Allgemein Event Garten Handarbeit

Besuch der Kreativ Welt Offenbach 2022

Vom 3. bis 6. November 2022 fand in Offenbach am Main auf dem dortigen Messegelände die Kreativ Welt statt. Da ich glücklicherweise Ferien und die beste Freundin Urlaub hatte, beschlossen wir als Mutter-Tochter-Gespann samt bester Freundin direkt am ersten Messetag dem Donnerstag, nach Offenbach am Main zu fahren.

Nach einer gut 90-minütigen Fahrt über die Autobahn, gestaltete sich das Vorankommen in der Stadt als etwas langwieriger. Eine Vorortbeschilderung zum richtigen Parkplatz war leider nicht vorhanden, daher peilten wir einfach den Parkplatz direkt in der Nähe des Messegeländes auf gut Glück an. Dort warteten schon einige Autos auf Einlass, wurden von einem Einweiser jedoch zu einem anderen Parkplatz geschickt. Es stellte sich heraus, dass diese Personen kein Parkticket im Voraus gekauft hatten, wir jedoch schon, daher wurde das Smartphone mit dem Ticket gezückt und dem Einweiser zur Ansicht überreicht. Wir durften auf den Parkplatz fahren, der schon sehr voll war. Doch wiederum hatten wir Glück da ein anderes Auto gerade wegfuhr und wir uns so direkt auf den frei gewordenen Platz stellen konnten.

Einen kurzen Fußweg von fünf Minuten später standen wir im Eingangsbereich der Messe.

Die Örtlichkeiten

Das Messegelände selbst umfasste drei Hallen, war in seiner Gesamtheit jedoch nicht so groß wie beispielsweise die Messehallen in Stuttgart. Dennoch konnte viel entdeckt werden und es gab eine große Anzahl an Ausstellern, die sich auf die Hallen verteilten, wie auf dem Hallenplan erkennbar ist.

Es gab die unterschiedlichsten Stände zu unterschiedlichen künstlerischen Bereichen. Da ich persönlich Nähbegeistert bin aber auch gerne bastle und beispielsweise Brettchen-Webe oder sticke, zogen diese Art von Ständen meine Aufmerksamkeit im Besonderen an.

Dennoch sei nicht unerwähnt, dass es auch Stände zum Thema Seifen, Glas, Wachs, Leder, Papierkarten Gestaltung, zum Backen, Patchen, Drucken und vieles mehr gab. Einige kleine Highlights waren ein Stand an dem alte Schallplatten in Uhren umgewandelt worden waren, ein Papercraft Stand und ein Stand an dem alte Gasflaschen mit Motiven versehen zu schicken Feuerschafen umfunktioniert worden waren.

Zu den angebotenen Workshops muss man sagen, dass diese teilweise etwas versteckt waren und ich persönlich nicht die Muse hatte, bei dem ganzen Messebesucher Trubel um mich herum an einem der Workshops teilzunehmen. Daher kann ich auch nicht viel zu den Workshops sagen, nur das sie von anderen Besuchern rege angenommen und zahlreich besucht wurden.

Bilder zu persönlichen Eindrücken aus den Hallen

Das erste Bild zeig einen der Stoffhändler aus der Halle 1, der schöne Zuschnitte mit Weihnachtlichen Motiven für kleinere Patchwork Arbeiten anbot. Im Hintergrund ist jedoch auch zusehen, das es Stoff in Meterware gab, die individuell abgeschnitten und gekauft werden konnte.

Auf dem zweiten Bild sieht man den Stand von Cricut an dem die ganze Bandbreite an Plottmöglichkeiten gezeigt wurde. So kann man längst nicht mehr nur Wandfolien plotten sondern beispielsweise auch für Stoff T-Shirt Aufdrucke ausschneiden lassen. 

Hier auf dem dritten Bild ist ein beeindruckender Stand zu sehen, der sehr vielen verschiedenen Perlen für Arm- oder Halsketten anbot, die man sich individuell zusammensuchen konnte. Selbstredend musst auch ich hier zuschlagen und die ein oder andere Perle ist mit nach Hause gekommen. 

Auf diesem vierten Bild ist ein weiteren Stand zu sehen, der vermehrt auf den Mal- und Bastelbedarf ausgelegt war. Er bot unteranderem diese sehr große Auswahl an Tinten an, deren kreative Farbnamen die Aufmerksamkeit auf sich zogen.

Das fünfte Bild zeigt nochmals ein Stoffhändler. Dieses Mal wurde nur Meterware angeboten, jedoch in großer Auswahl und zu unschlagbaren Preisen. 

Das sechste Bild zeigt den erwähnte Papercraft Stand, welcher vorgefertigte Schnittbögen anbot, um diese überaus faszinierenden Papiertiere selbst zu Hause nach zu bauen.

Auf dem siebten Bild hier, war der Stand, an dem die eigene Iris aufgenommen werden konnte und von der man dann ein schönes Einzelfoto mit oder ohne Effekte kaufen konnte. Auch Paare besuchten diesen Stand gern, um ein unvergessliches Foto mit ihren gemeinsamen Iris auf einem Bild zu erwerben.

Dieses achte Bild zeig einen gequilteten Stoffbehang einer Cityskyline der mich sehr beeindruckte und mein Interesse am Quilten geweckt hat. Vielleicht schaffe ich es diese Nähtechnik neben meinen ganzen anderen Projekten und Interessen einmal auszuprobieren.

Mein Fazit

Der Besuch auf der kreativ Messe 2022 hat sich für mich persönlich sehr gelohnt. Ich konnte kunstvolle und interessante Werke und Ideen bestaunen, mich aber auch mit Ausstellern unterhalten. Zudem konnte ich einige Einkäufe für meine eigenen Projekte zu Hause tätigen und ein sehr persönliches Foto meiner einen Iris erwerben.

Ich denke tatsächlich dass das Hauptpublikum, welches angesprochen wird, wir Frauen sind, da sich viele der Stände insgesamt doch sehr viel um Stoff, Wolle, Patchwork und Quilten drehte. Auch wenn wie beschrieben einige Ausnahmen und andere, sehenswerte Kreativ-Perlen dabei waren. Sollte sich Mann jedoch auch in diesen Bereichen wiederfinden oder einfach mal so stöbern wollen, ist diese Messe auch für ihn etwas.

Dies ist ein Beitrag von Julia.

 

0 Kommentare zu “Besuch der Kreativ Welt Offenbach 2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.