Ausgepackt Handarbeit Werkzeug

Ausgepackt: Shinto Sägeraspel SR20

Für die Freunde hochwertiger Handwerkzeuge stelle ich hier die Shinto-Sägeraspel vor. Ich habe mir dieses Werkzeug vor einiger Zeit gekauft, da ich ein Handwerkzeug mit einer hohen Abtragsleistung bei Holz und vor allem auch Plattenwerkstoffen für den „schnellen Einsatz zwischendurch“ gesucht habe.

Es besteht bei mir immer wieder mal der Bedarf, bei Holzwerkstoffen eine Kante zu brechen oder einen kleinen Überstand zu entfernen. Damit ich in solchen Fällen nicht immer gleich zur Oberfräse oder zum Exzenterschleifer greifen muss, haben ich mir diese Shinto Sägeraspel gekauft.

Nun höre ich schon die Stimmen die sagen: „Da tut es doch auch ein Schleifklotz!“ Meine Antwort darauf: „Im Prinzip ja, aber…“  Das Schleifpapier ist hier immer sehr schnell verschlissen, insbesondere wenn man Plattenwerkstoffe wie z.B. Multiplex oder ein Hartholz wie Eiche bearbeiten will. Die Standzeiten einer solchen Raspel sind da doch deutlich länger.

Aufbau der Shinto Sägeraspel

Die Shinto Sägeraspel ist aus mehreren Lagen eines „Sägeblattes“ zusammengenietet. Diese sind rautenförmig angeordnet und ergeben so ein flächiges Werkzeug zum Bearbeiten des Werkstücks

Eine Seite der Sägeraspel ist recht grob bezahnt, die andere Seite deutlich feiner. Dabei sind die Zähne überlappend angeordnet und das ergibt einen „guten Biss“.

An der Spitze laufen die Sägeblätter relativ spitz zusammen und ergeben einen steifen Körper der Sägeraspel, sodass sich das Werkzeug auch unter hoher Belastung nicht verformt.

Der Griff ist ausreichend groß dimensioniert und besteht aus Kunststoff.

Was ist der Vorteil der Shinto Raspel?

Gegenüber den normalen Raspeln mit maschinell gehauenen Zähnen hat die Shinto Sägeraspel meiner Ansicht nach zwei Vorteile:

Erstens: Die Shinto Raspel liefert ein sehr gleichmäßiges Schliffbild ohne die typischen Riefen maschinell gehauener Raspeln. Der Grund sind die im Zickzack angeordneten Zähne.

Zweitens: Die Raspel verstopft wesentlich weniger, da viel von dem abgetragenen Material aufgrund der offenen Bauweise direkt hinter dem Zahn der Raspel durchfallen kann.

Mit einer Bürste können die Zähne der Shinto Sägeraspel schnell und einfach wieder gereinigt werden. So hat man immer die volle Abtragsleistung – auch wenn es sich z.B. um etwas klebrigeres Nadelholz wie z.B. Douglasie handelt.

Mein Fazit

Nach einigen Wochen Einsatz in der Werkstatt kann ich sagen: Ein praktisches Handwerkzeug das ich nicht mehr missen möchte. Kein Vergleich zu einem Schleifklotz mit groben Schmirgelpapier – die Standzeit der Shinto Sägeraspel ist quasi „ewig“ – also auch von den Kosten her die bessere Wahl.

Gekauft habe ich diese Shinto Sägerasel übrigens bei der Fa. Schilbach – Werkzeuge für den Geigenbau. Ein kompetenter Werkzeughändler mit einen interessanten Angebot hochwertiger Handwerkzeuge zur fairen Preisen.

Merke: Es muss nicht immer Amazon sein, wenn man eine Shinto Sägeraspel kaufen will.

1 Kommentar zu “Ausgepackt: Shinto Sägeraspel SR20

  1. Die Anwendung der Shinto Sägeraspel als Kantenbrecher bzw. Verrunden und als Ersatz zum Schleifpapier finde ich sehr interessant. Habe gerade auch mit einem Hufschmied gesprochen, der die auch verwendet, da das Horn normale Feilen immer schnell zu macht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.