Allgemein Grundlagenwissen

Rückblick 2025 und Ausblick 2026

Den Jahreswechsel möchte ich zum Anlass nehmen, einen Rückblick auf das vergangene Jahr 2025 zu machen und sowohl einen Ausblick 2026 als auch ein paar allgemeinere Gedanken formulieren. Weiterhin möchte ich über die aktuellen Neuheiten in unserem kleinen Online-Shop informieren.

Neues im Shop

Zunächst ein kurzer Hinweise auf die neuen Produkte in unserem kleine Online-Shop.

Im Rahmen eines „Spezialprojektes“ für einen guten Freund wurden zahlreiche Montagewinkel der Größe L aus beschichtetem 21mm Birkenmultiplex der Qualitätsstufe A/B gefräst. Davon wurden in diesem Projekt allerdings nicht alle Winkel verbaut, weshalb wir hier die Restbestände im Rahmen einer Sonderaktion zum Kauf anbieten.

Aber Achtung: Diese Montagewinkel sind ein Sonderposten – Wir haben die nur im Shop solange der Vorrat reicht! Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Wenn diese Verkauft sind, werden wir die wieder aus dem Sortiment nehmen.

Weiterhin haben doch etliche Holzwerker gemeldet, die sich gerne die METABO-Akkuabdeckungen bzw. die Geräteabdeckungwn bestellen wollen. Daher haben wir auch diese in unserer Kategorie METABO im Shop aufgenommen. Und da in aller Regel mehr als nur eine Abdeckung angefragt wurden, machen wir für diese Abdeckungen entsprechende Staffelpreise.

Zum Thema Preise noch folgende Anmerkungen: Das Betreiben eines Online-Shops wird jedes Jahr immer komplizierter und bürokratischer gestaltet. Die Bürokraten in der EU und auch in Berlin sind hier stets fleißig zu Gange. Alles im Namen des Verbraucherschutzes. Dazu kommen kontinuierlich steigenden Kosten für Software, Rechtsberatung, Hosting und vieles mehr. Auch ist der Materialeinkauf im vergangenen Jahr teilweise dramatisch teurer geworden. Da in der Vergangenheit sehr viel Holz und Holzwerkstoffe aus Russland in die EU importiert wurde, das nun aber wegen des Embargos durch deutlich teurere Importe aus Skandinavien oder Kanada ersetzt wird, sind die Preise für Holz und Holzwerkstoffe teilweise deutlich gestiegen und werden es wohl auch bleiben.
Auch die permanent steigenden Energiekosten dank einer strategisch komplett vermurksten „Energiewende“ zeitigen auf breiter Front ihre Folgen. So sind z.B. die Transport- und Versandkosten in allen Bereichen deutlich gestiegen.
Das alles trägt seinen Teil dazu bei, dass man sehr sorgfältig kalkulieren muss, wenn man hier am Ende des Jahres nicht drauflegen will.

Rückblick 2025

Damit wären wir auch beim Rückblick auf das Jahr 2025 in Bezug auf meine Aktivitäten beim Holzwerken.

Die Anfang des Jahres für den Einsatz im Kindergarten gebauten Kinder-Werkbänke wurden fleißig genutzt. Und ja, die ursprüngliche Höhe von 70cm war zu hoch, wir haben die Beine der Kinderwerkbänke nach dem ersten Einsatz auf 65cm gekürzt. Der Kindergarten dankt auch für die Werkzeugspenden von zwei Lesern dieses Blogs, die wir zusammen mit den Werkzeugkästen aus Multiplex im April vor Ort übergeben haben.

Im vergangenen Jahr habe ich 29 Beiträge auf diesem Blog veröffentlicht. Diese sind allesamt „handgeschrieben“ und ohne den Einsatz von KI entstanden.

Gleichzeitig sind seit April 2025 – dem Zeitpunkt der Einführung der Google KI Suche – die Besucherzahlen auf diesem Blog um rund 40% zurückgegangen. Warum? Weil viele meiner „Erklär-Artikel“ wie z.B. die Artikel über „Das richtige Anwenden von Hartöl“ oder „Das Entfernen klebrig gebliebenem Hartöl“ von der Google KI gelernt wurden und nunmehr in Form einer von der Google-KI produzierten Zusammenfassung direkt in den Suchergebnissen angezeigt werden. Eine der Folgen davon ist daher, dass viele Menschen gar nicht mehr zum Quellartikel weiterklicken. Weitaus kritischer ist allerdings der Umstand, dass diese KI-Zusammenfassungen teilweise widersprüchlich oder fehlerhaft sind, weil die „Künstliche Intelligenz“ in Wirklichkeit eben gar nicht „intelligent“ ist, sondern nur ein mathematisch-statistisches Verfahren ist, mit dem Texte analysiert und anschließend wieder synthetisiert werden. Die tatsächliche Bedeutung des analysierten Inhaltes versteht die KI gar nicht. (Wer mehr dazu wissen will, dem empfehle ich dieses Video aus der Sendung mit der Maus in dem die Funktionsweise einer KI sehr anschaulich erklärt wird.)

Da wir uns als Familie schon seit Herbst 2024 immer mehr um pflegebedürftige Angehörige kümmern müssen, ist leider die Zeit die ich in der Holzwerkstatt verbringen kann, in 2025 deutlich gesunken. Dementsprechend ist auch die Zahl meiner Holzwerker-Projekte in 2025 deutlich zurückgegangen. Auch die Zeit um Blogartikel zu verfassen, fehlt mir mitunter. In der Regel sollte es aber weiterhin zumindest alle 14 Tage einen neuen Beitrag geben. Wer hier nichts verpassen will, dem empfehle ich, sich in unseren Email-Newsletter einzutragen. Diesen versenden wir immer dann, wenn ein neuer Beitrag auf holzundleim erscheint.

Interessant sind auch die Ergebnisse meiner kleinen Umfrage welche digitalen Helfer die Leser meines Blogs zur Verfügung haben. Dabei hat sich gezeigt, dass ein 3D-Drucker oder auch eine CNC-Fräse gar nicht so selten im Einsatz sind. Dementsprechend werde ich auch solche Projekte künftig mit in meinen Blog aufnehmen, sofern diese einen Bezug zum Thema „Holzwerken“ haben.

Ausblick 2026

Was ist für das Jahr 2026 geplant? Nun, Ideen habe ich viele, die Frage ist nur wann ich die Zeit habe, damit ich sie umsetzen kann.

Aktuell sind diverse Erfahrungsberichte zu verschiedenen Werkzeugen in meiner Holzwerkstatt in Planung. Allerdings macht es es erst dann Sinn, hier etwas zu schreiben, wenn ich auch die Gelegenheit hatte, ein wenig mit diesen Werkzeugen praktisch zu arbeiten.

Dann wird es sicherlich auch wieder einige Themenbeiträge geben, in denen ich auf diverse Fragestellungen rund um das Holzwerken eingehe. Die Themen werden dabei vielfach von meinen Lesern an mich herangetragen und wenn sich die Anfragen zu bestimmten Themenfeldern häufen, mache ich bei passender Gelegenheit einen Beitrag daraus. werden. Eine der in letzter Zeit häufiger gestellten Fragen ist der Wunsch nach einem Beitrag wie man die Aussparung für eine Frästischplatte wie z.B. beim MIDI-Fräslift erstellen kann. Dieses Thema steht daher recht weit oben auf meiner Liste.

Ebenso sind einige Möbelbauprojekte in der Diskussion, wobei allerdings die Umsetzung nach der Dringlichkeit des Bedarfes erfolgen wird. Thematisch sind dies mehrere kleine Schränkchen, ein Nachttisch und Beistelltische. Gebaut werden diese Möbelstücke wohl aus Massivholz.

Wie ich das jeweilige Projekt konstruktiv umsetzen werde, werde ich dabei von Fall zu Fall entscheiden. Von der Handarbeit über den Einsatz diverser Elektrowerkzeuge bis hin zur CNC-Fräse ist dabei alles denkbar. Hier darf sich der Leser meines Blogs dann überraschen lassen.

Und zu guter Letzt werde ich wohl auch noch ein paar kleine Helferlein für das Holzwerken mit dem 3D-Drucker realisieren. Der Grund dafür ist einfach: Ich kann an diesen Projekten auch unterwegs arbeiten da hier ja im CAD auf dem Laptop konstruiert wird. Das Ausdrucken erledigt der 3D-Drucker ja von alleine – wenn man will geht das bei modernen Druckern wie dem PRUSA XL oder die BambuLab-Drucker sogar aus der Ferne. Wenn man dann nach Hause kommt, ist der Druck schon fertig. So entstand beispielsweise die magnetische Sägeführung.

Und zum Schluß für alle, die wissen wollen, was das für ein Kalender auf dem Titelbild dieses Beitrages ist, hier der Hinweis dass dies ein Design aus dem 3D-Drucker ist. Ja, man könnte dieses Design auch mit der CNC-Fräse aus Holz fräsen, aber der hierfür ingesamt erforderliche Zeitaufwand ist nicht zu unterschätzen. Wir haben uns daher entschieden, diesen Kalenderrahmen in etlichen Exemplaren als Weihnachtsgeschenk für Freunde und Bekannte mit dem 3D-Drucker zu erstellen.
Wer sich auch so einen Kalender drucken möchte, der findet die STL-Datei dafür kostenlos auf printables.com zum Download.

Ich wünsche allen meinen Lesern einen erfolgreichen Start ins neue Jahr 2026.

 

 

 

 

 

0 Kommentare zu “Rückblick 2025 und Ausblick 2026

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.