Artikelformat

Handbuch DeWalt DW-50 Hobelmaschine

Ich besitze je nun schon seit geraumer Zeit eine ältere DeWalt DW-50 Hobelmaschine, die ich bei einer Werkstattauflösung erworben haben. Es handelt sich hier um eine sehr robuste und langlebige Maschine in Ganzmetall-Ausführung.

Leider habe ich aber seinerzeit zu meiner DW-50 kein Handbuch dazu bekommen können.

Trotz intensiver Suche habe ich bisher aber weder auf dem Flohmarkt noch im Internet ein vollständiges Handbuch zu dieser Maschine aus den 80er Jahres des vergangenen Jahrhunderts finden können.

Das Handbuch

Durch einen glücklichen Zufall hat mir nun Hans Rickli aus der Schweiz ein vollständiges und gut erhaltenes Exemplar eines originalen Handbuches zur DW-50 zugesendet. Dafür vielen Dank!

Das Handbuch ist mehrsprachig in den Sprachen Englisch, Italienisch, Französisch, Deutsch und Holländisch. Es enthält die vollständige Bedienungsanleitung für die DeWalt DW-50 und DW-55, eine Beschreibung des seinerzeit lieferbaren Zubehörs zu diesen Hobelmaschinen und die vollständigen Ersatzteillisten mit Explosionszeichung und Ersatzteil-Nummern. Auch ein Verdrahtungsplan von Motor und Schalter für die elektrische Fehlersuche ist enthalten.
Damals war eben die „Wegwerfkultur“ noch nicht verbreitet und der Hersteller hat auch eine Reparatur seiner Maschinen in seiner Planung berücksichtigt.

Da ich weiß, dass zahlreiche Besitzer einer gebrauchten Hobelmaschine DW-50 ebenfalls auf der Suche nach dem originalen Handbuch sind, habe ich nun das Manual in hoher Auflösung eingescannt und stelle es nachfolgend allen Besitzern einer DW-50 als PDF-Datei zur Verfügung.

DOWNLOAD DW-50 Manual

Die Datei hat eine Größe von 40 MB – man muss bei einer langsamen Internetverbindung also ein wenig Geduld beim Download haben.

Ersatzteile DW-50

Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen für den DW-50 hat sich leider in den letzten Jahren schrittweise verschlechtert. In Anbetracht des Alters der DW-50 ist das aber nicht weiter verwunderlich.

Es gibt jedoch immer wieder Holzwerker, die alte DeWalt Hobelmaschinen aus der Serie DW-50 oder der weitestgehend baugleichen DW-1150 haben und diese abgeben möchten. Das Problem ist der Transport dieser Maschinen- Aufgrund des hohen Gewichtes und der Abmessungen ist der Versand oft nur schwer zu bewerkstelligen.

Viele dieser Maschinen enden dann tragischerweise auf dem Schrottplatz. Das ist aber sehr schade, den oftmals sind diese Maschinen als Ersatzteilspender durchaus noch von Wert. Vor allem wenn man nur die benötigten Ersatzteile ausbaut und versendet. Das ist in aller Regel recht einfach zu bewerkstelligen.

Ich möchte daher die Besitzer und Sucher von DW-50 Maschinen und Ersatzteilen ermutigen, hier einen Kommentar zu hinterlassen, wenn diese Ersatzteile suchen oder aber Ersatzteile aus altem Maschinen abgeben können. Auf Wunsch stelle ich gerne entsprechenden Kontakt via Email her.

Viel Erfolg beim Einsatz für alle Benutzer dieser robusten Hobelmaschine DW-50 oder DW-55.

 

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.