Fotodokumentation Projekte Werkstatt Werkzeug

Absaugung für die DeWalt DW50

Auf vielfachen Wunsch von verschiedenen Lesern meines Blogs folgen hier die Bilder von einer selbstgebauten Absaugung für die DeWalt DW50 Hobelmaschine. Denn ohne Absaugung macht diese kleine Hobelmaschine ein ganz schöne Sauerei…

DW50_06

Die nachfolgenden Bilder wurden mir dankenswerter Weise von Gerhard Krekow zugesendet.

Gerhard schreibt dazu:

Hier die Bilder für den Absaugadapter an meiner DwWalt DW50. Für den Betrieb als Dickenhobel habe ich ein Scheppach Teil gekauft. Teile Nr. 7500 2101. Ob es das Teil noch gibt weiß ich nicht.

Bild 1

Beim Betrieb der DW50 als Abrichthobel wird hinten ein Kasten aus Sperrholz mit einem Stück Rohr angebracht, in welches der Schlauch der Absaugung eingesteckt wird.

BILD 3

Eine gelungene pragmatische Konstruktion wie ich finde.
Vielen Dank an Gerhard für das Zusenden der Bilder von seiner Lösung einer Absaugung für die Hobelmaschine DeWalt DW50.

Ersatzteile DeWalt DW50

Zum Schluß noch der Hinweis, dass die Maschinen  DeWalt DW1150 sowie ELU EPT 1151 und 1153 weitestgehend mit der DW50 baugleich sind. Sehr viele Teile passen bei allen diesen Maschinen. Daher bei der Ersatzteilsuche auch diese Typen einmal eingeben.

10 Kommentare zu “Absaugung für die DeWalt DW50

  1. Danke für diese Bilder, sie haben mir sehr geholfen.

    LG Winni

  2. Hallo
    Ich habe so eine Maschine (dewalt dw60)… aber leider gibt es das nicht ‚Gebrauchsanweisung _ Ersatzteile‘ pdf::file??

    Danke

  3. Moin,
    Ich hab mir nach langem Ärgern über die fehlende Absaugung bei meiner DW1150, die Zeit genommen und schnell einen Adapter modelliert mit dem sich ein 100mm Absaugschlauch beim Abrichten anschließen lässt.
    Der hat zwar die Druckbettgröße meines Druckers voll ausgenutzt, ließ sich aber gut drucken (Ender 3).
    Falls jemand Interesse hat würde ich die Datei hochladen.
    Grüße Niklas

    • Hallo Niklas, das interessiert sich etliche Leser. habe Dir eine Msil geschrieben- alternativ könntest Du die Datei auch auf printables.com hochladen

      • Hallo Niklas,

        wäre es möglich, das Modell des Adapters zum Downlload verfügbar zu machen.

        Danke
        Hannes

    • Hi Niklas! Ist zwar schon 1,5 Jahre her, aber die Datei wär klasse ❤️
      Grüße!

  4. Hallo Niklas,

    ich könnte die auch brauchen. Kannst Du mir die Datei zusenden?

    Christian

  5. hey …magst du mir die datei auch zukommen lassen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.