Material für die Terrassenüberdachung: Genau überlegen

Um eine langlebige und robuste Terrassenüberdachung zur Verfügung zu haben, ist das richtige Material relevant. Eine solche Überdachung ist schließlich ständigen Witterungseinflüssen ausgesetzt. Auch Unwetter können möglich sein. Deswegen sind Stabilität und widerstandsfähiges Material das A und O.

Vielmals setzen die Leute auf Holz für die Terrassenüberdachung. Manchmal wird auch eine Aluminiumkonstruktion bevorzugt. Wir zeigen hier auf, welche Materialien als Terrassenüberdachung ganz praktisch sind.

Holz oder Alu: Was ist besser?

Sowohl Holz als auch Alu haben ihr Vorzüge und Nachteile. Holz ist robust und natürlich. Naturmaterialien müssen jedoch gut gepflegt werden, um eine lange Haltbarkeit zu gewährleisten. Deswegen ist immer wieder die Erneuerung des Anstrichs nötig.

Holzschutz - 1

Hinzu kommt, dass das Holz ein recht hohes Eigengewicht hat. Daher muss der Untergrund immer gut verdichtet sein, um sicherzustellen, dass nichts nachgibt. Als Holzart für die Terrassenüberdachung gilt Douglasie als besonders beliebt.

Ähnlich ist es bei Balkon- und Terrassenmöbeln. Die werden auch vielmals aus Douglasie oder auch Teakholz gefertigt. Balkonmöbel wetterfest kann es aber auch aus Fieberglas geben. Wetterfeste Balkonmöbel können bei Wind und Wetter im Freien stehen, sodass sie unabhängig einer Überdachung einen Platz finden können.

Alu ist ein weiteres Material, welches für die Terrassenüberdachung in Betracht kommt. Im Gegensatz zu Holz ist es deutlich pflegeleichter. Die Oberfläche von Alu ist kratzfest und hart. Zudem bietet sie einen guten Schutz gegen Korrosion. Zudem hält Alu Wind und Wetter stand. Allerdings ist im Vergleich zu Holz mit höheren Kosten bei der Anschaffung zu rechnen.

Überdachung: Verschiedene Möglichkeiten gegeben

Hinsichtlich der Überdachungsmaterialien gibt es auch zahlreiche Möglichkeiten. Wer beispielsweise ein lichtdurchflutetes Dach wünscht, der könnte sich für Verbundsicherheitsglas entscheiden. Das gibt es in klar und milchig. Es bringt auf jeden Fall jede Menge Licht hinein. Allerdings hat es auch ein hohes Eigengewicht, sodass die Unterkonstruktion eine hohe Tragfähigkeit mit sich bringen muss.

In die engere Wahl kommen vielmals aber auch Doppelstegplatten oder Well-PVC Platten. Doppelstegplatten bestehen meist aus Acryl. Das Material kann klar, milchig aber auch abgedunkelt sein. Auch Well-PVC Platten gibt es in durchsichtiger, halbtransparenter oder sogar farbiger Ausführung.

Wer sich für eine Terrassenüberdachung aus hochwertigen Materialien entscheidet, profitiert somit von vielen verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten. Im Nu ist ein wettergeschützter Bereich geschaffen.