Darum lohnt sich ein Saunafass im Garten

Als begeisterter Saunagänger stellt sich so mancher schon einmal oder auch öfters die Frage, wie es wohl wäre, wenn man auf eine eigene Sauna zurückgreifen könnte. Doch so eine heimische Sauna bedeutet nicht nur einen erhöhten finanziellen Aufwand. Auch der bauliche Aufwand ist nicht zu unterschätzen.

Doch wer es außergewöhnlich mag und noch auf der Suche nach etwas Schmückendem für den Garten ist, für den könnte ein Saunafass eine gute Lösung sein. Denn anders als andere Saunamodelle bedeutet so ein Saunafass wenig Aufwand. Denn die Holzsauna für den Garten kann man sich fertig liefern lassen. Um die Bodenfeuchtigkeit vom Saunafass fernzuhalten, genügt ein simples Kies- oder Punktfundament.

Wer genügend Zeit und handwerkliches Geschick hat, der kann sich ein solches Saunafass für den Garten natürlich auch selbst bauen. Aber wie gesagt, dies ist kein muss. Mittlerweile gibt es zahlreiche Anbieter für Saunafässer, die das gewünschte Modell gerne fix und fertig liefern.

Individualität und Privatsphäre genießen

So ein Saunagang hat auch immer etwas sehr Privates oder Intimes. Eben eine Unternehmung, die so mancher nur ungern mit vollkommen wildfremden Menschen teilt. Und dies ist wohl auch ein Grund, warum so mancher, der zwar gerne in die Sauna geht, sich freut, wenn er die Saunalandschaft im Freizeitbad komplett oder zumindest fast für sich hat.

Mit einem Saunafass im Garten ist so auch am Wochenende ein ungestörter Saunagang notwendig. Hinzu kommt, dass man sich die Gartensauna natürlich so gestalten kann, wie man es selbst gerne möchte. Diese Individualität hört aber nicht bei der Ausstattung auf. Auch wenn es um das Thema Aufguss geht, genießt man mit einer eigenen Sauna den Vorteil, experimentieren zu können.

Abschließend möchten wir allerdings noch einmal auf den finanziellen Faktor zu sprechen kommen. Eingangs haben wir erwähnt, dass eine heimische Sauna natürlich einen finanziellen Aufwand bedeutet, der nicht zu unterschätzen ist. Ein Saunafass ist im Vergleich zu anderen Varianten jedoch relativ preisgünstig. Denn kleinere und einfachere Ausführungen der Saunafässer sind oft schon für unter 2 000 Euro zu haben. In diesem Zusammenhang muss aber auch erwähnt werden, dass auch auf diesem Bereich nach oben keine Grenzen gesetzt sind.