Einen Schreibtisch braucht jeder – mach ihn dir einfach selbst

Ob Schüler, Student oder Erwachsener mit Familie – ein Schreibtisch sollte in jedem Haushalt zu finden sein. Und das allein schon deshalb, weil jeder von uns heutzutage eine kleine Verwaltung zu Hause hat, die er nicht umgehen kann.

Verschiedene Möglichkeiten eines Schreibtischs

Dabei muss es nicht immer ein gekauftes Möbelstück sein, wenn ein Schreibtisch benötigt wird. Vieles kann dazu umfunktioniert werden. Ein Beispiel, welches vor allem in die junge Wohnung bzw. in das WG-Zimmer passt, sind die Arbeitsböcke, die man für wenig Geld im Baumarkt bekommt. Schon für unter 10 Euro pro Stück sind sie zu haben. Sie sind aus massivem Holz gefertigt (häufig sogar Hartholz) und entsprechend stabil. Diese können im beliebigen Abstand aufgestellt und mit einer Platte versehen werden. Hierfür bietet sich Verschiedenes an. Das kann eine Allzweckplatte aus dem Baumarkt sein (ähnlich wie Küchenarbeitsplatten, nur dünner und deutlich preiswerter). Aber auch als besonders billige Variante für Studenten – von einem ausrangierten Schrank, der in den Sperrmüll gegeben wird, eignen sich die Seitenwände, sofern diese stabil sind. Hier brauchen nur die Beschläge abmontiert zu werden. Für noch mehr Stabilität können auch zwei davon mit Holzleim zusammengeklebt werden.

Das kleine Büro zu Hause

Kauft man sich den entsprechenden Bürobedarf von Drucker über Papier bis hin zu diversen Briefablagen oder Zeitschriftensammlern, wird es einfacher, in all den Unterlagen Ordnung zu halten. Damit ist man auch ein Vorbild für die Kinder, die mit ihren Schulsachen ähnlich verfahren sollen. Das eine oder andere Ringbuch oder eine Dokumentenmappe sorgen außerdem dafür, dass es durchaus schön aussehen kann auf dem Schreibtisch, und es gar nicht von Nachteil ist, wenn dieser im Wohnbereich zu sehen ist.

Schreibtisch mit Platzangebot

Um gleich alles unterzubringen, was an Papieren anfällt, kann diese Art des Schreibtisches auch statt mit Böcken aus zwei Bürocontainern gebaut werden. Diese bekommt man preiswert zu kaufen und kann sie ebenso mit einer Platte nach Wahl und im Abstand der Wahl verbinden. So entsteht ein Schreibtisch mit vielen Schubfächern. Wer mit dem Schreibtisch gleich für zwei Personen Platz schaffen möchte, kann diesen beliebig breit gestalten, wobei ab einer gewissen Länge der Platte entweder zur Unterstützung in der Mitte noch ein Bock aufgestellt werden sollte, oder unter der Schreibplatte hinten entlang der Wand eine Latte angeschraubt werden kann. Der zweite mögliche Arbeitsplatz kann übrigens auch gleich die Heimat einer Nähmaschine sein oder Raum für ein ähnliches Hobby. Wegen des Abstandes zum Bildschirm wird empfohlen, dass die Platte ungefähr 60 bis 70 cm tief sein sollte. Wer eine fertige Platte aus dem Baumarkt nimmt, wird hier häufig auf eine maximale Breite von 60 cm stoßen, aber auch das ist ausreichend.

Fazit:

Es gibt noch viel mehr Möglichkeiten, einen Schreibtisch selbst zu bauen, bis hin zu der Variante, einen kleinen Esstisch mit den passenden Maßen zu erwerben und dafür zu nutzen. Ist dieser sogar ausziehbar oder hat eine Klapp-Platte, lässt sich der Schreibtisch dann bei Bedarf erweitern. Auch das Anbringen von Schwerlastkonsolen aus dem Baumarkt an der Wand ist eine Variante, auf denen dann nur eine entsprechende Platte befestigt werden muss. Das schafft Beinfreiheit. Es sind also viele Varianten möglich, und alle sind deutlich preiswerter als das Kaufen eines fertigen Schreibtisches. Dazu bietet das Selbstbauen die Möglichkeit, die Maße genau an die Gegebenheiten anzupassen und so viel Platz zu schaffen, wie benötigt wird. Und, nicht zu vergessen, Spaß macht der Selberbau obendrein!