Holz gebaut werden, sind diese Sägen dort auch weit verbreitet.

Die Säge wird sorgfältig verpackt geliefert.

Und auf der Schutzhülle des Sägeblattes sind die ganzen Anwendungsinformationen zu finden.

Leider bin ich der japanischen Sprache nicht mächtig. Aber es gibt ja moderne Smartphones und die App „Google Lens“ mit der sich das Problem lösen lässt.

Und damit können die Geheimnisse auf der Schutzhülle lesbar gemacht werden.

Praktischer Einsatz

Die Z-SAW VIII265 ist eine sogenannte „Schreinersäge“. Sie hat ein recht langes Blatt mit 265mm Länge und einen ebenso langen Griff.

Praktischerweise kann die Säge zusammengeklappt werden und hat dann ein recht handliches Format.

Für Schnitte nahe an der Oberfläche kann das Sägeblatt auch in einer angewinkelten Stellung arretiert werden. Somit kann man auch in der Fläche sägen ohne mit den Händen aufzusitzen.

Und ja, das Sägeblatt kann ausgewechselt werden. Allerdings habe ich es bisher noch bei keiner meiner anderen echten Japansägen geschafft, diese wirklich stumpf zu bekommen.

Natürlich vorausgesetzt, dass man nicht in einen Nagel sägt oder ähnliche Missgeschicke geschehen.

Erster Test

Ein erster kurzer Test zeigt die wirklich überragende Schnittleistung dieser Japansäge. Trotz der mit 1,75mm Zahnabstand doch recht feinen Verzahnung sägt die VIII265 mit wenigen Zügen tief in das 15mm Seekiefersperrholz.

 Der Schnitt ist weniger als ein Millimeter breit und die Schnittflächen sind sehr sauber und praktisch ohne Ausrisse.

Und dank der doch großen Länge des Sägeblattes von über 26cm kann man mit jedem Zug eine ordentliche Schnitttiefe umsetzen.

Diese Säge eignet sich perfekt als „immer dabei“ Säge um diese ins Auto zu legen. Denn damit lassen sich auch größere Querschnitte sauber ablängen, wenn man wieder eine Bohle oder ein Kantholz zu lang sind, um diese ins Auto zu laden.

Auf jeden Fall eine Kaufempfehlung für jeden Holzwerker, der eine handliche aber solide Japansäge sucht.

Hier ist das Original bei AMAZON zu bekommen.

Aber Achtung beim Kauf: es gibt täuschend gleich gestaltete „Japansägen“ – die allerdings nicht von Z-SAW stammen sondern aus China. Diese sind hinsichtlich der Qualität nicht annähernd auf dem Niveau des Originals.

1 Kommentar zu “Z-SAW VIII 265 – eine japanische Profisäge

  1. Moin
    Ob da wohl ein Tajima Sägeblatt rein passt

    ZB:
    https://www.banemo.de/484242/tajima-ersatzblatt-fuer-zugsaege-265mm-16-zaehne/zoll-gnb265p/1?fs=2297425356

    Wäre schön zu wissen. Die kostet 7€ und das ist erheblich günstiger Selber habe ich schon eine Tajima G_SAW 240 und finde die super.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.