Artikelformat

Fundsache: Paul Sellers – English Woodworking

In der Kategorie „Fundsache“ werde ich über meine Entdeckungen zum Thema „Holzwerken“ in den Weiten des Internets berichten. Den Anfang macht die Webseite von „Peter Sellers“ aus England.

Bei der Suche über mehr Informationen zum Thema „Hobelbank“ bin ich auf YouTube auf eine sehr gut gemachte Serie von insgesamt 15 Videos gestoßen, in der Peter Sellers den Bau einer Hobelbank nach englischem Vorbild beschreibt.

Peter Sellers zeigt hier den gesamten Bau der Bank – vom Kauf des Holzes, über das Abrichten bis hin zur Endmontage des Schraubstocks. Er benutzt dabei nur zwei Sägeböcke und einfaches Handwerkzeug. Der Bau erfolgt im Garten, wohl um zu zeigen, dann man wirklich mit sehr wenig Aufwand diese Bank bauen kann.
Das Resultat ist sehr beeindruckend und scheint mir für den Möbelbau überaus geeignet zu sein.

Auf seiner Webseite findet man die ganze Serie der „Building a Workbench“-Videos.  Und auf YOUTUBE gibt es nach einen Videokanal mit allen seinen Videos zu vielen Themen.

Mein Fazit: Auf jeden Fall sehr sehenswert!

Wenn man dem guten Mann zuschaut sieht man sehr schnell dass man es hier mit einem echten Könner zu tun hat. Peter Sellers hat in den 60er Jahren eine Lehre in England absolviert und ist seit dem ein professioneller Holzwerker. Ich empfehle auch den Besuch seiner Webseite, die eine Unmenge sehr interessanter Videos und auch Blogbeiträge beinhaltet.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.