Warum Holz ein kostbares Gut für Studenten ist

Holz ist das altbewährteste Material der Welt, da es immer noch sehr viel Verwendung findet. Zwar wird es nicht mehr so oft in der Rohfassung genutzt, aber dennoch kommt es in manchen Bereichen zum Einsatz. Holz ist auch ein wichtiges Gut für Studenten, da sie damit Möbel „bauen“ können und keine neuen und teuren Einrichtungen kaufen müssen. Dafür benötigen sie nur ein wenig Kreativität, handwerkliches Geschick, das Internet und das passende Holz. Sehr zu empfehlen sind Euro-Paletten, die zum Bau von unterschiedlichsten Möbeln genutzt werden können.

Es gibt sogar komplette Guides zum Bau von Möbeln aus Euro-Paletten, auf die Studenten zugreifen können. Im Internet finden sich dafür viele Tipps und Tricks, aber im Prinzip reicht ein wenig Kreativität aus, um es umzusetzen.

Die perfekten selbstgebauten Möbel aus Holz

Prinzipiell kann jedes einzelne Möbelstück selbst und aus Holz gebaut werden. Manche sind zwar komplexer, aber können mit dem passenden Know-how oder der richtigen Anleitung erstellt werden. Dazu gehört zum Beispiel das Sofa, das aus einigen Euro-Paletten kreiert werden kann. Wichtig ist es dabei nur, dass die Kanten und die Oberfläche geschliffen werden, sodass Polsterungen oder Kissen auf das Holz gelegt werden können. Grundsätzlich gilt, dass die Euro-Paletten geschliffen werden sollten, damit keine Splittergefahr besteht.

Was sehr einfach mit Euro-Paletten gebaut werden kann, ist ein Bett. Dafür werden nur einige Euro-Paletten benötigt, die miteinander fixiert werden. Wer gerne etwas höher liegt, kann diese auch stapeln und miteinander verbinden. Wichtig ist es dabei, dass die Fixierung stabil ist, sodass die Paletten nicht auseinander rutschen. Darüber hinaus sollten die offenen Flächen abgeschliffen werden. Nachdem dies geschehen ist, war es das auch schon. Anschließend wird nur noch eine Matratze benötigt und schon ist das Bett fertig. Es ist natürlich nicht so gut wie ein Massivholzbett, aber lässt sich dennoch sehen.

Weitere Möglichkeiten für Möbel aus Holz sind Tische, Stühle und Schränke. Bei diesen Möbeln sollte aber unbedingt darauf geachtet werden, dass es stabil genug ist – insbesondere bei den Stühlen. Deshalb muss umso mehr Acht auf die Konstruktion und Fixierung gelegt werden. Wer einen eigenen Stuhl aus Holz baut, sollte einen Stresstest durchführen, indem mehrere Gewichte auf diesen gelegt und mindestens 24 Stunden gewartet werden. Überlebt der Stuhl das, dann ist er wahrscheinlich stabil genug.