CNC CNC Fräsenbau Top-Projekt

SEOGEO Plattenfräse – Verbesserte Schleppkettenführung (Teil 8)

Die seit April 2022 bei mir im Einsatz befindliche SEOGEO Plattenfräse tut im Prinzip klaglos ihren Dienst. Allerdings hatte ich vor kurzem festgestellt, dass sich hin und wieder ein Glied an der Schleppkette der Y-Achse öffnete. Zunächst war das verwunderlich, aber dann konnte ich die Ursache identifizieren. 

Das Problem

Was war passiert? Immer wieder öffnete sich ein Kettenglied im hinteren Bereich der geknickten Schleppkette nahe der Ende des Fräsengestells. Das war zwar kein Problem weil man die Kettenglieder jedes mal einfach wieder einrasten konnte, aber es führte immer wieder zu knarzenden Geräuschen und war einfach ärgerlich.

Die Ursache

Lange war mir nicht klar, woran das liegt. Bis ich dann beim Abschmieren der Führungen die Brücke der X-Achse von Hand an den hinteren Y-Anschlag schieben wollte und plötzlich ein leichter Widerstand zu spüren war.  Die Ursachenforschung ergab: Die Schleppkette stößt beim Zurückfahren der X-Achse an den hinteren Anschlag des Fräsengestells.

Wie auf diesem Bild zu erkennen ist, läuft die Schleppkette nur ganz knapp am Anschlag mit dem induktiven Sensor der Y1-Achse vorbei. Und wie auf den unteren Bild aus dem Aufbau der SEOGEO Fräse zu sehen ist, hat die Schleppkette doch eine recht beachtliche Länge. Sie liegt auf einer Siebdruckplatte auf – läuft aber ansonsten frei.

Durch Vibarationen etc. kann es aber beim Verfahren der X-Brücke dazu kommen, dass die Schleppkette etwas nach Innen wandert – und wenn dann die Brücke mit der X-Achse zurück fährt, kollidiert die Schleppkette kurz mit der Sensorplatte. Und da die Y-Schrittmotoren der SEOGEO Fräse sehr kräftig sind, drücken diese das Schleppkettenglied einfach auseinander.

Die Abhilfe

Eine Abhilfe für dieses Problem ist eigentlich ganz einfach: Ein Keil im hinteren Bereich der Schleppkettenauflage der SEOGEO-Fräse, der dafür sorgt, dass diese nicht mit der Sensorplatte kollidieren kann.

Das Anfertigen des Keils erflolgt mit der Tischkreissäge. Zuerst wird an ein Reststück Siebdruckplatte ein Keil angesägt.

 Im nächsten Schritt wird der Boden des Keils mit einem Winkel von ca. 15 Grad abgeschrägt.

Das Ergebnis ist hier zu sehen: Ein keilförmige Leiste, deren Flanke um ca. 15Grad geneigt ist.

Dieser Keil wird nun im hinteren Bereich der Schleppkettenauflage als Führungshilfe montiert.

Dieses Teil sorgt nun dafür, dass die Schleppkette stets auf Abstand bleibt, wenn die Brücke der X-Achse in die hintere Position der Y-Achse fährt.

Damit ist das Problem mit der sich öffnenden Schleppkette behoben.

Fazit

Eine Änderung die ich jedem Besitzer einer SEOGEO Plattenfräse nur empfehlen kann.
Alternativ könnte man auf ganzer Länge der Schleppkette zwei Leisten auf die Schleppkettenauflage montieren, um so die Schleppkette stets in Ihrer Position zu halten. Aber da der kritische Bereich nur die hinteren 20cm der Schleppkettenauflage umfasst, genügt in meinen Augen die Lösung mit dem Keil.

0 Kommentare zu “SEOGEO Plattenfräse – Verbesserte Schleppkettenführung (Teil 8)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.