Grundlagenwissen Möbelbau Projekte Schrankbau

Massivholz-Rollcontainer mit Schubladen (Teil 2)


Nachdem der Korpus fertiggestellt ist, geht es jetzt mit Planung und Bau der Schubladen weiter. Ich habe mir angewöhnt immer zuerst den Korpus zu bauen, diesen dann zu vermessen und dementsprechend die Maße für die Schubladen festzulegen. Auf diese Art und Weise kann ich auf die immer unvermeidlichen Maßabweichungen reagieren, die sich beim Bau eines verzinkten Korpus ergeben.

Innere Maße des Korpus

Zunächst werden die Innenmaße des Korpus bestimmt. Der Abstand von der Rückwand bis zur Vorderen Kante des Korpus beträgt 374mm, die Breite im Inneren 405mm und die Höhe 660mm. Es wird der Einbau von 8 Schubladen geplant.

Schubladenführungen

Der erste Schritt ist die Beschaffung der Schubladenführungen. Ich habe mich hier für Rollschubführungen von Blum als Vollasuzug mit einer Länge von 350mm entschieden. Damit wird die Tiefe des Korpus optimal ausgenutzt.

Warum Rollschubführungen? Nun das hat zwei Gründe: Zum einen sind diese vergleichsweise preiswert zu bekommen, zum anderen verkraften diese Schubladenführungen relativ große Toleranzen im Einbau ohne zu klemmen.

Warum Vollauszug? Nun gerade wenn man sehr flache Schubladen baut, ist der hintere Bereich bei einem Teilauszug nur noch sehr schwer zu erreichen.

Hier folgt die Montageanleitung aus dem BLUM Hauptkatalog.

Hier die wichtigsten Maße für die Montage der Führungen aus dem Blum-Katalog:

Bei einem Innenmaß des Korpus von 405mm ergibt sich die Breite des Schubkastens wie folgt:

405mm-12,5mm-12,5mm=380mm

Die Länge des Schubkastens ergibt sich aus der Länge der Rollschubführung – in meinem Falle also 350mm.

Die Höhe der einzelnen Schubladen wird ein wenig abgestuft und so dimensioniert, dass sich ein harmonisches Bild ergibt. Die obersten Schublade mit einer Höhe von 40mm, darunter drei Schubkästen mit einer Höhe von 70mm und darunter 4 Schubkästen mit einer Höhe von 100mm.

Der Schubkastenbau

Der Bau der Schubkästen war jetzt eine perfekte Gelegenheit, diverse Holzreste einer sinnvollen Verwertung zuzuführen. Gerade weil die Schubladen relativ klein sind, konnten hier auch kurze Resthölzer zum Einsatz kommen.

Im ersten Schritt wurden alle vorhandenen Hölzer auf eine einheitliche Dicke von 15mm ausgehobelt.

In einem zweiten Schritt wurden diese auf der CS70 Tischkreissäge entsprechend der geplanten Schubkastenhöhen zugesägt.

Da es die Tiefe des Korpus hergibt, habe ich mich für Innenliegende Schubladenblenden entschieden. Die dafür einplanten Hölzer werden aber zunächst einmal zur Seite gelegt und erst ganz am Schluß auf Maß zugesägt.

Der Aufbau der Schubladen ist ganz einfach gehalten: die Bretter werden einfach stumpf miteinander verklebt.

Um die Schubkästen robuster zu machen werden diese in den Ecken mit jeweils zwei 6mm Holzdübeln gesichert. Einfach Löcher bohren, die Holzdübel Einleimen und nach dem Trocken des Leims bündig absägen.

Dabei ist drauf zu achten, dass die Holzdübel durch die Seitenteile gehen – also im rechten Winkel zur Auszugsrichtung der Schublade liegen. Nur so können die Holzdübel auch die Kraft übertragen, wenn an der Schublade gezogen wird.

Die Böden der Schubladen bestehen aus 5mm Verpackungssperrholz – Herkunft unbekannt – aufgrund der Schriftzeichen aber wohl irgendwo aus Asien? (Vielleicht kann ja einer meine Leser erkennen, was diese Zeichen bedeuten)

Die Böden werden mit etwas Übermaß zugesägt und dann einfach auf die Rahmen der Schubkästen aufgeleimt. Ein paar kleine Drahtstifte dienen der Fixierung und ersparen mir das aufwändige Hantieren mit vielen Zwingen.

Solche Drahtstifte sind übrigens unglaublich billig – eine 1000er Packung gibt es für wenige Euro im Baumarkt und zum Verarbeiten reicht ein einfacher Hammer.

Damit hinterher alles passt, wird der Boden an einer Seite des Rahmens bündig ausgerichtet und festgenagelt. Mit einem Winkel werden nun die Mittellinien des darunter liegenden Rahmens angezeichnet und danach können abwechselnd rechts und links die Drahtstifte eingeschlagen werden. So wird der Verzug aus dem Sperrholz genommen und alles ist gerade.

Zu guter Letzt wird mit der Oberfräse der Boden der Schubkästen bündig gefräst und alle Seiten werden nochmals mit dem großen BOSCH Exzenterschleifer in Körung 240 überschliffen.

Damit ist der Bau der Schubladen abgeschlossen und im nächsten Teil geht es mit der Montage der Schubladenführungen in den Korpus weiter.

 

0 Kommentare zu “Massivholz-Rollcontainer mit Schubladen (Teil 2)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.