Kaum ein Buch hat in den letzten Jahren im Bereich der klassischen Holzwerker so ein großes Echo in der Community ausgelöst wie dieses Werk. Hier nun eine kurze Rezension dieses Bestsellers von Lost Art Press.
Zunächst ein Wort vorab: Das Buch ist englischsprachig, aber doch leicht zu lesen. Eine deutsche Übersetzung ist derzeit (noch?) nicht erhältlich. Das mir vorliegende Buch ist die erste Auflage, die mittlerweile erhältlichen Bücher sind in der zweiten Auflage.
Inhalt
Was ist der Inhalt der „Werkzeugkiste des Anarchisten“? Das Buch gliedert sich im wesentlichen in drei Themengebiete:
- Wie Christopher Schwarz zum Arbeiten mit Handwerkzeugen kam
- Welche Werkzeuge braucht man als sinnvolle Grundausstattung
- Bau einer Werkzeugkiste für die Aufbewahrung
Christopher Schwarz beschreibt in diesen Buch im ersten Teil seinen Weg vom „Werkzeugfreak“ zum „Handwerker“ im besten Sinne des Wortes. Also der Weg zurück zu den Wurzeln des Handwerks – mit interessanten Gedankengängen.
Im zweite Teil beschreibt der Autor die einzelnen Werkzeuge die man als typen, worauf man beim Kauf achten sollte und wofür diese Werkzeuge sinnvoll einzusetzen sind. Dieser Teil des Buches ist in meiner Meinung der wertvollste Inhalt und gibt jedem der sich mit dem Holzhandwerk beschäftigen will eine wichtige Orientierung um sein Geld sinnvoll zu investieren.
Der dritte Teil des Buches ist sicherlich sehr kontrovers zu sehen. Hier beschreibt der Autor seine Werkzeugkiste (die des Anarchisten) und warum er diese Form der Werkzeugaufbewahrung als optimal betrachtet. Ein Plan mit einer umfassende Bauanleitung beschreibt detailliert wie diese Werkzeugkiste konstruiert ist. Ein Nachbau ist also kein Problem.
Abschließend erklärt Chris Schwarz seine Arbeitsweise mit der Kiste. Und hier denke ich wird es schwierig. Denn je nach persönlichem Umfeld ist das eine recht gewöhungsbedüftige Methodik.
Mein Fazit
Ein sehr lesenswertes Buch, vor allem für den, mit (wenigen) Handwerkzeugen arbeiten will und der dabei sein Geld sinnvoll für das richtige Handwerkszeug ausgeben will.
Erhältlich ist das gedruckte Buch als englisches Original in der 8. Auflage für 45,50 EUR bei DICTUM (Stand Juli 2019) oder als Ebook direkt bei Lostartpress für 23,00 US-$.
Allerdings würde ich so ein Buch mit „Gültigkeit für die Ewigkeit“ immer in gedruckter Form bevorzugen. Das können auch Ihre Enkel noch lesen, wenn kein Mensch mehr weiß, was denn mal ein Apple iPad war.
NACHTRAG 2019:
Das oben vorgestellte Buch „The Anarchists Toolchest“ ist mittlerweile unter dem Titel „Die Werkzeugkiste des Anarchisten“ auch in einer sehr guten deutschen Übersetzung im Holzwerken-Verlag erschienen, Dazu gibt es von mir eine Buchbesprechung.
Der Preis ist inzwischen 49,90€ bei Dictum
Ja, das Buch ist inzwischen auch viel hochwertiger gedruckt – besseres Papier, bessere Bindung und gegenüber der ersten Auflage auch um ein Kapitel erweitert. Aber Danke für den Hinweis.