Hier eine kleine Bildergalerie von meinen beiden neuen VERITAS Rückensägen. Es handelt sich um eine 12TPI Säge für Längsschnitte und eine 14TPI Säge für Querschnitte.
Ich habe mich für diese VERITAS Sägen aus verschiedenen Gründen entschieden:
Ich wollte westliche Sägen und keine Japansägen. Die Sägen sollten wirklich korrekt geschärft aus der Packung kommen (was leider bei vielen westlichen Sägeherstellern nicht unbedingt der Fall ist). Und ich wollte Sägen die nachschärfbar sind. Japansägen mit ihren gehärteten Zähnen sinc das nicht. Zu guter Letzt sollte der Preis akzeptabel sein – ich möchte nicht unbedingt mehrere hundert Euro für zwei Sägen ausgeben müssen.
Alle diese Punkte sind bei diesen beiden Sägen von VERITAS erfüllt.
Erste Erfahrungen
Die Griffe sind sehr angenehm geformt und liegen gut in der Hand. Der Schwerpunkt ist gut ausbalanciert, die Säge ist gut zu kontrollieren.
Die beiden Sägen sind wirklich sehr gut geschärft und geschränkt. Auch bei astigem Holz wird die Säge nicht abgelenkt, der Schnitt bleibt gerade.
Die 12TPI Säge für Längsschnitte sägt sehr schnell, das hat mich echt erstaunt. Das hat nicht mur mit der geringeren Zähnezahl zu tun sondern auch mit der etwas anderen Zahngeometrie.
Das Ansägen neuer Schnitte gelingt ebenfalls sehr schnell.
Mein Fazit: Diese beiden Sägen gefallen mir sehr gut. Kein Vergleich zu den üblichen „Feinschnittsägen“ aus dem Baumarkt.





0 Kommentare zu “Veritas Rückensägen”