Artikelformat

Makita DA330DWJ Winkelschrauber

Hier ein kurzer Bericht über meinen aktuellen Neuzugang in meiner Holzwerkstatt – der Winkelschrauber DA330DWJ von Makita.

MakitaWinkelschrauber1

Da ich ja in Kürze mit dem Aufbau der großen Schrankwand beginnen werde, habe ich im Vorfeld mein Werkzeugarsenal um einen Winkelschrauber ergänzt.

Ich war schon mehrfach bei der Möbelmontage mit der Situation konfrontiert, dass ich Löcher bohren oder Schrauben eindrehen muß, die Stelle aber mit meinem Akuschrauber nicht erreichen kann. Mit dem Winkelschrauber ist dies jedoch kein Problem.

MakitaWinkelschrauber2

Daher habe ich beim Werkzeug und Maschinenhandel Meyer diesen Winkelschrauber bestellt. Und der wurde auch prompt geliefert.

Der Makita DA330DWJ wird in einem Systainer geliefert – bei Makita werden diese Koffer MAKPAK genannt. Der Lieferumfang beinhaltet das Ladegerät, zwei Akkus, ein Schrauberbit und den Winkelschrauber.

MakitaWinkelschrauber3

Der Schrauber hat kein Schnellspannfutter. Statt dessen ist ein konventionelles Spannfutter mit Schlüssel montiert. Der Vorteil dieser Bauweise ist der sehr schlanke Kopf der selbst nur eine Höhe von knapp 60mm hat. Damit kommt man auch in die engsten Ecken. Da dafür nötige Steckschlüssel ist an einer Halterung am Schrauber angebracht.

Julschrank310

Der DA330  Winkelschrauber hat den gleichen Antrieb und die gleichen Akkus wie mein kleiner Makita DF330 Akkuschrauber. Dieser hat sich zu meinem meistbenutzten Akkuschrauber entwickelt, denn er verbindet geringes Gewicht und hohes Drehmoment in einem sehr handlichen Gehäuse.

Der erste Einsatz des DA330 hat meine Erwartungen voll erfüllt. Eine handliche, drehmomentstarke Maschine zu einem sehr attraktiven Preis. Und da ich die Akkus mit meinen normalen Akkuschrauber austauschen kann, macht dies das Arbeiten wieder ein wenig einfacher.

Zum Schluß noch ein paar Anmerkungen zum Werkzeug und Maschinenhandel Meyer und warum ich dort bestellt habe. Die Firma Meyer hat ein breites Angebot an Elektrowerkzeugen, Maschinen und zubehör für den Holzwerker. Nicht nur Makita-Geräte sondern vom Absaugschlauch bis zum Holzspalter wird ein breites Sortiment zu attraktiven Preisen geboten. Und das meiste ist auch sofort lieferbar.
Und damit der Werkzeugkauf nicht irgendwann nur noch bei ein paar großen Internetanbietern möglich ist, empfehle ich jedem Holzwerker beim Werkzeugkauf auch dem deutschen Fachhandel eine Chance zu geben.
Merke: Beim Online-Kauf von Markenwerkzeug muss es nicht immer Amazon sein!

3 Kommentare

  1. Servus,
    danke für den Bericht. Der kleine Makita DF330, welchen genau hast Du? Es gibt da mehrere Typen, danke

    LGAS

    Antworten
    • Das ist ein DF330D – das 2009er Sondermodell mit weißem Gehäuse. Die DF330 sind aber soweit ich weiss alle gleich, Unterschiede gibt es nur beim mitgelieferten Zubehör.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.