Artikelformat

Buchbesprechung: TRICK17 Heimwerken

Vor kurzem erreichte mich ein Rezensionsexemplar des Buches „TRICK17 Heimwerken“. Der Autor dieses Buches ist der auch als Kellerwerker bekannte Blogger Frank Rath.

Hier schildere ich meine Eindrücke von diesem Buch.

Die TRICK17 Bücherreihe

Der TOPP-Verlag aus Stuttgart hat mittlerweile eine ganze Serie von „TRICK17“ Büchern veröffentlicht – von der „Schwangerschaft & Baby“ über „Handarbeiten“ bis hin zu „Garten & Balkon“. Hier halte ich nun das neueste Buch aus dieser Serie für „TRICK17 Heimwerker“ in der Hand und versuche meine Eindrücke zu schildern.

Ergänzend gibt es noch eine unterstützenden Webseite des TOPP-Verlages mit dem Namen www.TOPP-kreativ.de . Dort sind alle Informationen der TRICK17 Buchrreihe gebündelt. So gibt es  nach einer entsprechenden Registrierung weitere Extras zum Download, Links zu YOUTUBE-Videos, Instagramm-Bildern und vieles mehr.

TRICK17 Heimwerken

Der erste Eindruck: Ein ganz schön dicker Brocken von Buch. Gedruckt auf einem angenehm matten, stabilen Papier, allerdings nur ein Softcover und daher eine entsprechend starre Klebebindung. Grundsätzlich nichts schlechtes, aber man muss den Buchrücken ein wenig „brechen“ um alle Seiten bequem umblättern zu können.

Zweiter Eindruck: Ganz schön bunt hier. Ein wildes Layout, das mich ein wenig an eine Collage aus dem Kunstunterricht meiner Tochter erinnert. (Wohl deshalb findet meine Tochter das Buch auch „extra-nice“) Aber die Gestaltung von TRICK17 Heimwerken tut der Sache keinen Abbruch. Die Bilder sind anschaulich und auch ausreichend groß, die Texte kurz und prägnant.

Der Inhalt

Mit den 222 Tipps in diesem Buch wird ein sehr breites Themenspektrum abgedeckt wird. Da ist für praktisch jeden Heimwerker etwas Neues mit dabei. Besonders breiten Raum nehmen dabei die „typischen“ Heimwerkerthemen rund um die Wohnung ein, aber auch für das klassische Holzwerken sind etliche Tipps zu finden.

Dementsprechend ist der Inhalt des Buches thematisch sortiert, wobei es kein klassisches, indexiertes Inhaltsverzeichnis gibt.

  • Hämmer, Bohren und Schrauben
  • Leimen und kleben
  • Malen & Lackieren
  • Montieren & Installieren
  • Sägen, Schleifen & Fräsen
  • Messen & Markieren
  • Deko & Upcycling
  • Reinigen&Organisieren
  • Werkstatt & Arbeitsfläche
  • Diverse Checklisten rund um Werkzeug und Sicherheit

Dankenswerter Weise gibt es auch noch einen alphabetisches Register im Anhang, wenn man etwas spezielles suchen möchte.

Meine Eindrücke

Echt viel Zeug – man hat eine Weile zu lesen, wenn man das Buch von vorne nach hinten durchliest.

Und Lesen kann man das Buch auf zwei Arten: Einmal als abendliches Inspirations-Schmökern auf dem Sofa, zum anderen als Nachschlagewerk wenn gerade mal wieder eine Heimwerkeraktion vorbereitet wird und die „üblichen kleinen“ Fehler vermieden werden sollen.

Natürlich sind da für einen erfahrenen Heimwerker immer einige Tipps mit dabei, die man schon kennt, aber hey, in dieser Menge und thematischen Breite habe ich das noch nicht gesehen. Wer das alles googeln will, der ist lange beschäftigt. So viel Wissenswertes gut verständlich aufbereitet im Bücherregal zu haben ist schon was feines.

Ganz besonders gefällt mir der Umstand dass dieses Buch von einem deutschen Autor geschrieben ist. Daher sind die hier gezeigten TRICK17-Tipps auch wirklich praxistauglich und mit den hierzulande erhältlichen Werkzeugen und Hilfsmitteln umsetzbar.

Mein Fazit

Hier wird dem Leser eine Menge Heimwerker Know-How Ideen für kleines Geld geboten. Bei einem geforderten Preis von 17,00 EUR kann das Buch TRICK17 Heimwerken als echtes „Know-How-Schnäppchen“ bezeichnet werden. Ein Buch das eine nützliche Bereicherung nicht nur für jede Heimwerker-Bibliothek darstellt, sondern auch dem „Gelegenheits-Heimwerker“ wertvolle Anregungen gibt.

Mein Tipp: Dieses Buch ist auch ein Ideales Geschenk für alle die gerade umziehen oder eine neue Wohnung einrichten. Dann können die Tipps auch gleich praktisch angewendet werden und der „erfahrene Heimwerker“ muss weniger „Telefonsupport“ im Bekanntenkreis leisten.

Anmerkung: Ich habe dieses Buch als kostenloses Rezensionsexemplar mit Widmung vom Autor bekommen. Vielen Dank an Frank!

Den Link zum Blog von Frank findest Du in meiner Linkliste empfehlenswerter deutschsprachiger Blogs.

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

1 Kommentar

  1. Hallo, ich bin gerade bei der Suche nach einem Heimwerker-Geschenk für einen Freund auf diese Seite geraten. Ich hab mir die Buchvorstellung angeschaut und muss sagen: das Buch gefällt mir sehr gut. Optisch und inhaltlich sehr ansprechend. Top! Werde es besorgen. Liebe Grüße, Katharina.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Webseiten benutzen Cookies für statitische Zwecke. Hier kannst Du mehr über Cookies erfahren.