Fotodokumentation Möbelbau Projekte Schrankbau

Massivholz-Rollcontainer mit Schubladen (Teil 3)

Nachdem Korpus und Schubladen für den Rollcontainer gebaut sind, geht es jetzt mit der Montage der Schubführungen weiter. Dabei werden die Rollschubführungen von unten nach oben nacheinander montiert. Und da bei so einem Projekt meist auch Maßtoleranzen vorhanden sind, wird jede Schublade individuell an Ihrem Platz eingepasst.

Also erst mal die untere Führungsschiene der Rollschubführung an die Schublade montieren. Das  ist bei den von mir verwendeten BLUM Rollschubführungen recht einfach zu bewerkstelligen.

Die Führung ist abgewinkelt und wird einfach von unten an die Schublade geschraubt. Es kommen je Seite 3 Stück SPAX Schrauben der Größe 3×12 zum Einsatz.

Die unterste Schubladenführung wird so positioniert, dass der Schubladenboden ca. 10mm über dem Boden des Korpus liegt. Mit Hilfe eines auf 50mm passend zurechtgesägten Stückes Restholz werden horizontale Linien im Inneren des Korpus an die Seiten gezeichnet. Daran lassen sich dann die Führungsschienen ausrichten und ebenfalls mit den SPAX 3×12 Schrauben befestigen.

Anschließend kann die unterste Schublade testweise eingesetzt werden. Dabei werden die vier größeren Schubladen die untere Gruppe bilden.

Es folgt die nacheinander die Montage der jeweils darüber liegenden Schubkastenführung und samt der dazugehörigen Schublade. Die Abstände der einzelnen Führungen sind so bemessen, dass jeweils ein Abstand von ca. 10-12mm zwischen der Kante der unteren Schublade und dem Boden der darüber liegenden Schublade verbleibt. Das ist der notwendige Mindestabstand da die Schubladen zum Einhängen in die Rollschubführungen etwas nach vorn gekippt werden müssen. Ohne ausreichenden Abstand nach unten könnte man die Schublade nicht in die Führung einhängen.

Hier ein Blick auf die ausgezogenen Rollschubführungen ohne Schublade. Man erkennt den dreiteiligen Aufbau mit Korpusschiene, mittlerer Laufschiene und der Bodenschiene, die mit dem Schubkasten verschraubt wird.

Und hier die Ansicht mit der montierten Schublade.

Nach den vier jeweils 10cm hohen Schubladen folgen drei Schubladen mit 8cm Höhe, ganz oben dann die flache Schublade mit nur 4cm Höhe.

Aufgrund der verbleibenden Höhe im Inneren des Korpus konnte für die flache 4cm Schublade kein Vollauszug verbaut werden. Da hatte ich einen Denkfehler gemacht und nicht bedacht, dass der Vollauszug eine Mindesthöhe der Schubladenseite von 45mm benötigt.
Es blieb also nichts anderes übrig, als hier einen Teilauszug zu verbauen. Und natürlich hatte ich so einen Teilauszug in 350mm nicht in der Werkstatt zur Hand. Also schnell ab in den Baumarkt und dort einen passenden Auszug besorgt.

Der Teilauszug ist natürlich nur in grau verfügbar gewesen, aber gut, in der Regel sieht man diesen Auszug ja nicht wirklich. Schließlich will ich mit de, Bau des Rollcontainers weiterkommen.

Beim Einhängen der obersten Schublade dann das nächste Problem: Die hintere Kante blockiert das Einsetzen in die Schubladenführungen, da das diagonale Maß etwa 15mm zu hoch ist. Die Lösung des Problems: Die Rückseite der obersten Schublade wird schräg abgesägt.

Damit ist die hintere Kante flach genug dass die Schublade in die am Korpus verschraubte Führungsschiene eingehängt werden kann.

Und damit ist ein weiterer Meilenstein geschafft: Alle Schubladen sind im Korpus montiert und sind leichtgängig ein- und ausziehbar.

Zum Schluß ein Blick auf den Korpus mit allen montierten Schubkastenführungen.

Der nächste Schritt ist jetzt das Einpassen der Schubladenblenden und die Oberflächenbehandlung.

Fortsetzung folgt.

3 Kommentare zu “Massivholz-Rollcontainer mit Schubladen (Teil 3)

  1. Hallo Wolfram,
    ich hätte zwei Fragen zu den Vollauszügen.

    Wieso verwendest Du die Rollschubführungen und nicht die Teleskopauszüge?

    Welche Vor- bzw Nachteile haben denn die jeweiligen Auszüge?

    Vielen Dank

    • Hallo John,

      Der Hauptgrund für den Einsatz der Rollschubführungen ist deren Fähigkeit große Maßtoleranzen zu verkraften, ohne schwergängig zu werden oder gar ganz zu klemmen. Und da ich hier mit Massivholz arbeite das zudem noch aus verschiedenen Quellen stammt erwarte ich, dass die ganzen Teile doch recht stark arbeiten könnten. Und da bin ich mit Rollschubführungen auf der sicheren Seite. Außerdem finde ich Rollschubführungen einfacher zu montieren- aber das ist nur meine Meinung.

  2. Hallo Wolfram,
    das mit dem Verklemmen kann ich sehr gut nachvollziehen. Bei meinem nächsten Projekt mit Auszügen werde ich die Rollschubführungen mal ausprobieren.

    VG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.