Grundlagenwissen Werkstatt Werkzeug

Hilfreiche Tipps für die FESTOOL CS-70

Hier gebe ich einige hilfreiche Tipps für das Arbeiten mit der Festool CS-70 Tischkreissäge.

F_CS70 - 2

Anschlagreiter selber machen

Um das Ablängen von Werkstücken wiederholbar zu machen, benötigt man einen Anschlagreiter für den Längsanschlag. Den gibt es zwar als Anschlagreiter KA-AR FESTOOL Nr. 488560 auch fertig zu kaufen, aber das Blechding hat mir offen gesagt nicht gefallen.

Daher habe ich aus einer M6-Sechskanntschraube nebst Flügelmutter und einigen Holzresten einen einfachen Anschlag selbst gebaut. cs70tipps-12Damit kann das Ganze in der Schiene des Längsanschlages eingeschoben und festgeschraubt werden.  Wichtig ist nur, dass die Länge des oberen Teils so gewählt ist, dass der Stoppblock wirklich bündig ohne Spalt an der Schiene anliegt. Nur so können auch Holzteile mit Gehrungsschnitte exakt positioniert werden.

Hier noch zwei Detail-Bilder:

cs70tipps-13 cs70tipps-14

Ich habe den Stopp-Anschlag dann noch leuchtgrün lackiert damit es leicher in der Werkstatt zu finden ist. Solche kleinen Teile haben nämlich die Angewohnheit, sich ganz unauffällig zu auf der Werkbank „verstecken“, wenn sie gebraucht werden.

Staubkasten reinigen

Wenn sich plötzlich unter der CS-70 das Sägemehl ansammelt und der angeschlossene Staubsauger scheinbar nicht mehr wirkt, dann bietet sich dieses Bild:

cs70tipps-11

Die Ursache ist in der Regel ein verstopfter Staubkasten am Sägeaggregat der CS70.

Der Staubkasten kann mit dem beliegenden Sechskantschlüssel geöffnet und gereinigt werden.

cs70tipps-2

Dazu werden die drei Drehverschlüsse geöffnet. Den mittleren Verschluß senkrecht stellen, die beiden seitlichen Sechskantverschlüsse werden waagerecht gestellt.

cs70tipps-4

Der Spankasten der CS70 kann nun von unten aufgeklappt werden und die Ursache der Probleme fällt dem Benutzer der Säge einfach vor die Füße:

cs70tipps-6

Grund der Probleme sind vielfach kleine Holzreste die beim absägen sehr schmaler Abschnitte entstehen und in den Staubkasten gesaugt werden. Diese blockieren dann den Auslass für den Staubsauger und die Absaugung des Sägemehls funktioniert nicht mehr.

Nach dem Entfernen der Holzreste ist wieder die volle Saugkraft vorhanden und das Sägemehl wird wieder ordentlich abgesaugt.

Längsanschlag justieren

Wenn der Längsanschlag auf den Boden fällt oder er sonstige Mishandlungen erfahren hat, kann es notwendig sein, diesen wieder neu zu justieren. Das geht im Prinzip ganz einfach.

Zuerst die Tischnuten an der CS70 von Staub und Schmutz reinigen. Nun den demontierten Längsanschlag umdrehen. Im vorderen Bereich der Klemmung sind vier Schrauben zu sehen. Hiervon  werden drei Stück ein wenig gelockert, sodaß diese wackeln.

cs70tipps-16

Danach wird der Anschlag auf der Säge montiert und nur mit der vorderen Klemmung (runder Drehknopf) fixiert. Anschließen kann der Längsanschlag sorgfältig parallel zum Sägeblatt ausgerichtet werden. Die feste Schraube dient dabei als Drehpunkt.
cs70tipps-17

Sodann wird am Längsanschlag auch der Klemmhebel umgelegt. Damit ist dieser vorne und hinten an der Tischnut fixiert.

cs70tipps-18

Nun können die verbliebenen drei Schrauben von unten weder fest angezogen werden. Dabei aber nicht übertreiben, denn die Gewinde kann man auch überdrehen. Wer hat, kann einen Drehmoment-Schlüssel verwenden.

Jetzt den Längsanschlag lösen, verschieben und die Parallelität zum Sägeblatt nochmals prüfen. In der Regel sollte alles stimmen, vorausgesetzt die Tischnut ist nicht verschmutzt. Wenn dies nicht der Fall ist, einfach den Einstellungsvorgang nochmal wiederholen.

Brandspuren vermeiden

Wenn beim Sägen von Harthölzern wie Buche, Ahorn oder Eiche häufig zu Brandspuren an der Schnittfläche des Werkstückes kommt, denken viele Holzwerker an ein stumpfes Sägeblatt. Was aber tun, wenn das Sägeblatt fast neu ist?

Damm ist die Ursache oftmals eine zu hohe Drehzahl des Sägeblattes. Da die CS70 einen Drehzahleinsteller hat, kann man hier eingreifen.

cs70tips-2

Einfach die Drehzahl von Stufe 6 auf Stufe 5 oder zwischen Stufe 4 und 5 reduzieren. Schon sind die Brandspuren bei Längs- und Querschnitten verschwunden.

15 Kommentare zu “Hilfreiche Tipps für die FESTOOL CS-70

  1. Nicolas Lamoure

    Hallo;

    Ich bin durch eine Googlesuche auf diesen Blog gestoßen, habe aber keine Antwort auf meine Frage finden können: Ich habe mir eine gebrauchte Festo CS 70 „geschossen“. Heute wollte ich das Sägeblatt ausbauen um es schärfen zu lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass keiner der Arbeitstischabschnitte auf einer Höhe ist. Da ich keine fühllehre habe kann ich die Differenz leider nicht näher beziffern. Ich würde aber gerne wissen, ob das als normal anzusehen ist oder ob ich übers Ohr gehauen wurde. Soweit ich das sehe gibt es keine Möglichkeit das einzustellen.

    Mit freundlichen Grüßen

    • Hallo Nicolas, wie große sind die Unterschiede? Bei mir sind die verschiedenen Tischplatten in Bereich von 3-4 Zentel unterschiedlich. Bei den Anbauten kann man das aber sehr gut justieren.

      • Nicolas Lamoure

        Hallo Wolfram,

        leider hatte ich wohl vergessen das Häkchen zu setzen , um per Mail informiert zu werden. Die Unterschiede waren bei mir ziemlich spürbar (habe leider keine Fühllehre). Außerdem war der linke Tisch verwunden, sodass ich kurzum einen neuen bei Festool gekauft habe. Jetzt ist alles gut.

        Liebe Grüße

        Nicolas

  2. René Fath

    Hi,
    ich habe mit meiner CS70 zwei kleine Probleme.

    1. Sägeblatt auf 45 Grad schräg stellen:
    Wenn ich das tue, wird der linke Teil der Auflagefläche/Tischplatte leicht nach oben gedrückt. Dies in jeder Stellung des Zugschlittens. Für mich sieht das so aus, als würde die Verkleidung über der Staubabzugsklappe quasi zu viel sein und sich somit von unten an den Tisch kuscheln.
    Hat jemand eine Idee?

    2. Längsanschlag ist leicht schief:
    Beim Klemmen der hinteren Klemmung muss ich extrem darauf achten, dass mein Längsanschlag nicht um 2-3 mm schief steht. Ich muss wirklich exakt darauf achten, dass dieser gerade steht bevor ich die Klemmung fixiere.
    Hat hier jemand eine Idee?

    Meinen herzlichsten Dank!

    Grüße René

    • Hallo Rene, vorausgesetzt Deine Maschine ist nicht schwer verbogen dann lässt sich beides sicher durch justieren beheben. Mit den Details bin ich da aber so spontan auch überfragt. Wende Dich an die Festool-Hotline, die können Dir sicher helfen.

    • Das liegt meist am zugestopften Staub Kasten die drückt das Sägeblatt dann in das Gehäuse und dieses dann den Tisch hoch

  3. Hans-Joachim Elze

    Hallo Wolfram
    Hast Du schon mal nachgedacht in der Tischverbreiterung eine Oberfräse einzubauen?
    LG Hajo

    • Offen gesagt nein. Die Tischverbreiterung die ich montiert habe ist nur mit schrägen Streben am Gestell der CS70 abgefangen. Das wäre mir als Frästisch zu weich. Es gibt einen richtigen Anbautisch von Festool in dem man dann eine OF-1400 einbauen kann – das wäre da die bessere Lösung.

  4. Bernd Hilgenberg

    Hallo Wolfram,

    wird bei Deiner CS70 beim Sägen der Staub vollständig abgesaugt? Bei mir fallen trotz sauberem Staubkasten immer noch Späne auf den Boden. An der Saugkraft meiner Absaugung kann es nicht liegen. Ich habe eine Zyklon Werkstatt Absauganlage CGV 386 mit 3 Motoren im Einsatz.

    Viele Grüße Bernd…

    • Hallo Bernd, ja, das ist auch bei mir so. Eine optimale Absaugung bei der cS70 erreiche ich nur, wenn auch die obere Schutzhaube über dem Sägeblatt montiert ist und dann mit dem Y-Schlauch über den Staubsauger abgesaugt wird. Es fällt dann zwar immer noch ein bischen was daneben, aber das ist kaum noch der Rede wert.

      • Bernd Hilgenberg

        Vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht, dass bei einer Säge in dieser Preisklasse der Holzstaub nicht komplett abgesaugt werden kann. Ich bastel ich gerade eine neue Staubschutzhaube. Die original Staubschutzhaube ist am Spaltkeil befestigt. Bei 45 Grad Schnitten oder bei tief eingestellten Sägeblatt lässt sich das Holz nicht mehr durchschieben, weil die Rändelschraube blockiert. Aktuell bastele ich an einer Halterung. Mal sehen, wie ich das intelligent befestige.

        • Hallo Bernd, da bin ich ja mal gespannt, was Du da für eine Lösung findest. Eine „komplett Staubfreie“ Säge wird aber wohl immer ein Wunschtraum bleiben – ein bischen was fliegt immer durch dei Luft, salbst bei den neuesten Modellen der TS55.

  5. Hallo zusammen
    Ich habe eine CS 70 die mir schon viele Jahre gute Dienste geleistet hat. Jetzt habe ich das Problem, dass sie zwischendurch nicht mehr auf die volle Tourenzahl kommt und ihr auch die Hraft dann fehlt für den Schnitt. An was könnte es liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.