Allgemein

ECE Primus Hobel – so funktioniert er richtig!

Auf dem Holzwerkertreffen in Darmstadt hatte ich ja meinen ECE Primus Hobel mit dabei, um diesen zu schärfen und auch ansonsten auf Vordermann zu bringen.

Primus6

Inzwischen habe ich mich mit diesem Hobel ein wenig mehr beschäftigen können und möchte daher meine Erfahrungen dokumentieren.

Diesen Primus Reformhobel habe ich bei der Betriebsauflösung einer Schreinerei im Dezember des letzten Jahres für kleines Geld ergattern können. Er wurde ursprünglich einmal von der Fa. WÜRTH verkauft, denn es prangt das WÜRTH Logo auf dem Hobel. Es ist aber ein Hobel der von ECE für WÜRTH hergestellt wurde – das Eisen und alles andere ist original ECE.

darmstadt201408

Gerd Fritsche hatte mir dann das Hobeleisen auf „sauscharf“ geschärft und gezeigt worauf ich achten muss, damit so ein Holzhobel Späne von allerfeinster Güte produziert.

Das war dann beim anschließenden Testhobeln in Darmstadt auch der Fall, allerdings verschob sich das Hobeleisen immer wieder zur Seite und die Spanabnahme wurde ungleich. Das Problem wurde von mehreren anwesenden Holzwerkern begutachtet, aber eine wirkliche Lösung hatte niemand. Der ECE Primus Hobel ist offensichtlich nicht sonderlich verbreitet. Ich habe dann das Thema ECE Primus innerlich erst mal vertagt bis ich wieder zuhause bin.

Nun hatte ich endlich wieder ein wenig Zeit mich um dieses Thema zu kümmern. Ich habe erst mal nach Erfahrungen mix dem ECE Primus gegoogelt und offen gesagt nicht viel hilfreiches gefunden.

Primus_schnitt
ECE Primus Hobel im Querschnitt (c) ECEmmerich

Ein Studium der Bedienungsanleitung zum Primus-Hobel auf der Homepage von „ECE“ und eine Kontrolle des Primus Hobels förderte die Erkenntnis zu Tage, dass ich in Darmstadt den Zuganker zur Fixierung des Hobeleisens falsch herum eingesetzt hatte.
Die Zugschraube hat eine rot markierte Seite und diese muss nach oben eingesetzt werden. Nur dann kann die Stellschraube für die Spandicke korrekt auf die Zugschrauben wirken.

Primus3

Also habe ich die Zugschraube herausgenommen und wieder korrekt eingesetzt. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich die Zugschraube, Feder und Unterlegscheibe leicht mit Universalöl von Caramba behandelt. um einer möglichen Rostbildung vorzubeugen.

Primus5Und nun zum Einstellen des PRIMUS-Hobels. Hier findet man auf der Homepage von ECEmmerich folgende Information zur Parallelstellung des Hobeleisens:

  • Nach dem Einlegen des Hobeleisens die Zugschraubenmutter so weit anziehen, dass sich das Eisen um ca. 1-2 mm nach oben bewegt. Das Hobeleisen liegt nun unten an der linken Seite des Hobelkörpers an.
  • Nun wird die Einstellschraube vorgeschraubt bis die gewünschte Spanstärke erreicht ist. Bei einem Blick von vorne über die Hobelsohle werden Sie feststellen, dass das Hobeleisen auf der rechten Seite weiter vorsteht als auf der linken Seite.
  • Die Parallelstellung wird nun dadurch erreicht, dass der Regulator nach links bewegt und damit an die rechte Seite des Hobelkörpers gedrückt wird. Dabei fluchtend (prüfend) über die Sohle schauen.
  • Durch die diagonal angeordneten Anlagepunkte links unten und rechts oben (siehe Foto) wird das Hobeleisen sicher in seiner parallelen Position gehalten. Die Zugschraubenmutter sollte so fest angezogen sein, dass sie von Hand gut lösbar ist.

Primus11

So wie hier gezeigt sitzt dann das Hobeleisen im Primus-Hobel – diagonal verkeilt.

Also bin ich auch wie beschrieben beim Einstellen des Primus-Hobels vorgegangen und siehe da – es funktioniert. Mit minimaler Spandicke und einem sehr eng eingestellten Hobelmaul liefert der Hobel sehr schöne, glatte Oberflächen.

Primus7Das Hobeleisen sitzt perfekt mittig und verschiebt sich nicht mehr. Voraussetzung ist allerdings, dann die Sechkantschraube auf dem Spanbrecher so fest angezogen wird, bis der Regulator gerade noch mit dem Daumen bewegt werden kann.

Damit habe ich ab jetzt einen wunderbar handlichen Putzhobel in meinem Werkzeugarsenal. Dieser wird jetzt sicherlich häufiger zum Einsatz kommen.

3 Kommentare zu “ECE Primus Hobel – so funktioniert er richtig!

  1. Hallo,

    ein schöner und hilfreicher Artikel zum ECE Primus.
    Ich habe vor einiger Zeit einen solchen mal auf dem Flohmarkt für 5€ bekommen. Allerdings damals mehr als Deko als Werkzeug.
    Jetzt versuche ich dem Hobel neues Leben einzuhauchen. Er ist mein erster Hobel und leider habe ich keinerlei Erfahrung damit.
    Ich werde jetzt im Winter das Messer schärfen und die Unterseite Plan schleifen. Einige Gebrauchsspuren kann man ihm schon ansehen.
    Gibt es eine Anleitung, wie er korrekt eingestellt wird?

    • Hallo Stephan, beim Einstellen einfach mit ganz, ganz geringer Spanabnahme beginnen. Nur einen Hauch dünn. Dann ist es ganz einfach sich da schrittweise heranzutasten – ein scharfes Messer vorausgesetzt.

  2. Hallo Wolfram,

    besten Dank für diesen Artikel! Ich war bei einem Kurs wo man u.a. Hobeln mit deutschen Holzhobeln gelernt hat aber die waren per Hammer zu verstellen. Bei Ebay Kleinanzeigen gab es nagelneu einen Primus Doppelhobel und einen Reform Putzhobel für je 60 Euro. Bestellt. Gehobelt. Blöd geschaut. Abnahme in Fahrtrichtung nur auf der linken Seite. Dann Deine Anleitung gelesen aber immer noch nicht kapiert. Bei ECE angerufen. Supernetter Mann. Um es kurz zu machen – wenn man den Einsteller bewegt muss man den Hobel mit der Sohle nach oben halten und von vorne über die Sohle peilen. Dann peilen ob das Messer gleich weit raussteht. NICHT von oben in das Maul schauen und da Peilen… Nun habe ich super Späne ca. 4.5 cm breit 🙂

    Und ja. Mit den Hobeln arbeitet es sich super. Kann ich nur empfehlen. Die einfachen Varianten bekommt man oft für 20 Euro im Netz. Dann vielleicht gut 10 Euro bei Dictum o.ä. investieren und einmal richtig schleifen lassen. Überlegen ob man die Ecken etwas abrunden lässt.

    Auch noch wichtig – man muss wissen wie man aufdrückt. In Gerret Hack’s „The Handplane Book“ ist das toll beschrieben. Bekommt man gebraucht günstig. Gibt es sicher auch andere Anleitung aber das Buch adressiert auch Schleifen usw.

    Nochmals Danke für Deinen tollen Blog.

    Gruss
    Christian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.