Einige DIY-Ideen aus Holz

Holz ist ein unglaublich vielseitiges Material und ideal für die Herstellung von Möbeln und Dekorationen geeignet. Doch nicht immer ist es einfach, die richtigen Ideen zu finden. Wir zeigen hier beispielhaft, was sich aus einem Stück Holz alles zaubern lässt.

Möbel selber bauen – so geht’s

Möbel selber bauen ist gar nicht so schwer, wie man vielleicht denkt. Mit ein paar grundlegenden Handwerkzeugen und etwas Geschick kann man ganz einfach tolle Möbelstücke selbst herstellen.

Natürlich muss man dafür kein Profi sein, aber einige Grundkenntnisse in Holzarbeiten sollten schon vorhanden sein. Mit einer guten Anleitung ist das Selbermachen von Möbeln kein Problem. Es gibt mittlerweile zahlreiche Bücher und Online-Tutorials, die Schritt für Schritt erklären, wie die verschiedenen Teile eines Möbels zusammenbaut werden.

Oftmals sind die Anleitungen auch mit Bildern oder Videos illustriert, sodass man genau weiß, was zu tun ist. Nachdem die passende Anleitung herausgesucht wurde, geht es an den Einkauf der Materialien. In der Anleitung ist meistens vermerkt, was alles benötigt wird, jetzt heißt es, auf in den Baumarkt und die nötigen Materialien besorgen.

Bestenfalls eignet sich ein Auto, um alle Gegenstände zu verstauen. Wer lediglich nur ein Fahrrad besitzt, sollte zumindest einen passenden Anhänger parat haben, um alles mitzubekommen. Wichtig ist auch das passende Fahrradschloss, es wäre ärgerlich, mit den Materialien vor einem Fahrradständer zu stehen und zu bemerken, dass der Drahtesel weg ist.

DIY-Geschenke aus Holz: Ideen zum Selbermachen

Es ist eine tolle Möglichkeit, um jemandem ein unvergessliches Geschenk zu machen. Ob es ein einfacher Schlüsselanhänger oder eine aufwendige Schmuckbox sein darf – mit etwas Kreativität und der passenden DIY Anleitung ist alles möglich!

Widmen wir uns unserer DIY Idee, kurz gesagt, es geht um ein persönliches Geschenk. Und zwar den Schlüsselanhänger. Sie sind eine tolle Möglichkeit, um jemandem mit einem persönlichen Geschenk ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Der Anhänger lässt sich (beinahe) mühelos selbst gestalten.

Folgende Materialien werden benötigt:

  • ein Stück Holz
  • eine Säge
  • ein Bohrer

Mit etwas Geschick lassen sich hier kleine Kunststücke zaubern und ein selbst gebautes Geschenk ist doch viel persönlicher als der gekaufte Anhänger aus dem Schlüsselladen, stimmt’s?