Artikelformat

WERA-Werkzeuge – eine Empfehlung

Gutes Werkzeug ist selten geworden – deshalb hier meine Empfehlung wenn man sein sauer verdientes Geld in Qualität investieren möchte.

IMG_2066

IMG_2070

Zur Grundausstattung für jeden Holz- und Heimwerker sollte ein guter Satz Schraubendreher und auch ein Satz Schraubenschlüssel in den gängigen Größen gehören. Hier meine Erfahrungen mit den Produkten von WERA

WERA Kraftform Sortiment KK41

Dieses Sortiment enthält einen ergonomischen Griff mit Schnellwechsler und dazu passend 11 Bits mit einer Länge von rund 90mm. Die Bits umfassen je einen Kreuzschlitz PH 1, 2, 3 und PZ 1, 2, 3 sowie die Torx-BO TX 15, 20, 25, 30 und ein Bit mit gerader Klinge für Schlitzschrauben.

IMG_2065

Die Bits können nicht nur mit dem Handgriff benutzt werden sondern passen auch in die gängigen Schnellwechsler von Akkuschraubern.

IMG_2069

Die Bits sind aus einen sehr guten zäh-harten Stahl und überaus präzise gefertigt. Die Schrauben werden passgenau mitgenommen, die Gefahr abzurutschen ist minimiert. So macht das Schrauben Spaß!

Wer dieses Schraubset von WERA einmal verwendet hat, wird seinen Schraubendrehersatz der Hausmarke aus dem Baumarkt nie  wieder in die Hand nehmen wollen. Dieses Set habe ich seit Herbst 2011 im Einsatz und bin sehr zufrieden. Es ist zu einen unverzichtbaren Bestandteil meines Werkzeugkastens geworden und ich habe die Investition von rund 35 EUR nicht bereut.

WERA JOKER Maul-Ringratschen-Schlüssel

Dieser Satz von vier kombinierten Maul-Ringratschenschlüssel ist uneingeschränkt empfehlenswert. Es sind die gängigen Größen 10, 13, 17, 19 die in einer kleinen Stofftasche geliefert werden.

IMG_2072

Auf den ersten Blick scheint der Preis von rund 60 EUR sehr teuer, aber das sind diese Schlüssel wert. Zum einen weil die Ringratschen und auch die Gabeln sehr präzise gefertigt sind. Warum das wichtig ist merkt man sofort, wenn es darum geht eine sehr schwergängige oder festgerostete Schraube zu lösen. Hier wackelt nichts, die ganze Kraft wird auf die Schraube übertragen ohne diese zu ruinieren.

IMG_2073

Den Vorteil einer Ringratsche lernt man schnell zu schätzen, wenn man z.B. bei der Montage von Möbeln nur wenig Platz rund um die Schrauben hat und dann ohne lästiges Umstecken eindrehen kann.

Die Maulseite dieser Schlüssel ist ebenfalls mit mehreren Kerben versehen. Damit kann dieser alle 30 Grad (!) auf einer herkömmlichen Mutter oder Schraube versetzt werden. Je nachdem, wie der Schlüssel nun angesetzt wird, wird die Schraube oder Mutter daran gehindert, durch das Schlüsselmaul hindurch und heraus zu gleiten. Nach weiteren 30 Grad hingegen, kann sie frei passieren, der Schlüssel auch seitlich aufgeschoben werden, wie bei einem normalen Maulschlüssel.

 

IMG_2074

Die aufgesetzten, verzahnten Halteplättchen verhindern weitgehend ein Abrutschen des Schlüssels bei der Kraftübertragung – sehr gut!

IMG_2075

Ich habe diesen Schlüsselsatz seit dem Sommer 2012 regelmäßig im Einsatz und kann ihn nur empfehlen.

Es gibt inzwischen zur Ergänzung auch eine 8er Variante mit den Größen 8, 10, 11, 12, 14, 15, 16 und 18 zur Vervollständigung der Größen.

 

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.