Allgemein

Historisches Holzwerken – Ötztaler Heimatmuseum

Beim Sichten der Urlaubsfotos aus dem Sommer 2013 habe ich hier eine Bilderstrecke aus dem Ötztaler Heimatmuseum in Österreich zusammengestellt.

Oetztal1305

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir hatten dieses Museum in unserem Sommerurlaub besucht und dabei die nachfolgenden Bilder gemacht.

Das Ötztaler Heimatmuseum liegt im Ort Längenfeld im Ötztal. Es umfasst einen großen Bauernhof mit allen seinen Nebengebäuden.

Da in früheren Zeiten viele Werkzeuge und Gerätschaften von den Bauern selbst angefertigt wurden, beinhaltet das Museum auch viele historische Werkzeuge zur Holzbearbeitung, eine kleine Holzwerkstatt in einem Speicherschuppen und natürlich viele sehr interessante Möbelstücke.
Nachfolgend eine Auswahl der Objekte zur Anregung für Nachbauer unter den Holzwerkern.

Im Außenbereich ist zudem eine wassergetriebene Sägemühle und viele andere Gebäude wie z.B. eine Flachsbreche zu sehen.

Wer ins Ötztal kommt und sich für historisches Holzwerken interessiert, der sollte hier unbedingt einen Abstecher einplanen.

0 Kommentare zu “Historisches Holzwerken – Ötztaler Heimatmuseum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.