3D-Druck Möbelbau

Radien messen

Eine einfache Lösung für das Messen von Radien im Möbelbau musste her. Hintergrund: Für einen Bekannten sollen diverse Möbelfronten für bestehendes Mobiliar gefertigt werden, welche stark verrundete Kanten aufweisen. Also mal schnell geschaut, was man da im Internet so an Ideen finden kann.

Mein erster Gedanke war, eine einfache Radienlehre zu drucken. Mit der Suchfunktion bin ich dann aber auf den Seiten von makerworld.com auf einen Radius-Meßschieber gestossen, der den gemessenen Radius auf einer Skala anzeigt.

Also kurzerhand die Daten geladen und die Teile für diesen Radien-Meßschieber in PLA auf meinem BambuLab X1C gedruckt. Nach rund einer Stunde hier das Ergebnis:

Gedruckt wurde in weiß und braun weil ich gerade diese Farben in meinem Drucker eingelegt hat.

Der Zeiger ist mit einem kleinen Kugellager versehen, um das Ganze möglichst leichtgängig zu haben. Hier wird ein Kugellager Typ MR74ZZ mit der Größe 4×7×2.5mm in den Zeiger eingepresst. (Hatte ich zufällig noch im Kleinteile-Fundus herumliegen – solche Lager sind aber auch für wenige EUR bei Amazon zu bekommen)

Die Montage ist recht einfach: Den Schieber in das Unterteil eingelegen und ganz nach unten schieben. Dann Zeiger einsetzen, sodaß dieser links am Anschlag liegt.

Der Deckel wird einfach aufgesetzt und auf der flachen Tischfläche mit der Hand zusammengepresst. Die beiden Gehäusehälften sind auf Presspassung ausgelegt, ein Verkleben ist daher nicht nötig, wäre aber möglich.

Und fertig ist der Radienmeßschieber aus dem 3D Drucker.

Ein erster Test an verschiedenen bekannten Radien ergab ein genaues Ergebnis. Zudem ist dieser Radienmeßschieber wegen des Kugellagers sehr leichtgängig, was natürlich ein präzises Anlegen des Meßschiebers an die Kanten sehr erleichtert.

Alles in allem mal wieder ein praktischer kleiner Helfer für die Holzwerkstatt, den ich jedem Holzwerker mit einem 3D Drucker empfehlen kann.

 

0 Kommentare zu “Radien messen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.