Artikelformat

Internetfunde für Holzwerker – Juli 2016

Da ich mich diese Woche wegen einer Zahnbehandlung auf das virtuelle Holzwerken im Internet beschränken musste, folgt hier eine Zusammenfassung meiner besten Fundstücke.

In der kommenden Woche geht es dann hoffentlich wieder mit richtigem Holzwerken weiter.

 

SPAX Grill & Chill Wettbewerb

Ich hatte ja schon Anfang des Jahres vom Start des SPAX Grill&Chill Wettbewerbes berichtet. Der Wettbewerb ist nun nach der abeschlossenen Vorauswahl in seiner Endphase – der Abstimmung über den besten Grillplatz. Die SPAX-Fachjury hat aus den 10 Teams die an den Start gegangen sind, die drei Finalisten Teams ausgewählt, deren Ergebnisse sich nun um den 1. Platz bewerben.

Und jetzt sind alle Leser aufgerufen, bis zum 07. August für eines der Final-Teams abzustimmen. Dankenswerter Weise findet die Abstimmung auf einer eigenen SPAX-Webseite statt – wer will kann aber auch bei Facebook abstimmen.

Für jedes Team hat SPAX ein kleines Video erstellt, in dem das jeweilige Projekt vorgestellt wird:

Hier das Team – Hamburg

Hier das Team – Mutlangen

Hier das Team – Rotenburg

Dabei gibt es für jeden, der an der Abstimmung teilnimmt, die Chance einen von vielen schönen Preisen zu gewinnen:

SPAX-Grill-and-Chill-VotingIm Einzelnen sind dies:

  • 1 x toom Premium Gas-Grillküche 4-flammig (toom ist Kooperationspartner des Wettbewerbs)
  • 10 x SPAX Sortimentskasten S T-STAR plus 
  • 25 x SPAX T-Shirts
  • 50 x Konny Island Texas-Steaksauce

Dieser Abschnitt meines Artikels wurde von SPAX unterstützt.

Forum Holzwurmtreff

Es gibt ein neues, deutschsprachiges Holzwerkerforum mit dem Namen “Holzwurmtreff.de“. Hervorgegangen ist dieses Forum aus dem ehemaligen “Holzwerkertreff” – einer Community-Plattform die Heiko Rech ins Leben gerufen hatte, mangels Zeit und Resourcen aber nicht weiterführen wollte.

Screenshot 2016-07-16 19.19.19
Es haben sich dann ein paar engagierte Holzwerker mit dem nötigen Know-How gefunden und den Holzwurmtreff aus der Taufe gehoben. Neben dem Woodworking.de-Forum von Dieter Schmitt, dem Woodworker.de Forum von Michael Brokbals und der BOSCH 1-2-do-Community ist dies also das vierte mir bekannte, deutschsprachige Forum zum Thema “Holzwerken”.

GUZZ Expertencommunity

Dann bin ich noch über die GUZZ-Plattform gestolpert. Guzz ist eine Community, in der sich Menschen live über Video-Chats in praktischen Dingen unterstützen können. Die Idee kam dem Betreiber Tom Brückner nach eigenen Worten, als an einem Wochenende seine Waschmaschine kaputt ging und er vergeblich auf Youtube und anderswo nach passenden Reparaturanleitungen gesucht hatte; prompt hatte er das falsche Ersatzteil bestellt. Dabei hätte es eigentlich völlig genügt, wenn einfach mal jemand, der sich mit Waschmaschinen besser auskennt, fünf Minuten draufgeschaut hätte. Warum nicht einfach über das Smartphone? Als ihm klar wurde, dass es unzählige weitere Anwendungsfälle für einen solchen “Live-Support-Service für praktische Fragen” gibt, war GUZZ geboren.
Technisch funktioniert Guzz ähnlich wie Skype, allerdings mit dem Unterschied, dass zusätzlich ein Matchmaking integriert ist, welches Ratsuchende und “Guzz-Gurus” zusammenbringt. Jeder kann dabei zum Guzz-Guru werden, Guzz basiert auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit (also quasi eine virtuelle Nachbarschaftshilfe). Guzz nutzt obendrein die Möglichkeiten von Mobilgeräten konsequent aus. Man kann den Dienst somit nicht nur an jedem Ort nutzen (im Haus, im Garten und anderswo), sondern z. B. auch beide Kameras verwenden, um etwas live zu zeigen.

UnknownGuzz ist kostenlos und wird von Tom Brückner derzeit als 1-Mann-Projekt betrieben.

Die Resonanz auf GUZZ ist bislang wohl positiv, er hat jetzt ca. 100 Gurus auf der Plattform. Es fehlt aber noch an Leuten, die auch einmal eine Anfrage stellen. Deshalb versucht Tom derzeit, seine Plattform in der Zielgruppe möglicher Ratsuchender bekannter zu machen.

 

2 Kommentare

  1. Hallo Wolfram,
    nachdem ich in den letzten Wochen leider auch die Erfahrung einer Wurzelbehandlung über 4 Sitzungen à 3 Stunden über mich ergehen lassen durfte: GUTE BESSERUNG!

    Danke für die Übersicht.

    Herzliche Grüße aus München,

    Tom

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.