Möbelbau Oberflächenbehandlung Projekte Schrankbau

Massivholz-Rollcontainer mit Schubladen (Teil 4)

Endspurt beim Bau des Rollcontainers aus Massivholz. Nachdem die Schubladen in den Korpus montiert sind, folgt die abschließende Montage der Schubladenblenden und weiterer Beschlagteile. Die Oberflächenbehandlung bildet den Abschluss.

Schubladenblenden

Die Schubladenblenden wurden innenliegend ausgeführt. Diese bestehen ebenfalls aus 15mm starkem Nadelholz. Dazu wurden zunächst wieder alle Schubladen herausgenommen. Dann wurde von unten beginnend die jeweilige Schubladenblende an der Schublade mit Klemmen fixiert und ausgerichtet.

Um gleichmäßige Abstände zwischen Schubladenblende und Korpus zu bekommen, wurden 10mm Karosseriescheiben als Abstandshalter untergelegt. Die Blende wurde dann von hinten mit HECO 3,5*20 Schrauben mit dem Schubladenkasten verschraubt.

Hier der Blick auf die fertige Front des Rollcontainers.

Schubladengriffe

Der nächste Bauschritt war die Montage der Schubladengriffe. Hierzu wurde eine Mittellinie über alle Schubladenblenden des Rollcontainers gezogen und die entsprechenden Bohrpunkte auf den Schubladenblenden markiert.

Die Schubladengriffe sind aus dem 3D-Drucker. Es handelt sich um die Adler-Köpfe des Chrysler-Buildings in NewYork, die dort als Wasserspeier montiert sind. Das entsprechende STL-Druckmodell ist auf Thingiverse zu finden und wurde hier auf die passenden Größe skaliert.

Gedruckt wurden diese aus blauem PLA mit einer Schichtstärke von 0,2mm bei 30% Füllung und mit 8 Bodenschichten. Das ergibt dann eine stabile Rückseite des Griffes. So kann direkt mittels einer SPAX 4*30 Senkkopfschraube mit Teilgewinde verschraubt werden, die man einfach von hinten in das Druckteil schraubt.

Beim Anschrauben wird der Griff mittels eines Winkels fixiert, sodaß sich dieser nicht verdrehen kann wenn die Schraube von der Rückseite eingedreht wird,

Die Rollen

Ein Rollcontainer ist natürlich nur dann auch wirklich ein solcher, wenn er die passenden Rollen hat. Ich hatte hier in meinem Fundus noch einen Satz kleiner Workzone-Rollen, die ich vor langer Zeit bei ALDI auf Vorrat für kleines Geld mitgenommen hatte.

Es sind Rollen mit einer relativ weichen Gummibeschichtung – ideal für den Einsatz auf hatten, glatten Böden. Die Monatage erfolgte an den Ecken des Korpus mittels Linsenkopfschrauben der Größe 5*15.

Oberflächenbehandlung

Zunächst wurden noch einige kleinere Fehlstellen im Bereich der Zinkenverbindungen mit dem bewährten Grillt Holzkit von ADLER geschlossen. Dieser trocknet auch in dickeren Schichten schnell und ohne Rissbildung.

Anschließend wurde der gesamte Korpus mit Körung 80 / 120 / 240 mit dem bewährten BOSCH Exzenterschleifer GEX 125-150 überschliffen. Alle Kanten wurde mit einem Schleifklotz gebrochen und leicht verwundet.

Damit der Rollcontainer auch über längere Zeit ansehnlich bleibt, habe ich diesem noch eine Oberflächenbehandlung mit dem Hartwachsöl Evolution von PNZ gegönnt.

Die Verarbeitung des Hartwachsöls erfolgt dabei wie in meinen Bericht „Hartöl richtig anwenden“ beschrieben. Die Behandlung wurde an den Seiten und auf dem Deckel zweimal durchgeführt, ebenso im Bereich der Schubladenblenden. Alles andere wurde nur einmalig mit Hartöl behandelt.

Der fertige Rollcontainer

Hier noch einige Bilder des fertigen Rollcontainers mit den Schubladen.

Hier mit den ausgezogenen Schubladen

Und hier noch das „chinesische“ (?) Schriftzeichen das sich auf der Sperrholzplatte befand, die ich für die Böden der Schubladen verwendet habe.

Ich habe es bewusst nicht wegggeschliffen, auch wenn ich nicht weiß was es bedeutet. Aber vielleicht kann mir ja einer meiner Leser weiterhelfen. In diesem Falle würde ich nicht über einen Kommentar freuen.

0 Kommentare zu “Massivholz-Rollcontainer mit Schubladen (Teil 4)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.