Über mich

Mein Name ist Wolfram Herzog. Ich bin Dipl.Ing und seit 1988 im Software-Business unterwegs. Im Sommer 2011 bin ich durch das Einrichten eines Hobbyraums auf das Thema „Holzwerken“ gekommen.

Diese Webseite ist das elektronische Notizbuch meiner Aktivitäten beim Holzwerken. Die Informationen sind meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse. Dabei versuche ich alles so beschreiben, dass es auch anderen Holz- und Heimwerkern nachvollzogen werden kann.

Ich arbeite mit einem breiten Spektrum von Werkzeugen – von klassischen Handwerkzeugen bis zur hin zur Festool-Domino-Dübelfräse – das jeweilige Projekt gibt den Ausschlag.
Fragen zu meinen Projekten und Werkzeugen beantworte ich gerne. Schreibe dann bitte einen Kommentar unter den jeweiligen Artikel – so profitieren auch andere Leser von unserem Dialog. Vielen Dank.

Bitte besuche auch meinen YOUTUBE Kanal – dort findest Du meine Videos rund um das Holzwerken.

Ich verzichte hier auf irgendwelche Warnungen an Nachahmer, denn ich bin der Meinung dass jeder selbst für sich verantwortlich ist.
Bitte benutze Deinen gesunden Menschenverstand wenn Du mit Werkzeugen arbeitest!
Egal ob elektrisch oder von Hand – lese bitte die Bedienungsanleitung und mache Dich kundig wie man mit dem betreffenden Werkzeug sicher umgeht.
Wenn Du kein gute Gefühl hast, dann gibt es sicher einen besseren Weg, das Ziel zu erreichen. Falls Du Dir nicht sicher bist, was Du tun sollst, dann frage am besten einen Fachmann (den Du aber nur selten im Baumarkt finden wirst sondern eher bei einem qualifizierten Fachhändler)

Das Copyright aller Inhalte: (c) 2012 – 2017 by Wolfram Herzog

24 Kommentare

  1. Hallo Wolfram,

    schönen Blog hast du da. Bin ich heute durch Zufall darauf gestoßen. Und den Matthias von Dictum (hinter Dir auf dem Foto) habe ich auch gleich erkannt.

    Viele Grüße
    Volker

    Antworten
  2. Timo Menning

    10/08/2014 @ 14:11

    Hallo Wolfram,

    es begeistert mich, wie intensiv ein „Schreibtischtäter“ sich mit praktischem Arbeiten auseinandersetzt. Super! Ganz dickes Kompliment von meiner Seite! Danke auch für die tollen Anregungen – ich hoffe, dass ich in den nächsten Wochen/Monaten/Jahren dazukomme diese mit einfließen zu lassen.

    Gruß
    Timo

    Antworten
  3. Manfred Dörfler

    01/11/2014 @ 14:56

    Hallo Wolfram
    Ein gelungener Autritt.
    Könnte man nicht eine Tabelle erstellen aus der hervorgeht bei welchem Topfscharnier und der Materialdicke die Tür wie breit sein muß.
    Ich denke das wäre hilfreich.

    Gruß Manfred

    Antworten
    • Hallo Manfred,

      Danke für die Blumen 🙂
      Ich vermute mal es geht Dir um das Maß der Auflage der Türen? So eine Tabelle für das Auflagemaß in Bezug auf die Dicke der Türen findest Du im Hettich Katalog bei den Topfscharnieren. Schau mal >HIER<

      Antworten
  4. Grüß dich Wolfram,

    finde dein Blog richtig toll. Ich bin selber ein leidenschaftlicher Handwerker, der mit dem Werkstoff Holz zutun hat. WEITER SO!
    Ich werde jetzt einwenig in deinem Blog Rumstöbern freue mich schon

    Ich wünsche dir und der gesamten Bloggergemeinschaft einen schönen Start ins neue Jahr

    Gruß Waldemar.

    Antworten
  5. Hallo, bin durch Zufall ueber deinen Blog gestossen und muss jetzt echt einen Kommentar hinterlassen, da ich die Beitraege des Blogs hinsichtlich Informationsgehalt, Laenge, Fotos und Schreibstil einfach klasse finde!!

    Viel Erfolg bei künftigen Projekten.

    LG aus Wien,
    Michael

    Antworten
  6. Hi Wolfram!
    Ich bin auf der Suche nach „Kappsäge oder Handkreissäge“ auf deinen Artikel zum Thema „Die erste Säge“ geleitet worden – und habe so deinen Blog entdeckt. Ich habe nach einem Umzug bald endlich wieder einen (kleinen) Keller zur Verfügung und werde mir da eine kleine Werkstatt einrichten. So wie es aussieht werde ich in den nächsten Tagen und Wochen deine Seite durchforsten, und allerlei Tipps mitnehmen. Danke im Voraus 🙂

    Antworten
    • Hallo Sinan,

      Freut mich dass es Dir gefällt. Da bleibt mir nur noch Dir viel Spass bei stöbern in meinem Blog zu wünschen. Und bei Fragen einfach die Kommentarfunktion benutzen.

      Antworten
  7. Andreas & Wolfram Hörzig

    25/07/2016 @ 17:50

    Hallo Wolfram,
    auf der Suche nach einer Bauanleitung für einen Webstuhl bin ich über Dein Blog gestolpert. Beim Lesen der Kommentare sagte meine Frau plötzlich: Schau, da gibt es auch einen Wolfram. Ein Blick ins Impressum zeigte dass Du nicht nur den Vornamen mit meinem Ältesten teilst, sondern wir auch ähnliche Nachnamen haben. Daher hier ein Gruß von Wolfram Hörzig an Wolfram Herzog 🙂

    Antworten
  8. Hallo Wolfram! Ich bin ja vollkommen beeindruckt von deinem Blog.
    Ich bin gerade dabei mich mit Altholz-Upcycling selbständig zu machen und bin auf der Suche nach Ideen, wie ich meine kreativen Produkte an den Mann bzw. die Frau bringen kann. So wollte ich auch einen Blog erstellen, der zeigt, das ich alles nach Wunsch und auf Maß, herstellen kann. Hast du das Layout hier selbst entwickelt?
    Sobald mein Blog soweit ist, wird deiner garantiert darauf verlinkt! 😉 Beste Grüsse aus der Rattenfängerstadt!

    Antworten
    • Hallo Stefan,
      Danke für die Blumen. Das Theme für meinen Blog ist von ELMASTUDIO.DE – die machen schöne Sachen – kann ich nur empfehlen.

      Antworten
    • Martin höft

      18/10/2016 @ 20:36

      Hallo, was kann ich mir unter Altholz-Upcycling vorstellen
      Und hast du Bilder
      Mit freundlichen Grüßen

      Antworten
  9. Klaus Moerders

    07/02/2017 @ 12:11

    Hallo Wolfram
    Hast du eine Konstruktion für mich für einen ausziehbaren Esstisch ?
    Grüße
    Klaus

    Antworten
  10. Robert Gilch

    15/05/2017 @ 22:34

    Hallo!
    Ich suche für die DW50 von meinem Vater ein Ersatzteil für die DW50. Habe in einer Explosionszeichnung einer DW1150 ein Plastikgetriebe mit der Art.Nr. 860585-00 gefunden. Passt es auch bei meiner DW50? Oder wo kann ich eine Bedienungsanleitung oder Ersatzteilliste bekommen?
    Danke schonmal im voraus.
    Gruss Robert

    Antworten
    • Hallo Robert, eine Original Anleitung für die DW50 habe ich auch noch nicht bekommen. Leser die mir die Anleitung angeboten haben, haben bis dato auf meine Antworten alle nicht reagiert. Sobald ich eine DW50 Anleitung in die Hände bekomme, werde ich diese scannen und hier zum Download anbieten.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Webseiten benutzen Cookies für statitische Zwecke. Hier kannst Du mehr über Cookies erfahren.