Über mich

Mein Name ist Wolfram Herzog. Ich bin Dipl.Ing und seit 1988 im Software-Business unterwegs. Im Sommer 2011 bin ich durch das Einrichten eines Hobbyraums auf das Thema „Holzwerken“ gekommen. Im Juni 2012 wurde dann dieser Blog gestartet.

Diese Webseite ist das elektronische Notizbuch meiner Aktivitäten beim Holzwerken. Die Informationen sind meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse. Dabei versuche ich alles so beschreiben, dass es auch anderen Holz- und Heimwerkern nachvollzogen werden kann.

Ich arbeite mit einem breiten Spektrum von Werkzeugen – von klassischen Handwerkzeugen bis zur hin zur Festool-Domino-Dübelfräse – das jeweilige Projekt gibt den Ausschlag.
Fragen zu meinen Projekten und Werkzeugen beantworte ich gerne. Schreibe dann bitte einen Kommentar unter den jeweiligen Artikel – so profitieren auch andere Leser von unserem Dialog. Vielen Dank.

Bitte besuche auch meinen YOUTUBE Kanal – dort findest Du meine Videos rund um das Holzwerken.

Ich verzichte hier auf irgendwelche Warnungen an Nachahmer, denn ich bin der Meinung dass jeder selbst für sich verantwortlich ist.
Bitte benutze Deinen gesunden Menschenverstand wenn Du mit Werkzeugen arbeitest!
Egal ob elektrisch oder von Hand – lese bitte die Bedienungsanleitung und mache Dich kundig wie man mit dem betreffenden Werkzeug sicher umgeht.
Wenn Du bei einem Arbeitsschritt kein gutes Gefühl hast, dann gibt es sicher einen besseren Weg, das Ziel zu erreichen. Falls Du Dir nicht sicher bist, was Du tun sollst, dann frage am besten einen Fachmann (den Du aber nur selten im Baumarkt finden wirst sondern eher bei einem qualifizierten Fachhändler)

Das Copyright aller Inhalte: (c) 2012 – 2022 by Wolfram Herzog

43 Kommentare zu “Über mich

  1. Hallo Wolfram,

    schönen Blog hast du da. Bin ich heute durch Zufall darauf gestoßen. Und den Matthias von Dictum (hinter Dir auf dem Foto) habe ich auch gleich erkannt.

    Viele Grüße
    Volker

  2. Timo Menning

    Hallo Wolfram,

    es begeistert mich, wie intensiv ein „Schreibtischtäter“ sich mit praktischem Arbeiten auseinandersetzt. Super! Ganz dickes Kompliment von meiner Seite! Danke auch für die tollen Anregungen – ich hoffe, dass ich in den nächsten Wochen/Monaten/Jahren dazukomme diese mit einfließen zu lassen.

    Gruß
    Timo

  3. Manfred Dörfler

    Hallo Wolfram
    Ein gelungener Autritt.
    Könnte man nicht eine Tabelle erstellen aus der hervorgeht bei welchem Topfscharnier und der Materialdicke die Tür wie breit sein muß.
    Ich denke das wäre hilfreich.

    Gruß Manfred

    • Hallo Manfred,

      Danke für die Blumen 🙂
      Ich vermute mal es geht Dir um das Maß der Auflage der Türen? So eine Tabelle für das Auflagemaß in Bezug auf die Dicke der Türen findest Du im Hettich Katalog bei den Topfscharnieren. Schau mal >HIER<

  4. Grüß dich Wolfram,

    finde dein Blog richtig toll. Ich bin selber ein leidenschaftlicher Handwerker, der mit dem Werkstoff Holz zutun hat. WEITER SO!
    Ich werde jetzt einwenig in deinem Blog Rumstöbern freue mich schon

    Ich wünsche dir und der gesamten Bloggergemeinschaft einen schönen Start ins neue Jahr

    Gruß Waldemar.

  5. Michael

    Hallo, bin durch Zufall ueber deinen Blog gestossen und muss jetzt echt einen Kommentar hinterlassen, da ich die Beitraege des Blogs hinsichtlich Informationsgehalt, Laenge, Fotos und Schreibstil einfach klasse finde!!

    Viel Erfolg bei künftigen Projekten.

    LG aus Wien,
    Michael

  6. Hi Wolfram!
    Ich bin auf der Suche nach „Kappsäge oder Handkreissäge“ auf deinen Artikel zum Thema „Die erste Säge“ geleitet worden – und habe so deinen Blog entdeckt. Ich habe nach einem Umzug bald endlich wieder einen (kleinen) Keller zur Verfügung und werde mir da eine kleine Werkstatt einrichten. So wie es aussieht werde ich in den nächsten Tagen und Wochen deine Seite durchforsten, und allerlei Tipps mitnehmen. Danke im Voraus 🙂

    • Hallo Sinan,

      Freut mich dass es Dir gefällt. Da bleibt mir nur noch Dir viel Spass bei stöbern in meinem Blog zu wünschen. Und bei Fragen einfach die Kommentarfunktion benutzen.

  7. Andreas & Wolfram Hörzig

    Hallo Wolfram,
    auf der Suche nach einer Bauanleitung für einen Webstuhl bin ich über Dein Blog gestolpert. Beim Lesen der Kommentare sagte meine Frau plötzlich: Schau, da gibt es auch einen Wolfram. Ein Blick ins Impressum zeigte dass Du nicht nur den Vornamen mit meinem Ältesten teilst, sondern wir auch ähnliche Nachnamen haben. Daher hier ein Gruß von Wolfram Hörzig an Wolfram Herzog 🙂

  8. Hallo Wolfram! Ich bin ja vollkommen beeindruckt von deinem Blog.
    Ich bin gerade dabei mich mit Altholz-Upcycling selbständig zu machen und bin auf der Suche nach Ideen, wie ich meine kreativen Produkte an den Mann bzw. die Frau bringen kann. So wollte ich auch einen Blog erstellen, der zeigt, das ich alles nach Wunsch und auf Maß, herstellen kann. Hast du das Layout hier selbst entwickelt?
    Sobald mein Blog soweit ist, wird deiner garantiert darauf verlinkt! 😉 Beste Grüsse aus der Rattenfängerstadt!

    • Hallo Stefan,
      Danke für die Blumen. Das Theme für meinen Blog ist von ELMASTUDIO.DE – die machen schöne Sachen – kann ich nur empfehlen.

    • Martin höft

      Hallo, was kann ich mir unter Altholz-Upcycling vorstellen
      Und hast du Bilder
      Mit freundlichen Grüßen

  9. Klaus Moerders

    Hallo

    für diejenigen die in der Ausführung klasse sind, denen aber die zündenden Ideen für etwas Ausgefallenes fehlt (so wie mir !!!) hier ein Tipp:
    https://de.pinterest.com/

    LG
    Klaus

  10. Klaus Moerders

    Hallo Wolfram
    Hast du eine Konstruktion für mich für einen ausziehbaren Esstisch ?
    Grüße
    Klaus

  11. Hallo Wolfram,

    finde deine Seite sehr schön und wünsch dir weiterhin viel Erfolg.

    Gruß
    Markus

  12. Robert Gilch

    Hallo!
    Ich suche für die DW50 von meinem Vater ein Ersatzteil für die DW50. Habe in einer Explosionszeichnung einer DW1150 ein Plastikgetriebe mit der Art.Nr. 860585-00 gefunden. Passt es auch bei meiner DW50? Oder wo kann ich eine Bedienungsanleitung oder Ersatzteilliste bekommen?
    Danke schonmal im voraus.
    Gruss Robert

    • Hallo Robert, eine Original Anleitung für die DW50 habe ich auch noch nicht bekommen. Leser die mir die Anleitung angeboten haben, haben bis dato auf meine Antworten alle nicht reagiert. Sobald ich eine DW50 Anleitung in die Hände bekomme, werde ich diese scannen und hier zum Download anbieten.

  13. Wolfgang Hansmnann

    Hallo,
    leider kann ich deine Videos auf You-Tube nicht mehr sehen, da google eine Zustimmung zur Datenschutzerklährung haben möchte, die ich nicht bereit bin zuzustimmen,

    • Hallo Wolfgang,
      da bin ich leider machtlos – eine andere Möglichkeit meine Videos bereitzustellen habe ich nicht. Die Videos selber zu hosten ist aufgrund des Bandbreitenbedarfs der HD-Videos nicht machbar.

  14. Hallo Wolfram,

    in Deinem Werkzeugkoffer-Video sprichst Du von einem Link zu den darin enthaltenen Werkzeugen. Finde ihn aber nicht. Kannst Du mir helfen?

  15. Schön Wolfram, ich lese „holzundleim“ mit viel interesse.
    Sogar für einen Anfänger (wie Ich) sehr deutlich/lesbar.
    Danke, mach weiter so!
    Grss’n aus (NL)Denekamp
    Koen

  16. Meister Sascha

    Guten Tag
    Hat es bei ihnen im vorderen portal auch kleinere kerpen drinn?

  17. Hallo Wolfram,

    dein Blog gefällt mir wirklich sehr gut! Ich selbst arbeite gerne in meiner Freizeit mit Holz und habe schon einige coole Projekte im Garten umsetzen können. Deinen Blog nutze ich als Inspirationsquelle, danke dafür!

    Grüße aus Aachen,
    Lukas

  18. Hi Blogwart Wolfram,
    vielen Dank für deine Mühe, hier mal etwas detaillierter einen Schrank-Eigenbau zu dokumentiern. So bin ich als Heimwerker mit kleiner Kellerwerkstatt auf Deinen anschaulichen „Block“ gestoßen.
    Der erste Schrank ist nun im Bau, erstmal aus Fichte-Massivholzplattenware im System32.
    Die langwierige Planung mit gratis Cad 3D-Programm SketchUp 2017 nebst Zuschnittprogramm MaxCut war echt mühsam, aber für die Zukunft hoffentlich hilfreich.
    Gibt es eigentlich neben den bekannten Bloggern und YouTubern auch ein gutes HolzwerkenForum um sich was raten zu lassen?
    Mit hölzernen Grüßen: Nick!

  19. Hallo Namensvetter,
    Meterstab von Holz Hauff, Wasserwage von Riedt. „Der kann doch nur aus der näheren Umgebung sein!“
    Hast ein Wort in Deinem Enlischwörterbuch vergessen: „Timber framer “ = Zimmermann ( Kanada, USA )
    hölzerne Grüße aus dem Kraichgau sendet
    Wolfram

  20. Olaf Wehpke

    Rein zufällig in diesen Blog gestolpert. Sehr schön und sehr gut. Ich bin begeistert werde mich zwecks Erbauung nun hier öfter umtun.
    Olaf

  21. Trunk Manfred

    Hallo,Wolfram ! Tip für deinen Frästisch, oder was sonst noch herumgeschoben werden muss.
    Wir hatten beim Bau deines Frästisches und den EASY Profilsystemen öffters Kontakt. Da mir mein Arbeitstisch
    aus MFT 3 Platte und den Easy Profilsystemen lagsam beim Stellungswechsel in der Werkstatt, zwecks Gewicht
    und Standhaftigkeit zu schwer war,habe ich mir bei Dieter Schmid feine werkzeuge.de aus der Abteilung Werkstatt ein Laufrollenset Art.Nr.: 353 010 gekauft und montiert. Super Teil,was beim Rangieren und Umstellen in der Werkstatt sehr hilfreich ist. Vielleicht wäre dies auch für deinen Frästisch etwas, der bestimmt auch öfter geschoben und umgestellt werden muss. ( Gewicht mit Unterschrank )
    PS: Was die Höhe vom Boden zur Montagehöhe betrifft,können die Stellfüsse dranbleiben.
    Mit freundlichen Grüßen !
    Manfred

  22. Hi Wolfram!

    Bin gerade über deinen Blog gestolpert und finde ihn sehr inspirierend! Werde auch mal bei deinem Kanal vorbeischauen. Ich schreibe bei mir so viel über Sägen, wie man sie nutzt und und und.. aber kam noch nie richtig dazu, auch mal ein paar Projekte zu dokumentieren. Dabei macht das doch alles viel greifbarer 🙂

    Danke für den Denkanstoß und viele Grüße
    Max

  23. Jean-Paul Wilmes

    Hallo. Ich Bin ein alter Maschinenschlosser. Meine Hobby s waren schon immer tüfteln und reparieren. Habe jetzt den Keilriemen meiner DW50 Planer u. Tickes Hobelmaschine ausgetauscht und hatte beim Zusammenbau ein Problem mit dem Kettenspanner weil ich beim demontieren nicht aufgepasst hatte wie die Lage des Spannrades war. Nach längerer Suche bin ich auf das Foto der Maschine gestossen bei abgebauter Schutzhaube.
    Super dass es diesen Blog gibt . Endlich was Vernünftiges von einem Fachmann. Danke und mach weiter so.
    Ps. Ich sehe dass Du nach einer original Anleitung von der DW50 resp. DW1150 suchst.
    Ich scanne die in den nächsten Tagen und schicke sie Dir. Die Bilder sind teilweise sehr schlecht weil es wahrscheinlich Kopien von Kopien waren die ich mitgeliefert bekam.
    In der Tat eine sehr robuste und präzise Hobbymaschine. Hat bei mir schon viel erlebt.
    Schicke mir Deine Mailadresse.
    P.W.

  24. Hallo Wolfram!
    Ich habe fast dieselbe Hobel, also Primus Ece, aber ohne möglichkeit um Maul zu verstellen. Derzeit kann ich mit ihm nicht arbeiten. Ich interessiere mich unter welcher winkel soll die Klinge selber geschllifen sein?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Janko

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.