Allgemein Ausgepackt Werbung Werkstatt

Sicherheitsschuhe S3

Das Thema Sicherheitsschuhe, war wie einige treue Leser noch wissen, bereits vor einigen Jahren ein Thema in meinem Blog. Damals stellte ich im einen Sicherheitsschuhe der Klasse S1P von Engelbert Strauss vor.

Besagte Schuhe von damals leisten auch heute noch gute Dienste, dennoch kam der Gedanke auf das ein weiteres Paar Sicherheitsschuhe von Engelbert Strauss sicher kein Fehler ist. Dieses Mal fasste ich einen Sicherheitsschuh der Schutzklasse S3 ins Auge.

Warum sollten Sicherheitsschuhe getragen werden?

Unfälle passieren schneller als man denkt. Im privaten Haushalt oder der kleinen Heimwerker Holzwerkstatt, könnten Sicherheitskleidung und Sicherheitsschuhe übertrieben erscheinen, doch Verletzungsgefahren lauern nicht nur in den Großbetrieben. Auch in der heimischen Garage können auf dem Boden liegende Nägel, aus Brettern herausragende Schrauben, sowie herabfallende Sägen, Stechbeitel oder schwere Bretter eine Verletzung verursachen. Nicht zu vergessen kann Holzstaub, welcher beispielsweise beim Fräsen entsteht zusätzlich noch für einen rutschigen Boden sorgen. Da reicht ein falscher Schritt und der Unfall ist schon passiert.

Sicherheitsschuhe beugen Unfällen vor und schützen die Füße in Zweifel vor Verletzungen. Gerade die Gefahr durch schwere oder scharfe Gegenstände ist mit diesen Schuhen gebannt. Zudem verfügen viele Sicherheitsschuhe über rutschfeste und durchtrittsichere Sohlen.

Doch was ist jetzt der Entscheidende Unterschied vom damaligen S1P zum S3 Schuh und aus welchen Gründen wäre dieser Schuh eine passende Ergänzung für mich?

Besondere Merkmale der Sicherheitsschuhe der Klasse S3

Der S3 Schuh besitzt wie andere Sicherheitsschuhe auch, eine Zehenschutzkappe, die vor mechanischen Einwirkungen von bis zu 200 J schützt. Dieser kann wahlweise aus Stahl, Alu oder Kunststoff sein. Zudem weist der S3 Schuh eine Rutschhemmung auf und sorgt dafür, dass man auf glatten Oberflächen nicht so schnell ausrutscht und stürzt. Der geschlossener Fersenbereich und das Energieaufnahmevermögen im Fersenbereich, welcher Aufprallenergie absorbiert schützen die Ferse vor Verletzungen. Zusätzlich hat ein S3 Schuh antistatische Eigenschaften.

Der entscheidende Unterschied zwischen einem S3 und S1P liegt in der Sohle, dem Wasserdurchtritt und dem Metatarsalschutz. So ist die Sohle des S3 nicht nur kraftstoffbeständig und durchtrittsicher, sondern auch noch profiliert. Zusätzlich verhindert der Schuh einen Wasserdurchtritt für mindestens 80 Minuten. Auch muss positiv erwähnt werden, dass der Schuh trotz der Wasserdichten weiterhin atmungsaktiv bleibt und eine gute Belüftung der Füße gewährleistet.
Der sogenannte Metatarsalschutz ist ein Schutz, welcher die Knochen die von dem Zehen zur Mitte des Fußes laufen schützt. In der Regel wird der Metatarsalschutz als metallfreie Durchtrittschutzstelle in der Sohle des Schuhs eingebaut, die den Fuß vor Verletzungen schützt, falls ein schwerer Gegenstand auf die Sohle des Schuhs fällt. Metatarsalschutz kann auch als eine zusätzliche Schutzplatte in der Schuhzunge oder als eine extra Schutzkappe in der Schuhspitze sein.

Die Vorteile, die ich für mich in einem zweiten Paar Sicherheitsschuhe mit der Klasse S3 sehe, sind die, dass diese Schuhe auch bestens für raueres Gelände wie Schotter und rutschige Waldböden geeignet sind. Durch eine optionale CI Kälte Isolierung können die Schuhe bedenkenlos im Winter getragen werden und schützen somit die Füße nicht nur, sondern halten diese auch noch schön warm.

Für den Fall, dass weitere Informationen vor dem Kauf eines Sicherheitsschuhs gesucht werden, so kann ich den folgenden Artikel dazu empfehlen. Dieser gibt zusammengefasst die wichtigsten Fakten wieder.

 

1 Kommentar zu “Sicherheitsschuhe S3

  1. Karsten Bartsch

    Hallo Wolfram,

    was man auch erwähnen sollte, das heutige Sicherheitsschuhe bei weitem nicht mehr so klobig und „hässlich“ aussehen wie das noch vor 20 Jahren der Fall war. Optisch sind sie schon fast freizeittauglich.

    Gruß

    Karsten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.