Die Anschaffung einer Kettensäge stand schon länger auf dem Plan. Zum einen um „dicke Balken“ schneller trennen zu können, zu anderen stehen diverse Baumarbeiten in verschiedenen Gärten an. Weil diese Kettensäge sicherlich nur gelegentlich zum Einsatz kommt sollte es eine Akkukettensäge sein. Natürlich braucht so eine Kettensäge ordentliche Akkus und darum haben wir uns für die METABO MS 36-18 LTX BL 40 entschieden.
Der Grund ist einfach: Diese Kettensäge benutzt das CAS-Akkusystem – und davon habe ich zwei 10Ah Akkupaks in meinem STARMIX BATRIX Akkusauger. Die lassen sich also auch in dieser Kettensäge einsetzen. Und weil die Metabo Kettensäge einen durchzugsstarken bürstenlosen 36Volt Motor hat, ist auch die Stromaufnahme entsprechend hoch. CAS Akkus mit einer Kapazität unter 5,5Ah sind für diese Säge zu schwachbrüstig und daher ungeeignet.
Lieferumfang
Das findet man in der Schachtel der Metabo MS 36-18 LTX BL 40
1x Metabo Akku-Kettensäge Motorblock
1x Oregon Sägeschiene 40 cm
1x Oregon Sägekette 40 cm (3/8″ LP / 1,1 mm)
1x Sägekettenschutz
1x Kombischlüssel
1x Anleitung und Sicherheitshinweise
Es werden noch zwei Stück CAS-Akkus und ein Ladegerät benötigt. Diese sind im Lieferumfang der Metabo Kettensäge nicht enthalten – aber die hatte ich ja wie gesagt bereits in meiner Werkstatt.
Inbetriebnahme
Um die Kettensäge Metabo MS 36-18 LTX BL 40 in Betrieb nehmen zu können muss noch das Sägeschwert an den Motorblock montiert und die Sägekette aufgelegt werden. Dieser Vorgang ist in der Bedienungsanleitung mit wenigen Worten beschrieben und sollte daher eigentlich recht einfach von statten gehen.
Zuerst wie beschrieben die beiden Muttern der Sägemotorabdeckung aufschrauben. ACHTUNG: Die Muttern sind mit dem Gehäusedeckel verbunden. Dadurch sind diese unverlierbar, müssen aber beide ganz herausgedreht werden.
Nach dem Abnehmen des Deckels bietet sich folgendes Bild:
Nun wird die Sägekette auf das Schwert aufgelegt. Anschließend wird das Schwert auf den Motorblock aufgesetzt und die Sägekette um das Antriebsrad gelegt.
Damit das Sägeschwert mit der Kette gespannt werden kann, muss das Schwert in den Spannbolzen einrasten. Dieser Spannbolzen ist aber im Auslieferungszustand sehr weit verstellt. Man muss also mehrere (!) Umdrehungen an der Spannschraube drehen, bis der Bolzen sich soweit nach vorne bewegt hat, um das Sägeschwert einzurasten.
Hier ein Bild mit dem vollständig eingerasteten Sägeschwert. Man beachte den Bolzen unter der hinteren Schraube – er ist sauber in der Bohrung des Sägeschwertes zentriert.
Danach kann der Deckel wieder auf den Motorblock der Metabo MS 36-18 LTX BL 40 aufgesetzt werden. Die beiden Sechskantmuttern werden nur leicht angezogen.
Jetzt mit der Stellschraube für das Sägeschwert die Spannung der Sägekette so einstellen, dass diese sich in der Mitte des Sägeschwerts um ca. 5-6 mm abheben lässt.
Damit ist die Sägekette gespannt und die beiden Sechskantmuttern der Abdeckung werden nun fest angezogen.
Der letzte Schritt vor dem ersten Einsatz der Kettensäge Metabo MS 36-18 LTX BL 40 ist das Einfüllen von Kettenöl. Der Tank der Metabo Kettensäge fasst rund 200ml Kettenöl. Ich habe hier ein Bio-Kettenöl von LiquiMoli verwendet.
Es empfiehlt sich einen kleinen Trichter zu benutzen, um das Kettenöl einzufüllen. Damit sind die Vorbereitungen beendet und es können die Akkus eingesetzt werden.
Mit den beiden 10Ah Akkus bestückt wiegt die Metabo Kettensäge rund 4,9kg. Leergewicht der Säge ohne Akkus rund 3,3kg.
Die Länge des Kettenschwertes beträgt 40cm, die nutzbare Schnittlänge des Sägeblattes rund 36cm. Das dürfte für die meisten Einsatzzwecke in Haus und Garten ausreichend sein.
Einsatz der Metabo MS 36-18 LTX BL 40
Das erste Einschalten der Kettensäge zeigt, dass dieses praktisch vibrationsfrei läuft. Sehr angenehm in der Handhabung, da die Säge einen gut ausbalancierten Schwerpunkt hat. Dieser liegt genau im Bereich zwischen Handgriff und des Griffbügels. So lässt sich die Säge problemlos in den verschiedenen Positionen führen.
Die Geräuschentwicklung ist zwar deutlich geringer als bei einer Kettensäge mit Verbrennungsmotor, aber dennoch ist ein Gehörschutz sinnvoll. Der Einsatz von Schutzbrille ist obligatorisch. Je nach Einsatzgebiet ist auch das Tragen von entsprechender Schutzkleidung wie schnittfester Hose und Sicherheitsschuhen anzuraten.
Erster praktischer Einsatz der Metabo MS 36-18 LTX BL 40 war das Fällen eines abgestorbenen Baumes im Garten und das anschließende Zerlegen in transportable Stücke. Eine Arbeit die mit dieser Säge im Handumdrehen erledigt war.
Aber auch hier gilt: Augen auf, wohin der Baum fällt! Mit einem Keilschnitt ist das aber problemlos zu bewältigen.
Mein Fazit
Im Vergleich zu einer Kettensäge mit Verbrennungsmotor ist die Akku-Variante wie hier die Metabo MS 36-18 LTX BL 40 einfach deutlich unkomplizierter in der Handhabung. Kaum Vibration, geringere Geräuschentwicklung und in meinen Augen kein spürbarer Unterschied in der Durchzugskraft.
Nichts desto trotz ist eine Kettensäge immer ein Werkzeug mit potentiell hoher Verletzungsgefahr. Wer so eine Säge einsetzt, sollte mit voller Aufmerksamkeit und Konzentration zu Werke gehen. Wenn man müde und abgespannt ist, sollte man lieber die Kettensäge nicht einsetzen.
0 Kommentare zu “Inbetriebnahme Metabo Kettensäge MS 36-18 LTX BL 40”